Frage von Dthfan00, 165

Dürfte mir die Schule sowas verbieten?

Hallo, Ich bin Punk und links eingestellt. Ich bin auf einem bayr. Gymnasium in der neunten Klasse. Ich trage Patches und Buttons mit polit. Äußerungen auf meiner Kleidung und am Rucksack Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert (und wenn wärs mir egal...) Dürften die mir das verbieten? Wenn ja mit welcher Begründung?

Cheers Dthfan00

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gaskutscher, 71

Verfassungsfeindliche Symbole können (und werden) i.d.R. entsprechend behandelt. Vorsicht vor vermeintlich eindeutigen Zeichen, so war (bzw. ist?) das durchgestrichene (!) Hakenkreuz in Bayern als verfassungsfeindlich eingestuft worden (weil man das Hakenkreuz sieht).

Das »wärs mir egal« 2x überlegen. Wenn es doch zu Verweis oder gar Schulausschluss kommt und du dir damit den Abschluss versaust -> nicht clever. Wer soll dann in Zukunft die Jobs machen und entsprechend auf die Gesellschaft einwirken wenn du dir diese Türe verschließt? Richtig: Dann sitzt da wer anders - mit anderem Gedankengut.

Kommentar von Dthfan00 ,

Stimmt auch wieder

Jaa, ein durchgestrichenes Hakenkreuz hab ich drauf, sollt ich wohl abmachen, 

Kommentar von Gaskutscher ,

Habe gegoogelt - und prompt was in Wikipedia gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Verwenden_von_Kennzeichen_verfassungswidriger_Orga...

Der Fall bei mir war war 1998 -> ein Zivildienstkollege wurde von zwei Beamten aus dem Wartezimmer von einem Arzt mitgenommen. Eben wegen genau diesem Aufnäher. In BaWü war er damals nicht verfassungsfeindlich eingestuft, in Bayern schon. Daher ist ihm nichts passiert - außer das er 4 km nach Hause laufen durfte. :D

Gerufen hatte die Beamten ein besorgter Bürger, welcher wohl den roten Balken übersehen hatte...

Kommentar von Dthfan00 ,

Ouh ok...natürlich könnte ich jz sagen 1998 is ne Weile her, aber ich machs wohl besser ab ;)

Antwort
von LiemaeuLP, 67

Wenn nix illegales draufsteht nicht

Kommentar von Dthfan00 ,

Jo okii danke

Kommentar von LiemaeuLP ,

Yannick?

Kommentar von Dthfan00 ,

jo

Kommentar von LiemaeuLP ,

So trifft man sich xD

Kommentar von Dthfan00 ,

Jo, nimm doch meine FA an

Muss dich noch was wegen physikhausi frage xD

Antwort
von LiemaeuLP, 46

Yannick?

Kommentar von Dthfan00 ,

Ja ;)

Kommentar von LiemaeuLP ,

Hi

Kommentar von Dthfan00 ,

Servusle...hab grad gesehn dass du schon Goldfragant hier bisch

Sauerei sowas, ich sollt mi a weng anstrengen😂😂🤘

Kommentar von LiemaeuLP ,

Mein 3. Account xD

Kommentar von LiemaeuLP ,

Die 1. 2 nutz ich nichtmer ;D

Kommentar von Dthfan00 ,

Haha oki, ;)

Kommentar von Dthfan00 ,

Btw, wie hast mich eigtl gefunden?? ;)

Zufall oder xD

Kommentar von LiemaeuLP ,

Jo xD

Kommentar von LiemaeuLP ,

Nur mit 15, an bayrischer Schule, Dth Fan und Schlagzeugpsielernwar mir klar auf wen ich da gestoßen bin :D

Kommentar von Dthfan00 ,

*grins*

Jo, nimmst meine FA an ;)

Kommentar von LiemaeuLP ,

Mach ich gl am laptop moment

Kommentar von Dthfan00 ,

Jo klar, ich hab zeit, mein tablet hat no 77% 

Kommentar von LiemaeuLP ,

Habs :)

Kommentar von Dthfan00 ,

Habs gesehn ;)

Antwort
von MAN0R, 45

Rechtlich dürfen sie es Dir nicht verbieten, aber sie können Dich so lang emobben, bis Du sie "freiwillig" ablegst.

Kommentar von Dthfan00 ,

Nop, werd ich aber nich!

Antwort
von universal1997, 18

Politische Symbole und Äußerungen an Schulen sind an Schulen verboten

Grüße

Kommentar von Dthfan00 ,

Warum eigtl?

Meinungsfreiheit, oder gilt die für Schulen nich?

Im übrigen is des mir egal ;)

Gruß

Kommentar von universal1997 ,

Ich glaube damit es nicht zu Meinungsverschiedenheiten oder Streit zwischen den Schüler kommt. Zum Beispiel ist jemand eher rechts und ein anderer eher links gerichtet.

Kommentar von Dthfan00 ,

Achso, ja das ist doch aber normal in der Schule dass alle eine verschiedene Meinung haben

Dann müssten sowas wie Bandshirts oder so Spruch t shirts auch verboten werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten