Frage von Marlon1345, 56

Dunkele Schokolade gesund?

Ich habe zu Ostern dunkle Schokolade bekommen(Zartbitter Schokolade )Und manche sage das dunkle Schokolade gesund ist.Ich glaube das nicht aber trozdem sagen das viele .Kann mir jemand sagen ob das jetzt gesund oder ungesund ist ?

Antwort
von VanesLavin, 19

Dunkle Schokolade hat tatsächlich einige Vorteile gegenüber den helleren Varianten.in Vollmilchschokoladen und weisser Schokolade ist meistens viel Kakaobutter drin. Da es den Kakaogeschmack hat allerdeings ohne dunkle Farbe. Das ist in der dunklen Variante nicht nötig. Deshalb ist sie in der Regel weniger fetthaltig. 

Die dunkle Schokolade ist in der Regel auch simpler in der zusammenstellung. Sieh dir maldie Zutatenliste an und vergleiche sie mit einer hellen Schokolade. Die Liste müsste deutlich geringer sein. Da fallen meist Emulgatoren und ähnliches weg.

Und zum Schluss: die dunkle Schokolade hat mehr Kakaoanteil. Kakao ist sehr gesund.

Aber man darf nicht vergessen das auch in der dunklen Schokolade sehr viel Zucker ist! Also deswegen würde ich die Bitterschokolade nicht als gesund bezeichnen aber zumindest gesünder wie die hellen.

😊

Antwort
von IImlmII, 29

in Maßen - ja. Ein Stück zartbitter am Tag soll tatsächlich gesund sein, welche Affekte dieser hat kannst du recherchieren, aber ansonsten gilt ja immer : Alles was zu viel ist, ist ungesund.

Kommentar von Marlon1345 ,

Oke danke

Antwort
von Huflattich, 11

Hochprozentige Schokolade also  +80% soll tatsächlich  - für den Herzmuskel - gesund sein . Je höher der Kakao Inhalt desto niedriger der Zuckergehalt.

Ob sie jedoch schmeckt bleibt dahingestellt.......

Antwort
von isa21, 18

Dunkle Schokolade soll gesünder sein wegen dem höheren Kakao-Anteil. Das ist irgendwie besser für den Körper!

Antwort
von sch0k0, 20

Hier spricht der Experte (und der ist eigentlich Chocolatier, nicht Arzt): http://de.chclt.net/schokolade-und-gesundheit/ - die kurze Antwort ist dennoch "nein" - aber deshalb isst Du Schokolade ja auch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten