Frage von annaskacel99, 154

Dunkle (Rasse-)Katzen mit grünen oder blauen Augen?

Gibt es Rassekatzen mit dunklem Fell (braun/schwarz) und grünen oder blauen Augen? Habe letztens eine solche Katze gesehen, und würde gerne wissen ob es eine Rassekatze ist.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo annaskacel99,

Schau mal bitte hier:
Katze Züchter

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von polarbaer64, Community-Experte für Katze, 99

Die Katze auf deinem Bild sieht ähnlich aus, wie eine meiner Katzen. 

Sie ist schildpattfarben und hat grüne Augen und langes Fell. Sie ist eine Norwegische Waldkatze. 

Eine Rassekatze ist es erst dann, wenn sie Papiere hat, aber ein Mix ist es auf jeden Fall.

Kommentar von polarbaer64 ,

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

Antwort
von LiselotteHerz, 101

Da müsste man wissen, ob es eine Kurzhaar- oder eine Langhaarkatze war. Hatte sie kleine Pinsel auf den Ohren (norwegische Waldkatze)?.

Wie war der Körperbau? Eher grazil oder der nette Plumptyp?

In meiner Nachbarschaft wohnt ein wunderschöner schwarzer Kater mit leuchtend grünen Augen - eine ganz "normale" , aber besonders schöne Hauskatze.

Und nun zu den blauen Augen, kann eine Rassenkatze sein, aber auch Felis silvestris kann durchaus blaue Augen haben.

http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzenkauf/diese-katzenrassen-haben-blaue-a...

Um es kurz zu machen, diese Frage kann man nicht beantworten. lg Lilo

Kommentar von annaskacel99 ,
Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 59

das erste, was mir einfällt, und was passen könnte, wären russen. russischblau. alternativ deren langhaar-variante, nebelung.

die mischung kann aber auch rein zufällig bei der hauskatze auftreten.. und viele rassen erlauben schwarzes fell und grüne augen. blaue augen sind bei erwachsenen katzen selten.

Antwort
von jww28, 59

Hi,

Das sind etwas wenig Angaben :) so kann das vom Mix bis zur Rassekatze alles gewesen sein. Kannst du die evtl etwas mehr beschreiben?? Mein Kater hat zB auch schwarzes Fell, aber gelb-bernsteinfarbende Augen, da er in beiden Ohren eine leider nicht mehr lesbare Tätowierung hat geh ich beim ihm auch von Rasse aus, weiss nur nicht welche, weil er aus dem Tierheim zu mir kam. Sein Kumpel draussen ist schwarz und hat grüne Augen und ist ein Mix aus Perser und EKH. 

Blaue Augen bei schwarzen Katzen kenne ich allerdings nur bei jungen Kitten, da ändert sich die Augenfarbe aber noch. Blaue Augen sind übrigens zwar schön aber eigentlich ein Defekt, was dann manchmal noch zu Taubheit führt und zu anderen Problemen.

Kommentar von annaskacel99 ,

Die Katze hatte eher längeres Fell, einen runden Kopf und spitze Ohren. Sie hat eher zart gewirkt, auf keinen Fall sehr groß. Mehr weiß ich leider nicht mehr...

Kommentar von jww28 ,

Und die Farbe? War sie braun schwarz? Nur schwarz? Oder getigert wie die Katze auf den Bild was du gepostet hast?

An Rassekatzen hätte ich da die Neva Masquarade in Verdacht, wenn das Tier nicht rein schwarz war :) denn die haben blaue Augen und dunkeln im Alter schonmal nach :) und da sie eine Variante der norwegischen Waldkatzen sind könnte die zur Beschreibung und auch den Bild passen.

Kommentar von annaskacel99 ,

Getiegert wie auf dem Bild :)

Antwort
von BrokenMiind, 65

die mutti meiner kleinen main coon war bzw. ist rabenschwarz mit hellen grünen augen QuQ

Antwort
von elfriedeboe, 34

Eine Russisch blau ist eine dünne mit blauen Augen

Kommentar von elfriedeboe ,

Hab erst jetzt das Bild gesehen schaut wie eine Schildpatt Katze aus ein hübsches Tier!

Antwort
von paranomaly, 38

Russisch Blau