Frage von hamsterkopf1234, 96

Dungeons and Dragons auf deutsch?

Hey ho. Gibt es das Pen and paper Rollenspiel DnD auch als Deutsche Fassung? wenn nicht, könntet ihr deutsche alternativen empfehlen?danke euch :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DinoSauriA1984, 70

Neben meinem Favoriten "Das Schwarze Auge" gibt es zahlreiche weitere Rollenspielsysteme auf Deutsch.

Einige Beispiele aus meinem Spieleschrank:

  • MERS (MittelErdeRollenSpiel)
  • Herr der Ringe - Rollenspiel (kann ich als Spiel nicht empfehlen - zu kompliziert, aber wundervolles Quellenmaterial für Mittelerdefans)
  • Earthdown
  • HârnMaster
  • Rolemaster
  • RuneQuest
  • ...

Nicht alle dieser Rollenspiele werden noch aktuell verkauft, aber bei Ebay sollte alles noch verfügbar sein.

Kommentar von DinoSauriA1984 ,

Danke für den Stern

Antwort
von mglenewinkel, 66

mein letzer Wissensstand ist, das die aktuelle Edition noch nicht übersetzt wurde. Was soweit ich weiß unter anderem an den horrenden Lizenzgebühren liegt und das die vierte Edition wohl nicht so gut lief.

Im Prinzip gibt es ältere Editionen auf deutsch. Die 3.0er oder 3.5er sind sicherlich interessant genug.

Alternativen gibt es ebenfalls wie Sand am Meer, okay in englischer Sprache wirklich sehr viel, in deutscher Sprache sicherlich weniger.

Sicherlich ist als erstes DSA und Midgard zu nennen. Beides aber nicht mein Geschmack.

Iron Kingdoms wäre eine nette Alternative aber das Setting ist schon deutlich anders, weil es keine High Fantasy ist, sondern mehr Steampunk Fantasy.
Warhammer gibt es ebenfalls auf deutsch, das ist sehr dunkel und dreckig.

Am D&D ähnlichsten wird sicherlich Pathfinder sein.