Frage von LisaLisa1996w, 59

Dumme Frage aber was macht man mit ner Überweisung, einfach beim Arzt anrufen und sagen, dass man einen Termin haben möchte zwecks Überweisung?

Ich habe noch nie ne Überweisung bekommen und weiß nicht was ich am Telefon sagen soll :D soll ich einfach nach nem normalen Termin fragen oder sagen, dass ich ne Überweisung habe?

Antwort
von Negreira, 18

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

Eine Überweisung von einem Arzt zum anderen ist nur dann notwendig, wenn der überweisende Arzt einen Befund haben will und der Facharzt unbedingt eine haben möchte. Normalerweise braucht man keine. Röntgenologen z. B. wollen aber häufig eine haben, um zu wissen, welche Stelle sie überhaupt röntgen sollen. Auch werden manche Doppeluntersuchungen ausgeschlossen, wenn der Arzt auf der Überweisung seinen Diagnoseverdacht notiert.

Sag, daß Du einen Termin haben möchtest, je nach Arzt wirst Du dann gefragt, was auf der Überweisung draufsteht (wie bei dem Röntgenbeispiel), damit die Zeit für die Dauer Deiner Untersuchung einkalkuliert werden kann.

Kommentar von LisaLisa1996w ,

okay vielen lieben Dank :-)

Antwort
von gimahani, 43

Seit dem Wegfall der Praxisgebühr benötigst du keine Überweisung mehr. Meistens jedoch schreibt derjenige, der sie ausgestellt hat, drauf, welche Symptome vorliegen und evtl. auch, was abgeklärt werden soll.

Ruf einfach bei dem Facharzt an und frag nach einem Termin. Du kannst am Telefon auch sagen, dass du eine Überweisung hast.

Kommentar von LisaLisa1996w ,

Alles klar danke :)

Kommentar von gimahani ,

Eine dumme Frage ist das übrigens nicht gewesen ;) Jede Arzthelferin kann dir wirklich dumme Fragen nennen, die sie schon beantworten musste :D

Antwort
von gartenkrot, 38

Zu ner Überweisung braucht man keinen Termin, das machen die Angestellten Mädels.

Kommentar von gimahani ,

Sie hat schon eine Überweisung. Wäre günstig, wenn man die Frage richtig liest, bevor man antwortet.

Kommentar von LisaLisa1996w ,

Ich glaube so langsam, dass ich sie unklar gestellt habe - sie/er scheint ja nicht der einzige zu sein ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten