Frage von Lauftbeimirgeil, 163

Dürfte so etwas von der Polizei gemacht werden ?

Hey ich habe vorhin über whatsapp ein mädchen angeschrieben von dem ich nicht wusste woher ich ihre Nummer hab sie war in meinen Kontakten aber ich bin mir ziemlich sicher das sie aus irgendeiner Gruppe kommt in der ich mal war
Jedenfalls bestand sie darauf meinen Nachnamen zu erfahren den hab ich ihr aber nicht gesagt
Dann kam sie damit das ihre Tante bei der Polizei ist und hat eine sprachaufnahme gemacht wo angeblich ihre Tante sagt : also ich bin die Tante von * und wenn du damit nicht aufhörst kann mein Chef mühelos deine Nummer orten

Ich nehme das jetzt nicht wirklich ernst
Denn es besteht doch kein Grund und es wäre doch illegal ohne Tat bestand einfach eine Nummer zu orten oder gilt das als Straftat wenn ich jemand fremdes anschreibe? Es ist doch ihr verschulden wenn sie in einer solchen Gruppe ist oder ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von SoDoge, 77

Wenn keine Straftat passiert ist, wird man sich hüten, da eine Ortung vorzunehmen, wozu auch? Um Geld und Zeit zu verschwenden? Vor Allem würde man dich in dem Fall nicht orten, sondern einfach ermitteln, zu wem die Nummer gehört. Eine Strafanzeige (sollte hier was vorgefallen sein) würde dir per Brief irgendwann zugestellt werden, dich jetzt zu orten wäre Unsinn, es gäbe keinen Grund, dich sofort aufzusuchen. Vielleicht bist du ja auch gar nicht zuhause, was bringt dann die Ortung für eine Strafverfolgung? 

Und stell dir vor, du leitest eine Polizeiinspektion und die Mitarbeiter lassen ständig ohne Tatverdacht Leute orten, weil sie das gerne so hätten. Falls irgendwas davon wahr ist, kein Beamter ist derartig unprofessionell und hat zu sowas einfach das Recht. Auch nimmt man keine Sprachnachrichten auf, in denen man Bekannten von seinen Neffen droht, sie zu orten. Für sowas bekäme man schnell eine Dienstaufsichtsbeschwerde. 

Ganz zu schweigen davon, dass hier wie zu keinem Zeitpunkt irgendeine Straftat vorgefallen ist. Das ist sehr unglaubwürdiger Quatsch und das solltest du ihr auch so sagen. Dann die Nummer blockieren und gut ist.

Kommentar von Lauftbeimirgeil ,

Das hab ich mir auch gedacht danke 👌

Antwort
von Digarl, 82

Wenn du nichts illegales gemacht hast dürfen sie das nicht (gilt theoretisch auch für die NSA). 

Wenn sie das macht und es rauskommt würde sie ihre Arbeitsstelle verlieren. Ich bezweifle stark das sich da jemand drauf einlässt. 

Ich an deiner Stelle würde die Nummer einfach blockieren oder fragen warum sie deinen Nachnamen wissen will.

PS: Zum Orten muss man nicht bei der Polizei arbeiten. 

Antwort
von NickDunlap, 49

Ignorieren, löschen, Blockieren.. Das wär jedenfalls meine Art diese 'Situation' zu beenden. Nur durch anschreiben alleine schreitet die Polizei auch nicht aus, genau so wenig orten die einfach willkürlich Nummern. Also keine Sorge.

Antwort
von Bitterkraut, 30

Nein,es gilt garantiert nicht als Straftat, einen Fremden anzuschreiben.Laß dich  nicht bluffen.

Eine Straftat könnte nur der Inhalt (Beleidigung z.B.) darstellen, aber nicht das Schreiben selbst.

Antwort
von DDRKind1970, 37

Die Polizei ist nur für Strafrecht zuständig und nicht für Zivilrecht.
Wenn ihre Tante bei der Polizei wäre, wurde sie es Dir nicht sagen, und das androhen, was Du schreibst.

Antwort
von Still, 23

Unter einem Verbrechenstatbestand darf die Polizei sowas nicht machen. Falls die Tante existiert und bei der Polizei sein sollte, hat sie keine Ahnung.

Antwort
von glasair, 26

Das ist garantiert Fake. Blockieren und bei anhaltenden Drohungen, geh selbst zur Polizei!

Antwort
von xXLadyJaydenXx, 65

Also, wenn du sie nur ganz normal angeschrieben hast, kann sie dir absolut nichts anhaben.

Einfach blockieren und aus den Kontakten rauswerfen und gut ist.

Antwort
von TheChapter2, 34

Ich wette die Person will dich grad einfach nur n bisschen verarschen :D

Antwort
von sexy1111, 1

Lass lieber die Finger von ihr!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community