Frage von ELZIGSBusiness Profil - Light, 30

Düsseldorfer Tabelle / Kinder im Studium?

Hallo,

der Betrag in der Düsseldorfer Tabelle minus Kindergelt muss ja bei Studierenden Kindern die nicht mehr zuhause Wohnen von beiden Elternteilen getragen werden.

Was ist wenn die Kindesmutter nicht arbeitet / kein Einkommen hat ? Muss ich als KV den ganzen Betrag selber übernehmen? Bis jetzt mache ich es so...

Müssen die Kinder dann den Unterhalt bei der Kindesmutter einklagen? Das machen die ja niemals... und was muss ich bis dahin an die Kinder zahlen? 50% ??

Danke für Eure Antworten

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo ELZIGS,

Schau mal bitte hier:
Unterhalt Kindesunterhalt

Expertenantwort
von DFgen, Community-Experte für Unterhalt, 9

Studierende, die nicht mehr zu Hause wohnen können, haben einen "Gesamtbedarf" von 735 Euro, in dem das Kindergeld bereits eingerechnet ist.

Diese 545 Euro (735 - 190 Euro Kindergeld) splitten sich auf beide Elternteile auf - anteilig im Verhältnis ihrer Einkommen zueinander.

Ist einer der beiden Elternteile "nicht leistungsfähig", muss der andere Elternteil dessen Anteil aber nicht mit übernehmen.

Der "leistungsfähige" Elternteil muss dann maximal soviel zahlen, wie er es bei seinem Einkommen nach "Düsseldorfer Tabelle" müsste (beachte: "Zahlbetrag", also abzüglich Kindergeld!).

Und selbst dieser "Zahlbetrag" könnte sich noch reduzieren, wenn dadurch der "Selbstbehalt" dieses Elternteils unterschritten würde, denn der liegt nun bei 1300 Euro....

Die sich möglicherweise ergebende Differenz zum Bedarf von 735 Euro müsste das studierende Kind dann ggf. durch BAföG- Leistungen aufstocken oder durch einen Nebenjob (wobei sich durch einen Nebenjob auch der Unterhaltsanspruch an den zahlenden Elternteil wieder reduzieren könnte...).

Zu beachten ist hier auch:

Ein studierendes Kind ist nicht mehr "privilegiert", was bedeutet:

• Es steht in der "Unterhaltsrangfolge" nun erst auf dem vierten Platz, zuerst müssen alle vorrangigen Unterhalte geleistet werden...
  • Gibt es noch weitere minderjährige (oder privilegierte) Kinder und ggf. einen Ehepartner mit Unterhaltsanspruch, sind nun zuerst einmal deren Ansprüche zu decken.
  • Nur, wenn danach noch mehr als der Selbstbehalt (derzeit 1300 Euro) vom Einkommen verbleibt, muss noch Unterhalt an das studierende Kind gezahlt werden...
Kommentar von ELZIGS ,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!! Habe noch eine Frage... Bei der Berechnung nach Düsseldorfer Tabelle wird ja das Gehalt genommen.... kürzt sich dieses evtl. Durch die Unterhaltszahlungen? Oder wird bei jedem Kind mit dem selben Gehalt gerechnet?

Da meine ex ja nichts verdient und nicht arbeiten will (neuer Mann verdient gut) müssten meine Studierenden Kinder dann auf Unterhalt klagen? Denke, da ein Mangelfall vorliegt müsste sie ja alles tun um ihren Beitrag zu leisten!?

Nochmal vielen Dank

Kommentar von DFgen ,

Die Unterhalte werden "nacheinander" berechnet, entsprechend der "Unterhaltsrangfolge". Immer wenn ein Rang "versorgt" ist, gilt das "übriggebliebene" Einkommen dann als "neues unterhaltsrelevantes Einkommen" für die Unterhalte im nächsten Rang......

Zuerst wird also der Unterhalt für Kind 3 (15 Jahre) berechnet, dazu wird dein gesamtes "unterhaltsrelevantes Einkommen" herangezogen ("bereinigtes" Durchschnittsnetto...).

(Ab Geburt des jüngsten Kindes  - das habe ich aus deiner anderen Frage entnommen... - gilt dieses Einkommen dann für die Berechnung des Unterhaltes für die beiden Kinder 3 und 4).

Das, was dann "übrig bleibt", gilt als unterhaltsrelevantes Einkommen gegenüber dem/den nächsten Unterhaltsberechtigten - entsprechend der Unterhaltsrangfolge wären das dann Kind 2 und 3. 

(Sollte die schwangere Freundin dann in den Mutterschutz gehen, rutscht sie zwischenzeitlich auf den Rang direkt nach Kind 3 und Kind 1 und 2 rutschen noch einen Rang nach hinten....)

Ist das jüngste Kind geboren, so stehen also Kind 3 und 4 auf dem ersten Rang, die Mutter von Kind 4 auf dem zweiten Rang, auf dem nächsten Rang käme ggf. die Ex-Frau, falls sie "nachehelichen Unterhalt" von dir bekäme..., und erst am Schluss wären Kind 1 und 2 dran...

Für Kind 1 und 2 gilt also nur noch als "unterhaltsrelevantes Einkommen", was von deinem Gehalt nach Abzug aller vorrangigen Unterhalte übrig bleibt....

Antwort
von claudialeitert, 16

Jeder zahlt Unterhalt nach seinen Einkommen. Also zahlst du nur deinen Anteil hoffe ich . Wenn die Mutter kein oder geringes Einkommen hat kann man nix einklagen.

Kommentar von ELZIGS ,

Also ist es für mich der Betrag minus Kindergeld laut Düsseldorfer Tabelle!? Dachte beim Studium wäre ein Fix Betrag von 760 eur oder so von beiden zu tragen!? Und ja... Ich zahle... mehr als das.. Aber finde es nicht so prickelnd dass die KM sich drückt!

Kommentar von claudialeitert ,

Ja wenn die nicht mehr Zuhause wohnen sind es 735 euro inkl kindergeld. aber du zahlt nur nach deinen einkommen. 1300 oder 1080 genau weiss ich nicht welche Summe ans Selbstbehalt und alles was drüber ist wird angerechnet

Kommentar von claudialeitert ,

Es sind 1300 Euro selbstbehalt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten