Duft -und Aromastoffe

4 Antworten

Der menschliche Geschmackssinn beschränkt sich tatsächlich auf süß, sauer, salzig, scharf, bitter und inzwischen kennt man auch Umami (der Geschmack von würzigem, fettigem Essen).

Alle übrigen Aromen werden tatsächlich über den Geruch wahrgenommen. Das Aroma von Erdbeeren ist also ein Geruch und kein Geschmack. Auch wenn es einem so vorkommt als schmecke man die Erdbeere.

Aromen sind bei Normaltemperatur nicht so flüchtig wie Duftstoffe, die fast ausschließlich als Gas mit der Luft eingeatmet und wahrgenommen werden. Aromen sind aber auch flüchtig. Sie werden im Mundraum vermehrt gasförmig und gelangen so "von hinten" in die Nase, wo sie ihren Duft entfalten und so Speisen attraktiver machen.

Daher sind Duft und Aroma synonym, unterscheiden sich aber in ihrer Verwendung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Beide werden mit der Nase wahrgenommen. Duftstoffe stammen aus vielen Quellen, Aromastoffe sind in Nahrung (und Getränken) enthalten. Eine chemisch begründete Unterscheidung gibt es nicht. Im Alltag unterscheidet man auch nicht streng. Zwischen Duft und Aroma liegt oft nur ein Bisschen.