Frage von DexterMorgen, 136

Dummes Autounfall?

Hallo, und zwar bin ich Fahranfänger und ein sehr schlechter Fahrer, habe gerade die rechte Seite meines Autos gegen einen Baum kaputt gefahren. Da ich ein Depp bin in Sachen Autos frage ich mich wie das rechtlich aussieht. Der Baum war auf dem Parkplatz eines Supermarktes und es war wirklich der Baum der " geschädigt " worden ist, sprich sind Blätter abgegangen und etwas von dem Baummantel. Ich habe 0% Alkohol getrunken. Die Frage ist jetzt, wie sieht es aus? Habe ich mich strafbar gemacht weil ich weg bin oder solange nichts anderes beschädigt ist, nicht mal der Baum an sich, der steht immer noch oder soll ich nochmal hinfahren und das melden ? Ich meine klar wäre es nett wenn ich das melden würde aber bin ich verpflichtet es zu tun? Ich meine der Baum steht noch nur mein Auto ist geschrotet.. und kann ich irgendwie angezeigt werden, sprich gegen unbekannt, da es keine Zeugen waren ?  

Expertenantwort
von TheGrow, Community-Experte für Recht, 46

Hallo DexterMorgen,

rein rechtlich gesehen ist der Baum eine Sache. Wenn Du beim Autofahren eine Sache beschädigt hast, bist Du verpflichtet den Besitzer der Sache sofort zu informieren. Wenn das wie in Deinem Fall, wegen der nächtlichen Zeit nicht möglich ist, musst den Schaden unverzüglich bei der Polizei melden, ansonsten begehst Du eine Straftat nach folgender Rechtsgrundlage:

***************************************************************************************

§ 142 StGB - Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

(1) Ein Unfallbeteiligter, der sich nach einem Unfall im Straßenverkehr vom Unfallort entfernt, bevor er

1. zugunsten der anderen Unfallbeteiligten und der Geschädigten die Feststellung seiner Person, seines Fahrzeugs und der Art seiner Beteiligung durch seine Anwesenheit und durch die Angabe, daß er an dem Unfall beteiligt ist, ermöglicht hat oder