Frage von Sirdor, 23

Dumme Frage zur Raumkrümmung?

Wahrscheinlich stell ich das mir falsch vor, aber woher weiss der Raum wohin er sich krümmen soll ? Die Masse von z.B. der Erde krümmt ja den Raum und es gibt einen Trichter. Aber wenn es kein oben und unten gibt...in welche Richtung geht dann der Trichter ? Ich glaub ich stell mir das irgendwie falsch vor...bitte nur antworten, wenn ihr es wisst.

Antwort
von zalto, 9

Die Krümmung erfolgt in Richtung der Erde.

Stelle es Dir wie eine elektrostatisch geladene Kugel vor, die Papierschnipsel anziehen kann, die um sie herumfliegen. Die Schnipsel fliegen dann immer auf die Kugel zu. Für ein Schnipsel "oberhalb" der Kugel ist das eine andere Richtung als für ein Schnipsel "unterhalb" der Kugel. Aber das "oberhalb/unterhalb" ist relativ für den Beobachter, man kann es auch vertauschen und kommt auf's selbe Ergebnis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community