Dummer Fehler beim selbst Blutabnehmen gemacht - gefährlich?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ist nicht schlimm, sofern du ansonsten bei guter Gesundheit bist. Das Abwehrsystem deines Körpers wird mit dieser relativ harmlosen Herausforderung spielend fertig... Und bei der nächsten eigenhändigen geringfügigen Blutentnahme machst du es bitte wie die Profis, ja? Ein kleiner Pieckser mit einer sterilisierten Nadel in die Fingerspitze zapft genug Blut ab, um eine mikroskopische Betrachtung zu ermöglichen. Alles klar?

du hast dir selber blut abgenommen ohne iwie ahnug davon zu haben?

und weshalb hast du dann nicht lbut aus der fingerspitze (wie beim diabetes test) genommen?

und ja: afaik ist das absolut lebensgefährlich, da sich ein thrombus bildet

alles in allem glaub ich nicht, dass die frage ernstgemeint war

EDIT: aber die menge luft die du injziert hast dürfe wohl nicht für lebensgefahr reichen (aber keine garantie)

zunächst einmal: ich weiß nicht, ob du medizinstudent oder arzt bist, aber lass dir gesagt sein: sich selbst blut abnehmen ist (besonders für leute die das noch nie gemacht haben) EXTREM gefährlich!

wenn du die luft wie beschrieben in deine ader/vene injiziert hast, solltest du schleunigst zum arzt gehen und 'ne diagnostische untersuchung (z.B. Angio/-Venographie) machen lassen, denn die gefahr einer sog. Luftembolie ist bei sowas ziemlich hoch!

außerdem empfehle ich dir, dich in den nächsten tagen auf infektionskrankheiten testen zu lassen, wenn du das teil "im keller" gefunden hast.

auf jeden fall viel glück!

Die frage ist wie Groß war die? Wenn sie kleiner als 20 ml war, ist es kein Problem. Mit 20 ml luft kommt das Herz klar. Bei mehr wird es gefährlich. Es kann zum Säulenabriss kommen, die luft landet im Herz und das war es. Kenne Leute die sich selber nadeln legen, aber die haben es gelernt. Hab das auch gelernt, aber bin noch nie auf so eine idee gekommen, warum auch.

Wenn du das noch schreiben konntest, ist wahrscheinlich nichts schlimmes passiert. Gedanken würde ich mir eher wegen einer Infektion machen, die Spritze war wahrscheinlich nicht mehr steril.