Frage von OlafGasbrigie, 56

Dunking erlernen mit sprungkrafttraining?

Ich bin 17 Jahre alt, 188cm groß und wiege 81kg. Theoretisch müsste es doch möglich sein mit meiner Größe zu dunken oder? Ich schaffe es ohne spezielles sprungkrafttraining an den Ring zu greifen beim Sprung... Meint ihr es ist möglich das ganze mit Training in 2-3 Monaten zu verwirklichen dem Traum vom Dunking? Viel liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Oberschenkel, Trainingsplan, Waden, ..., 22

Hallo! Du bist ziemlich groß, da sollte das kein Problem sein. Läuft natürlich ü ber die Waden- und Oberschenkelmuskeln. Hilfreich als Training sind kurze Sprints, Schlusssprünge, Kniebeugen mit dem Körpergewicht oder mit leichtem Gewicht ( 5 - 40 Kg, je nach Alter) leicht in die Knie gehen und leicht hochspringen. Trainiert optimal die Sprungkraft! Wadenmuskeln trainierst Du, indem Du im Stehen immer wieder auf die Zehen steigst. Oder mit dem Fahrrad , auch Treppensteigen trainiert die Waden.

Abrunden kannst du ein Training durch einige Minuten Seilspringen mit verschiedenen Techniken. Also mit beiden und jeweils mit einem Bein.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Layup23, 33

Ja, das geht wohl. Ich will aber nur anmerken, dass diese Explosivkraft größtenteils genetisch veranlagt ist. Gibt Leute, denen liegt das (Springen, Sprinten usw.) und es gibt die, die auch mit hartem Training nie das Potenzial haben wie diejenigen, deren Muskeln so schnell kontrahieren können.

Soll jetzt keine Abschreckung sein, dachte mir nur, es wäre nett zu wissen :-) Ich bin 1,87 groß und springe dann wohl ziemlich genau so hoch wie du. 

Antwort
von SEBHH, 34

Klar das sollte klappen. Du musst mit dem Handgelenk an den Ring kommen, der Rest ist Technik. Übungen für Sprungkrafttraining kannst Du Googlen. Vielleicht nicht in drei Monaten, eher in sechs.

Antwort
von DerAlexleO, 29

Hi,
Ich bin 15, 1,86 groß und kann auch ohne Sprungkrafttraining dunken. Ein großer Faktor, neben der Sprungkraft natürlich, ist die Technik. Frage vllt mal deinen Coach oder google, was die beste Technik für dich ist! Viel Erfolg.

Kommentar von DerAlexleO ,

* ich wiege 86 kg

Antwort
von ALLcharALL, 29

Hallo...wenn es ein 170 Typ aus dem Internet schafft , schaffst du das locker . sprungkraft trainieren und du hast es .

Kommentar von ALLcharALL ,

der 170 Typ hat dafür 6 Monate gebracht