Frage von FlexFlox, 15

"Dunkeltann" auf Latein?

Moin!

Ich habe ein Gebiet, das "Dunkeltann" genannt wird. Ich brauche jetzt aber einen fachlichen lateinischen Namen (vielleicht was mit terrae?). Ich habe schon ewig rumprobiert, bekomme aber nichts hin. Jemand 'ne Idee?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Latein, Sprache, Uebersetzung, 5

terrae ist ein Plural.

Terra Atra - Dunkelland
Abietes Atrae - Dunkle Tannen
Silva Atra - Dunkelwald

Was bedeutet das Stichwort "fachlich"?
Als Fantasyname wäre so etwas ganz witzig, aber nicht wissenschaftlich.
Allerdings wäre auch "Dunkeltann" im Deutschen nicht gerade seriös, sondern mehr künstlerisch.

Vorsicht bei "tenebrae". Das heißt nicht dunkel, sondern Dunkelheit.

Silvae tenebrarum - Wälder der Dunkelheit

Antwort
von eni70, 13

tenebris? das heißt zumindest dunkel auf lateinisch. terrae heisst ja nur erde.

Antwort
von Eselspur, 3

abietes tenebris?