Frage von Live4, 39

Dumme Cookie Hinweise Pflicht?

Ihr kennt sicher diese dummen Popups mit denen man jetzt auf vielen Sites genervt wird. Man solle Zustimmen dass Cookies verwendet werden dürfen. Ist das jetzt in Deutschland Pflicht oder nicht?

Ich habe auf meiner Site gar keine Cookies. Aber Google Adsense eingebaut, und Google verwendet Cookies.

Muss ich jetzt die Zustimmung einbauen oder nicht?

DANKE!

Antwort
von GanMar, 11

Muss ich jetzt die Zustimmung einbauen oder nicht?

Wenn Du weiterhin Adsense nutzen möchtest, dann mußt Du auch eine solche Funktion einbauen, die die Einwilligung eines Nutzers einholt, bevor ein Cookie gesetzt wird.

Es ist nicht so, daß ein Gesetz das verlangen würde - aber es ist notwendig, da es eine Bedingung ist, die sich aus dem Vertrag zwischen Google und Dir ergibt.

Antwort
von RubberDuck1972, 16

Der Rechtsanwalt empfiehlt, den Cookie-Hinweis ein zu fügen: http://rechtsanwalt-schwenke.de/google-macht-cookie-hinweise-zur-pflicht-handlun...

Antwort
von FooBar1, 18

Das ist schon länger eu weit Pflicht.

Kommentar von Live4 ,

In Deutschland gibt es aber Sonderregelungen. Ausserdem steht auf jeder Google-Werbung "Datenschutzhinweise".
Muss ich jetzt noch zusätzlich nervige Popups oder Ähnliches meinen Besuchern aufzwängen?

Kommentar von GanMar ,

Muss ich jetzt noch zusätzlich nervige Popups oder Ähnliches meinen Besuchern aufzwängen?

Nicht unbedingt, Du kannst auch auf die Nutzung von Adsense verzichten, um Deinen vertraglichen Pflichten mit Google nachzukommen. Baust Du die "Einwilligungsfunktion" nicht ein, dann mußt Du über kurz oder lang sowieso damit rechnen, daß Google Dir Adsense kündigt, weil Du die Vertragsbedingungen nicht einhältst.

Kommentar von FooBar1 ,

Und welche Sonderregelung ist das?

Kommentar von Live4 ,

Die Datenschutzbestimmungen habe ich im Impressum.
Es darf doch nicht sein, dass ich die Leute mit so einem Mist belästigen MUSS. Popups oder ähnlich Aufdringliches gehört verboten.

Kommentar von FooBar1 ,

Seit wann müssen sich deutsche Seiten nicht mehr an eu recht halten?

Kommentar von FooBar1 ,

Seh ich genauso. Aber leider steht es im gesetz. Unsere Rechtsabteilung besteht auf den Hinweis. Solange mir niemand einen Paragraphen nennen kann der anderes behauptet bleibe ich dabei, dass es Pflicht für europäische Seiten ist.

Antwort
von bajoraner, 22

Ja, Google verlangt es bei adsense. Ebenso wichtig ist die Google adsense Klausel auf der Datenschutz Seite deiner Homepage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten