Frage von Cerastes, 156

Duloxetin und Alkohol?

Ich nehme seit 2 Wochen 60mg Duloxetin täglich und habe endlich wieder etwas Kraft was mit meinen Freunden zu unternehmen. Heute findet eine Hausparty statt wo ich eigentlich mitgehen will, allerdings habe ich heute schon mein Medikament genommen.

Ich hatte nicht vor mich zu besaufen, aber vielleicht ein zwei Bier und ein Mischer, halt leicht angetrunken sein. Geht das? Oder muss ich komplett auf Alkohol verzichten?

Antwort
von kindvbahnhofzoo, 126

Denke das kann man nicht pauschal beantworten, jeder Körper reagiert da anders.

Nehme seit einem Jahr auch ein SSNRI und spüre keinen Unterschied zu vorher was Alkohol angeht.

Würde es einfach mal langsam angehen und nur ein bisschen trinken und dann siehst du ja wie es wirkt.

Lg

Expertenantwort
von samm1917, Community-Experte für Depression, 110

Jede Person reagiert anders auf diese Medikamente. Normalerweise ist die Kombo zwischen Alkohol und SSNRI (wie z.B. Duloxetin) nicht problematisch.

Ich nehme auch Duloxetin, seit Jahren und habe mir regelmässig die Kante gegeben, ohne Probleme. Dennoch solltest du vorsichtig sein, da wie bereits erwähnt jede Person ein wenig anders reagiert.

Hier noch die enstprechende Stelle aus dem Facharzt-Kompendium:

Bei Einnahme von Duloxetin zusammen mit anderen zentral wirksamen
Arzneimitteln oder Substanzen einschliesslich Alkohol wird zu Vorsicht geraten.

Antwort
von Miezimaus, 94

Wenn im Beipackzettel steht, dass du keinen Alkohol trinken sollst, dann lass es bleiben. Ohne Grund steht es nicht da. Außerdem kannst du auf dem Wege dein Durchhaltevermögen in Bezug auf das Nichttrinken von Alkohol austesten. Alkohol ist im übrigen nicht erforderlich, um eine gute Party zu erleben. Ich weiß wovon ich spreche, denn wegen eines Medikamentes darf ich keinen Alkohol trinken.

Antwort
von Thelostboy342, 102

Sag einfach du musstest Medis nehmen und kannst nix trinken - musst ja nicht sagen was es ist! Chill da einfach und guck was sich ergibt

Kommentar von Cerastes ,

Ich bin zu verklemmt, ich brauch eigentlich immer ein wenig Alkohol

Kommentar von Thelostboy342 ,

Ich bin mir sicher das brauchst du nicht ... Besonders wenn die anderen hacke sind!

Aber ich denke ein paar bier sollten drin sein, mach wie du dich fühlst!

Antwort
von ItsDome, 90

Man sollte überhaupt nicht Trinken....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community