Frage von Kerstinlove16, 165

Dunkelbrauner/ brauner Ausfluss - Könnte es ein Anzeichen für eine Schwangerschaft sein?

Guten Tag :) Also ich bin 15 und nehme die Pille. Am 15ten Tag hatte ich die Pille vergessen einzunehmen und habe sind dann erst 28 Stunden später eingenommen. Die Pille nehme ich eig immer um 11:00. dann hatte ich ca um 23:00 ungeschützten GV und am nächsten Tag um 9:00. die Pille haben ich dann ca um 16:00 nachgenommen also 2 auf einmal. Aber mein Freund ist bei keinem mal in mir gekommen. Die Pille nehme ich jetzt einfach weiter ein ohne diese 7Tage Pause. Am 16ten Tag habe ich dass eine Blutung bekommen die ca 7 Tage da war. Und dann nach dieser Blutung Kam ein brauner bis schon dunkelbrauner Schleim. Es ist nicht grad wenig und sowas hatte ich auch noch nie. Und diesem Schleim habe ich seid ca 4 Tagen. Meine Fragen wären dann: Könnte es ein Anzeichen für eine Schwangerschaft sein? Könnte ich jetzt schon einen SS- Test machen ? Oder was bedeutet dieser Braune Schleim? Danke für eure Hilfe !:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Allyluna, 106

Ein einmaliger Fehler in der dritten Einnahmewoche ist normalerweise kein Problem (bei einer einphasigen, "normalen" Kombipille).

Ich werde nur nicht ganz schlau aus Deinen Angaben - hast Du eine Pille am Tag 15 um 11 Uhr nicht genommen - dafür aber am Tag 16 um 16 Uhr zwei? Wenn das so ist, dann verfährst Du gerade richtig (andere Möglichkeit wäre gewesen, die Pillenpause vorzuziehen und Tag 15 als ersten Pausentag zu rechnen) und Dein Schutz ist erhalten geblieben - vorausgesetzt, Du hattest in den sieben Tagen davor keinen weiteren Fehler.

Deine Blutung jetzt ist eine Zwischenblutung und eine völlig "normale" Nebenwirkung der unregelmäßigen Hormonzufuhr.

Ein aussagekräftiger Schwangerschaftstest ist über das Blut etwa eine Woche nach dem fraglichen GV beim Frauenarzt möglich - oder ab 19 Tage nach dem GV durch jeden handelsüblichen Urintest aus der Drogerie.

Kommentar von Gummibaer96 ,

"Ein einmaliger Fehler in der dritten Einnahmewoche ist normalerweise kein Problem (bei einer einphasigen, "normalen" Kombipille)."

Falsch. Nur in der zweiten Einnahmewoche ist ein einmaliger Fehler harmlos. In der dritten Einnahmewoche muss man richtig reagieren, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Entweder sofort in die Pause gehen oder auf die nächste Pause verzichten, die Pille also durchnehmen. Dies hat die Fragestellerin jedoch nicht gemacht, wie ich es verstehe. 

Siehe Packungsbeilage. 

Kommentar von Pangaea ,

Wenn ich die Fragestellerin richtig verstehe, hat sie genau das Richtige gemacht: Die Pille ohne Pause weiter genommen.

Kommentar von Allyluna ,

Gummibaer96 - NEIN - nicht falsch! Ein Fehler in der dritten Woche ist kein Problem (da "behebbar"). Ich habe nicht behauptet, dass er "harmlos" ist, bzw. zu vernachlässigen ist. Bitte reiße nicht beliebige Sätze aus dem Kontext, sondern lese und verstehe(!) den Zusammenhang.

Aber wie ich sehe, ist Dir das bei der eigentlichen Frage ja auch nicht besonders gut gelungen...

Ich habe genau das geschrieben, was Du auch geschrieben hast, um mich zu "berichtigen" - und was im übrigen die Fragestellerin auch gemacht hat!

Kommentar von Kerstinlove16 ,

Allyluna, ja du hast es richtig verstanden, habe sie am 15ten um 11:00 vergessen und am 16ten Tag um 16;00 zwei genommen. :) Danke für die Antwort !

Kommentar von Allyluna ,

Gerne!

Kommentar von Kerstinlove16 ,

Gummibaer96 ich habe geschrieben dass ich die Pille weiternehme ohne diese 7 tägige Pause. Also ich habe direkt mit dem neuen blister begonnen ohne Pause.

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Periode & Pille, 17

Das sind Nebenwirkungen der Pille.

Die Pille ist ein hormongesteuertes Empfängnisverhütungsmittel. Sie greift massiv in deinen Hormonhaushalt ein und beeinflusst dich enorm.

Nebenwirkungen sind hier an der Tagesordnung. Da hilft auch kein Pillenwechsel oder "abwarten".

Und jetzt sag mir - wieso sollte man sich dies antun wenn es auch andere (zudem sicherere) Verhütungsmethoden ohne Nebenwirkungen gibt?

Die Pille ist ein Medikament welches nur mit Vorsicht zu genießen ist.

Ich "genoss" dieses Medikament leider einige Jahre ohne mich über irgendwelche Nebenwirkungen zu sorgen. Mir war das schlichtweg egal - ja so wie wohl vielen jungen Mädchen - nicht wahr?

Ich meine wer liest schon eine Packungsbeilage oder recherchiert mal etwas näher über die Pille ohne einfach das vorgekaute "Wissen" der Ärzte zu schlucken? Niemand - jedenfalls tat ich das lange Zeit nicht.

Schade drum - aber rückgängig zu machen ist das leider nicht.

Ich rate dir wirklich dich erstmal ausgiebig zu informieren und dich nicht vom Hype der Pille mitreissen zu lassen.

Gibt es medizinisch notwendige Gründe die dich dazu veranlassen die Pille zu nehmen?

Falls nein würde ich dir gänzlich von Hormonen abraten.

Ich bin auf hormonfreie Verhütungsmittel umgestiegen. Informiere dich auch mal darüber - da gibt es weitaus mehr als das Kondom! Meine Verhütungsmethode ist sogar sicherer als die Pille - und völlig nebenwirkungsfrei. Seit ich sie anwende hatte ich nie Angst um eine Schwangerschaft.. und ich war als Pillenanwenderin immer mehr als nur panisch... *gg*

Für Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Die Pille ist etwas völlig normales und in der heutigen Gesellschaft anerkanntes - leider.

Lg

Helpful Masked

P.S.: ich empfehle dir auch mal einige Erfahrungsberichte z.B. auf YouTube zu gucken. Vllt öffnet dies auch dir die Augen.

Kommentar von Kerstinlove16 ,

Danke wirklich für dieses ausführliche Antwort!

Meine Frage wäre , welches Verhütungsmittel du denn benutzt, würde mich wirklich interessieren :)

Und ich nehme die Pille nicht aus wegen diesem "Hype" , sondern einfach ich nur viel zu viel Angst hab nur mit Kondom zu verhüten...

Und ich bin auch recht dünn und kann nicht zunehmen, egal wie viel ich esse oder Kalorien zu mir nehme, erhoffe mir durch die Pille sich etwas zuzunehmen und vielleicht reinere haut zu bekommen.

Ja , ich werde mich mal bisschen mehr informieren und mir die Erfahrungsberichte angucken, danke für die Tipps !:)

Kommentar von HelpfulMasked ,

Ich habe die Kupferkette.

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 51

Das ist eine Schmierblutung, ausgelöst durch den Hormonabfall bei deinem Einnahmefehler und aufrechterhalten durch das Durchnehmen der Pille.

Du hast alles richtig gemacht und die Pause ausgelassen, also bist du weiterhin geschützt.

Kauf dir eine Großpackung Slipeinlagen, ansonsten alles gut.

Kommentar von Kerstinlove16 ,

Ok :) Dankeschön für die Antwort , heißt ich muss mir doch keine Sorgen machen !:)

Kommentar von Pangaea ,

Nein, musst du nicht. Du hast ja deinen Einnahmefehler richtig korrigiert, dadurch bleibt der Schutz erhalten.

Antwort
von chantalkr, 77

Könnte eine Zwischenblutung sein, meist kündigt meine Periode sich mit diesem braunen Ausfluss an. Aber geh eventuell doch lieber mal zum Arzt :-)

Kommentar von Pangaea ,

Arzt ist nicht nötig.

Kommentar von Kerstinlove16 ,

Pangaea warum ?

Kommentar von Pangaea ,

Weil Zwischenblutungen eine ganz normale Folge bei Einnahmefehlern sind. Der Hormonspiegel sinkt zu sehr ab, die Gebärmutterschleimhaut kann nicht aufrechterhalten werden, es fängt an, ein bisschen zu bluten.

Die Hormonmenge in modernen niedrigdosierten Pillen reicht aber dann oft nicht aus, um die Schmierblutung wieder zu stoppen.

Wenn man nur "einfach so" eine Schmierblutung bekommt,  kann man eine Pause machen und abbluten lassen, aber nach einem Einnahmefehler kannst du erst dann wieder geschützt in die Pause gehen, wenn du nach dem Fehler mindestens 14 Pillen korrekt genommen hast.

Also musst du so lange mit der Schmierblutung leben.

Kommentar von Kerstinlove16 ,

Chantalkr ok danke ! Ja denke ich werde ich auch mal machen :)

Kommentar von chantalkr ,

wieso nicht? besser einmal zu viel zum Arzt als einmal zu wenig ;)

Antwort
von Gummibaer96, 35

Wieso hast du nicht in der Packungsbeilage nachgelesen, wie du dich nach einem Vergessen in der 3. Woche zu verhalten hast? 

Wenn du das getan hättest, hättest du richtig reagieren können (entweder sofort in die Pause gehen oder auf die nächste Pause verzichten) und du müsstest dir nun keine Sorgen machen. Jetzt ist es zu spät, und ja, du könntest schwanger sein. Mach einen Test, dann weißt du bescheid. 

Und lies dir die Packungsbeilage durch. 

Kommentar von Kerstinlove16 ,

Ich habe die Packungsbeilage gelesen und habe mich auch verhalten wie es da steht. Das bedeutet dass ich auf die Pause verzichtet habe und direkt mit dem neuen blister angefangen habe.

Kommentar von Gummibaer96 ,

Tut mir leid, ich hätte es falsch verstanden. :-) 

Du hast alles richtig gemacht und kannst eine Schwangerschaft wirklich ausschließen. Die Schmierblutungen, die du hast, sind eine normale Nebenwirkung der Pille. 

Kommentar von Kerstinlove16 ,

Kein Problem , man kann immer was falsch verstehen!:)

Ok danke , heißt dann keine Sorgen machen :)

Antwort
von ShyrinVenus, 49

Vielleicht eine Zwischenblutung. aber geh lieber zum Arzt!

Kommentar von Pangaea ,

Arzt ist unnnötig, Slipeinlagen genügen ;-)