Frage von kurzerphilosoph, 500

Dürfte ich theoretisch als Bürger Petra Hinz anzeigen oder auf Schadenersatz verklagen?

Immerhin habe ich ihre Diäten die letzten elf Jahre zu Unrecht bezahlt!

Wer kennt sich rechtlich damit aus? ;)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von marcussummer, 279

Echt? Du zahlst die Diäten der Abgeordneten? Puh, da hab ich ja Glück gehabt. Dachte schon, das wären auch meine Steuergelder... ;-)

Aber im Ernst: Es ist nicht Voraussetzung für die Wahl eines Bundestagsabgeordneten, dass er einen Hochschulabschluss hat. Ein Abgeordneter wird gewählt, weil er die Bürger davon überzeugt, dass er sie besser vertreten kann als seine Konkurrenten oder weil die Partei ihn als geeigneten Listenkandidaten aufstellt (und die Bürger die Partei für qualifiziert halten). Eine Klage auf Rückzahlung würdest du schon mangels Rechtsschutzinteresse verlieren, weil du rechtlich(!) gesehen keinen Schaden hast.

Kommentar von kurzerphilosoph ,

Braucht man zwar net, aber sie hat behauptet, sie hätte es! Da liegt der Unterschied.

Kommentar von marcussummer ,

Und? Norbert Blüm hat behauptet, dass die Renten sicher seien.

Dass das politisch gesehen im Hinblick auf die moralische Integrität einer Abgeordneten ein absolutes Eigentor ist, ist natürlich richtig. Dir(!) ist kein wirtschaftlicher Schaden durch die falschen Angaben im Lebenslauf entstanden. 

Könnte ich es als Verletzung meiner Menschenwürde betrachten und sie demnach anzeigen?

Anzeigen kannst du alles, verfolgt wird das unter diesem Aspekt aber ganz sicher nicht. Wo ist denn dadurch deine Menschenwürde auch nur ansatzweise verletzt? Hat deine Stimmabgabe überhaupt irgendetwas etwas mit ihrem Mandat zu tun?

Sie gab vor, jemand zu sein, der sie nicht war, und hat jahrelang diese Masche durchgezogen und wichtige Entscheidungen für - oder auch gegen - das Volk zu fällen, wovon ich auch ein kleiner Teil bin, bis sie ertappt wurde. Dann war sie natürlich empört, dass sie den Mut nicht hatte, damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Sie hat als Politikerin eine Vorbildungsfunktion (ach wirklich!), und hat somit meine Glaubwürdigkeit in Schutt und Asche gelegt. Ich fühle mich tiefst verletzt. So?

Falls du Petra Hinz bist, wäre deine Glaubwürdigkeit natürlich "in Schutt und Asche gelegt". Sonst nicht.

Dann sage ich mal: Mein Vertrauen in ihr wurde zerstört. Besser?

Nein. Kanntest du wirklich auch nur ihren Namen vor diesem "Skandal"? Und woher hast du ein Vertrauen in sie gehabt? Vergiss es einfach...!

Ich denke nicht, dass jeder Bürger in unserem Land jeden Abgeordneten bei Namen und Details kennt, es ist eine Vertrauenssache. Und fühle ich mich, dass mein Vertrauen verraten wurde. Wäre es nun so möglich?

Letzte Antwort auf die immer gleiche Frage: Nein, du wirst mit keiner Klage Erfolg haben!

Kommentar von latricolore ,

Ich bewundere deine Geduld! :-)

Kommentar von vitus64 ,

Findest du das nicht selber ein bisschen absurd? Was hat diese Sache mit deiner Menschenwürde zu tun?

Antwort
von Thelostboy342, 61

Erschreckend wie hier sich alle vor diese Person stellen - ich hoffe es gibt immernoch genug Leute die genauso fassungslos sind wie ich. Diese Frau ist eine Schande - aussersem kassiert sie noch ordentlich.
Wenigstens sind die Menschen auf Facebook nicht ganz so linksorientiert, da wird mal gesagt was man von dieser Frau halten kann. Ein Schlag ins Gesicht für alle die sich ihre Qualifikationen erworben haben oder dabei sind - und diese Lügnerin bekommt auchnoch haufenweise Geld.

Antwort
von dirgis501, 131

Hier gebe ich Dir mal recht.

Ich finde auch, nur zurück zu treten reicht nicht aus!!!

Es ist eindeutig Betrug, was diese Dame hier gemacht hat.

Stellt EUCH mal vor JEDER würde nach GUT- DÜNKEN sein eigens Zeugnis und Lebenslauf schreiben???

Da würde dann im OP- Saal, bei einer Herz-Trans-OP, eine ehemalige Toilettenreinignugskraft stehen und operieren.... und so weiter. Ich glaube, dass würde keiner so toll finden!?

Es muss ja auch nicht nur der Lebenslauf gefälscht worden sein, sondern auch die Zeugnisse dazu- Urkundenfälschung.

Aber in der Politik sind wir von NICHTS mehr sicher!!!

Ein Doktor ( DR.- Titel ) muß kein Dr. sein und eine Frau Hintze kein Jurist......

Ich hätte auch Lust auf eine Anzeige gegen diese Dame!

Denn uns nimmt man das Geld aus dem Beutel, wenn ich die Abzüge meines Mannes auf der Lohnsteuerkarte sehe.......

Kommentar von PeVau ,

Falls es nicht bei dir angekommen ist. Frau Hinz hat keinerlei Urkundenfälschung begangen. Sie hat, schlimm genug, lediglich in ihrem Lebenslauf behauptet, eine Ausbildung mit Abschluss zu haben, die sie nicht hatte.

Dazu hat sie keine Zeugnisse oder andere Urkunden gefälscht. Das wollte nämlich niemand von ihr sehen, weil es für die Tätigkeit als Abgeordnete keine zu überprüfende Voraussetzung ist, einen solchen Abschluss zu haben.

Sie ist auch nie rechtsberatend tätig geworden. Dein Vergleich mit der operierenden ehemaligen Toilettenreinigungskraft ist deshalb auch völlig fehl am Platz. Merke: Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Kommentar von dirgis501 ,

Genau, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich und nun haben wir uns alle wieder lieb!

Danke für Deine liebenswürdige Antwort!

Kommentar von PeVau ,

Keine Ursache, wenn du wieder mal etwas nicht verstehst, dann frage doch einfach.

Werde ich machen.......Danke!

Und hör auf so zu schreien!
(Fettschrift sowie Großbuchstaben = schreien)

Expertenantwort
von PeVau, Community-Experte für Politik, 218

Wieso hast du sie zu Unrecht bezahlt? Ihr Amt als Abgeordnete hat sie durch rechtmäßige Wahlen erhalten und nicht wegen ihres zum Teil erfundenen Lebenslaufes.

Kommentar von Jonas711 ,

Das sehe ich etwas anders.

Vielen politisch weniger interessierten Bürgern geht es bei der Wahl viel mehr um konkrete Personen und deren Biographien als um die Parteien und deren Inhalte. Dabei dürfte wohl gelten: Die Wahrscheinlichkeit, die Bürger von der eigenen Person überzeugen zu können, steigt mit den (vermeintlichen) Qualifikationen eines Kandidaten.

Etwas zugespitzt: Die Leute wählen eher eine Juristin als eine Arbeitslose ohne Ausbildung und guten Schulabschluss.

Wenn man sich nun vergegenwärtigt, dass Frau Hinz 2009 mit gerade einmal 2 Prozent mehr Stimmen als ihr CDU-Konkurrent per Direktmandat gewählt wurde, muss man sich schon fragen, ob diese Wahl unter den realen Voraussetzungen anders ausgefallen wäre und ob sie das Amt nicht auch wegen Ihres Lebenslaufs gewonnen hat.

Kommentar von PeVau ,

Ist denn in ihrem Wahlkampf ihr angeblicher Abschluss jemals Gegenstand gewesen oder ging es um Politikinhalte? Offensichtlich muss sie ja ausreichend Fähigkeiten an den Tag gelegt haben, um die Wähler von sich zu überzeugen.

Vielen politisch weniger interessierten Bürgern geht es bei der Wahl viel mehr um konkrete Personen und deren Biographien

Da wir hier keine Wahlpflicht haben, sollten weniger Interessierte besser gar nicht erst wählen gehen.

Ich geb ja hier auch keine Antworten in Astrophysik, wenn ich 0 Ahnung habe.

Kommentar von Sachsenbruch ,

Nur zu: Unser täglich Brüll zeigt Dir den Weg. :)

Fakt ist, sie wäre mit einem ordentlichen Zeunis nie an diese Arbeitsstelle gekommen und hätte somit auch nicht gewählt werden könnnen.

Was könen wir Wähler denn sonst machen, als Vertrauen, dass man uns nicht anlügt.............

Ich weiss, es wird nirgends soviel gelogen, wie in der POlitik.....war doch so? Oder!!

Kommentar von PeVau ,

Fakt ist, sie wäre mit einem ordentlichen Zeunis nie an diese Arbeitsstelle gekommen ...

Das ist kein Fakt, sondern lediglich eine, deine Vermutung.

Außerdem ist ein Abgeordnetenmandat keine Arbeitsstelle. Das erhält man, wenn man als Kandidat aufgestellt und gewählt wird. Um aufgestellt zu werden, muss man politisch bereits etwas geleistet haben und um dann noch gewählt zu werden ebenso.

Dabei fragt kein Mensch, was sie eigentlich für einen Berufsabschluss hat. Das ist für die Beurteilung ihrer bisherigen und zukünftig zu erwartenden politischen Arbeit nicht von Bedeutung.

Wie relevant der Berufsabschluss eines Politikers für den Wähler ist, kannst du herausfinden, wenn du mal so still für dich hin überlegst, welche beruflichen und akademischen Abschlüsse, die von dir gewählten Politiker eigentlich haben. Und jetzt nicht schummeln und heimlich nachsehen. :-)

Okaaayyy, ich werde mal still für mich überlegen.....:-)

Kommentar von PeVau ,

Zu diesem Entschluss kann ich dir nur gratulieren. :-)

Pardon, ich meine Lebenslauf!!!!!!!!!!!!

Antwort
von vitus64, 94

Anzeigen kann man natürlich alles mögliche.

Man sollte dann aber darüber nachdenken, welche Straftat begangen worden sein könnte. Ich sehe da keine.

Damit man Schadensersatz fordern kann muss man einen Schaden erlitten haben. Und das ist bei dir nicht der Fall.

Unmittelbar schon mal sowieso nicht (du zahlst ja nicht die Diäten) und mittelbar auch nicht, da Abitur und juristisches Staatsexamen keine Voraussetzung sind um in den Bundestag gewählt zu werden.

Dazu kommt, dass wenn Frau Hinz nicht in den Bundestag gewählt worden wäre, der nächste auf der NRW-Landesliste der SPD im Bundestag säße und Diäten in gleicher Höhe bekäme.

In finanzieller Hinsicht ist also niemandem ein Schaden entstanden.

Antwort
von Jonas711, 175

Falls du nicht aus ihrem Wahlbereich kommst ganz sicher nicht.

Antwort
von Realisti, 213

Du stehst in keinem Vertragsverhältnis zu Petra Hinz. Die Diäten sind auch nicht von einem Konto geflossen über das du Vollmacht hast.

Schadensersatz kann nur ihr Arbeitgeber fordern und auch einklagen.

Das wird auch mit hoher Wahrscheinlichkeit passieren. Für diese Aufgabe hätte es auch nicht diese Qualifikationen benötigt. Das Lügen war also völlig überflüssig. Es gibt viele Abgeordnete ohne Studium, Doktorwürde oder sogar Abitur.

Sie wird vermutlich mehrfach zur Rechenschaft gezogen: dienstlich und strafrechlich. Ihren Job ist sie ja schon los.

Du kannst dich entspannt zurücklehnen. Das erledigen andere für dich.

Kommentar von darter90 ,

Strafrechtlich ist das irrelevant.

Kommentar von Realisti ,

Nein. Sie hat dafür vermutlich Dokumente/Urkunden gefälscht.

Kommentar von darter90 ,

Auf Vermutungen lässt sich strafrechtlich gar nichts stützen. Da Allgemeine Hochschulreife und Hochschulabschluss nicht verpflichtend sind musste sie auch keine Zeugnisse fälschen.

.....ich habe gerade keine Zeit, muß meinen Lebenslauf fälschen.

prof.dr. dirgis507- hört sich doch gut an........???? Und dann ab, in die Politik! :-)

Kommentar von Treueste ,

Das ist gar nicht erwiesen, da sie wohl in einem juristischen Job gearbeitet hat. Aber Sie schreiben ja: vermutlich...

Kommentar von BVBDortmund ,

hat die 

Friedrich-Ebert-Stiftung

eine bewerbung erhalten

Antwort
von EgonSued, 134

Anzeigen darfst Du sie.

Und wenn Du einen Schaden nachweisen kannst, kannst Du den auch einklagen. Das kann übrigens jeder, nicht nur Du. 

Wäre es möglich, wenn wir eine bundesweite Petition organisieren und eine Massensammelklage initiieren!? Wäre das rechtlich zu bewerkstelligen?

Kommentar von darter90 ,

Sammelklagen gibt es im Kontnental-Europäischem-Rechtsraum nicht. Hier muss jeder sein Recht individual einklagen.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 199

Wenn du einen Schadensersatz einfordern willst, musst du den belegen können.

Ich frage mich eben, wie?

Kommentar von GanMar ,

Ganz einfach: Du mußt nur genau aufführen, welcher Schaden Dir entstanden ist. Und wenn Du da mal ganz genau drüber nachdenkst, wirst Du feststellen, daß es für Dich keinen wirtschaftlichen Schaden gegeben hat, den man Dir ersetzen könnte.

Antwort
von darter90, 156

Sie hat die Diäten nicht zu Unrecht erhalten. Weder die Allgemine Hochschulreife noch ein Studium ist Zugangsvoraussetzung für ein Bundestagsmandat.

Antwort
von kevin1905, 102

Dir ist kein exakt bezifferbarer Schaden entstanden, ergo kein Anspruch.

Antwort
von frodobeutlin100, 106

Sie wurde nicht für das nicht vorhandene Abitur, das nicht vorhande Studium, die nicht vorhandenen Staatsexamen bezahlt, sondern für die Mitgliedschaft im Bundestag .... die Klagechancen sthen daher kleiner gleich 0

Antwort
von MetalTizi, 195

Kommt drauf an, obs im Vertrag garantiert wird oder nicht

Antwort
von latricolore, 63

Sach ma - wie langen dauern deine Schulferien noch?

Immerhin habe ich ihre Diäten die letzten elf Jahre zu Unrecht bezahlt!

Stimmt.
Aber das ist nun wirklich dein ureigenes Problem, wenn du Dinge bezahlst, die du gar nicht bezahlen musst.

Antwort
von maxim65, 208

Wenn du in der Lage bist exakt zu beziffern wieviel von deinen Steuern konkret an sie geflossen sind und du nachweisen kannst das dir ein Schaden entstanden ist - dann ja.

Gibst irgendwie eine Möglichkeit, es auszurechnen?

Kommentar von maxim65 ,

Theoretisch sicher. Du kennst deine Steuern die du bezahlsr. Du schaust in diverse Quellen wie deine Steuern prozentual im Bundes oder Landeshaushalt verwendet werden. Davon schaust du dann was für die Besoldung der Abgeordneten verwendet wird und davon wiederum für sie. Also werden es am Ende vielleicht ein paar Bruchteile eines Cents pro Monat sein.

Kommentar von GanMar ,

Ausrechnen? Zu welchem Zweck? Sie bekommt eine Diät für genau die Funktion, in die sie gewählt wurde: Abgeordnete. Das hat sie doch gemacht, oder nicht? Und wenn Frau Hinz nicht gewählt worden wäre, wäre vielleicht Herr Kunz gewählt worden. Der hätte auch nichts anderes gemacht als Frau Hinz - außer vielleicht seine Vita zu tunen.

Kommentar von maxim65 ,

Naja das Problem ist sie hat sich mit fremden Federn geschmückt. Die waren zwar keine Voraussetzungen den Job zu bekommen aber da ein Politiker auch ehrlich (hahah) sein soll und integer hat sie das Ansehen beschädigt

Kommentar von GanMar ,

hat sie das Ansehen beschädigt

Ja: In erster Linie ihr eigenes und danach möglicherweise das ihrer Kollegen. Aber auch dann hat sie einem einzelnen Wähler keinen persönlichen wirtschaftlichen Schaden zugefügt. Und eine Klage auf Ersatz eines ideellen Schadens wird vom Gericht hier vermutlich nicht angenommen werden.

sie hat sich mit fremden Federn geschmückt

Nein. Sie hat sich mit nicht existierenden Federn geschmückt. Das ist schon etwas anderes.

Kommentar von EgonSued ,
@kurzerphilosoph~~Gibst irgendwie eine Möglichkeit, es auszurechnen?

Da solltest Du mit Deinem RA sprechen. Der wird die sehr gerne weiterhelfen 

Kommentar von DerHans ,

Allerdings erst NACHDEM er mindestens 250 € Vorchuss kassiert hat

Kommentar von darter90 ,

Nein.

Jetzt weiss ich, warum Politiker zu sein eines der besten Jobs ist - man wird fürs Lügen belohnt und in Schutz genommen :)))

Kommentar von GanMar ,

man wird fürs Lügen belohnt und in Schutz genommen

So sehe ich das in diesem Fall nicht: Die Staatsanwaltschaft prüft bereits, ob der Anfangsverdacht einer Straftat gegeben ist. Und vollkommen egal, ob es eine Straftat war oder nicht - Lüge allein ist ja keine Straftat - wird Frau Hinz vermutlich nie wieder in irgendein Amt gewählt, noch nicht einmal zur Sprecherin im Seniorenheim. Ihr Imageverlust ist gewaltig. Da kann sie jetzt erst mal ein Buch drüber schreiben und warten, bis Gras über die Sache gewachsen ist. Einen gut bezahlten Job kann sie sich vermutlich abschminken. Wobei ich jetzt nicht sagen kann, was die "Moderatoren" bei den Privatsendern für diese "Lügensendungen" um die Mittagszeit bekommen. Naja, zur Not kann sie nach 23:00 Uhr immer noch irgendwelchen Deppen die Karten legen und die Zukunft vorhersagen oder mit Geistern sprechen. Da interessieren sich die Anrufer sowieso für fast alles, außer Wahrheit natürlich.

maxim65 hat das Gegenteil bewiesen: Ja.

Kommentar von darter90 ,

Bewiesen hat er gar nichts.

Und dass er nichts bewiesen hat, kannst du dadurch beweisen, indem du welchen Beweis lieferst...?

Antwort
von Nightlover70, 153

Wegen welchem Tatbestand willst Du sie denn anzeigen?

Um auf Schadenersatz zu klagen muss Dir ein wirtschaftlicher Schaden entstanden sein? Ist das der Fall?

Hochstaplerei. Mein Glaubwürdigkeit wurde betrogen, ich fühle mich belogen und verletzt. Schließlich werden auch ihre Diäten von meiner Steuer bezahlt. Wie kann ich das berechnen?

Kommentar von kim294 ,

Wenn diese Dame den Job nicht bekommen hätte, hätte jemand anderes diesen bekommen. Derjenige könnte vielleicht klagen.

Du hättest aber nicht weniger Steuern gezahlt, wenn sie ehrlich gewesen wäre.

Kommentar von DerHans ,

Hast du überhaupt schon mal Steuern bezahlt?

Wenn ja, kannst du berechnen, wie viele Promille des Staatshaushalts das ausgemacht hat?

Und wenn ich genau diese Promille fordern möchte? Wäre es theoretisch möglich? Mir geht es ums Prinzip.

Kommentar von Sachsenbruch ,
Kommentar von darter90 ,

Das brauchst du gar nicht zu berechnen. Kommt eh nichts bei rum.

Kommentar von Treueste ,

9082*12*11= 1.198.824 Mio / durch 43,48 Mio Steuerzahler= ????

Kommentar von PeVau ,

Mein Glaubwürdigkeit wurde betrogen, ...

Erkläre doch bitte mal, was deine Glaubwürdigkeit mit ihrem erfundenen Abschluss zu tun hat?

Kommentar von Nightlover70 ,

Irgendwie redest Du nur Unfug.

Antwort
von Sachsenbruch, 140

Ich versuche, mich in deine Not hineinzudenken, ...
...
... und wenn ich das tue, ergreift mich würdelos wimmerndes Weh.

Das eine oder andere "Ach" entschlüpft mir ebenfalls dabei, verzweifelt. :)

Deine Idee ist wirklich zu blöde ...

Ich bewundere dich für deine sprachliche Gewandtheit :)))

Kommentar von Treueste ,

Ich auch!!

Antwort
von Kleckerfrau, 109

Warum zu Unrecht ? Hat sie ihre Arbeit nicht gemacht ? Hast du durch sie gelitten ?

Antwort
von Kandahar, 133

Nein, du hast nicht ihre Diäten zu Unrecht bezahlt. 

Sie wurde rechtmäßig gewählt und für diesen Job war weder das Abi, noch ein Studium Vorraussetzung.

Bitte erst mal informieren und dann Meckern!

Es geht nicht darum, ob man Abi oder Uni-Abschluss braucht oder nicht, sondern dass Sie eine Lüge aufgetischt hat. Erst lesen, dann schreiben!

Kommentar von Kandahar ,

Das stand lediglich auf ihrer Homepage. Dort kann im Grunde jeder schreiben, was er will.

Kommentar von musso ,

aber Recht hat er/sie!

Kommentar von Kandahar ,

Fakt bleibt, dass sie ihre Diäten rechtmäßig erhalten hat. Denn sie wurde von ihrem Wahlkreis in dieses Amt gewählt und für dieses Amt braucht man kein Abi.

Wichtig ist doch, dass sie ihre Arbeit gemacht hat und das hat sie.

Hat sie das?

Kommentar von Jonas711 ,

Aber um vom Wahlkreis gewählt zu werden, muss man die Menschen überzeugen. Natürlich braucht man dafür kein Abi, aber ein geschönter Lebenslauf dürfte dabei doch gewaltig helfen. Viele Menschen würden wohl eher eine Juristin wählen als jemanden ohne Abitur. 

Kommentar von darter90 ,

Doch genau darum geht es.

Antwort
von peace1287, 96

Junge, du bist doch ein Troll, der vor Langeweile irgend einen Mist schreibt! Diese Frage ist genauso lächerlich wie deine vorherige. In der du allen Ernstes behauptest, dass Deutschland ein Totalitäres System hat...

Geh zu Mama und Papa und lass dir eine Sinnvolle Aufgabe von ihnen geben, bevor du das Netz mit deinem Geistigen Durchfall zu müllst!

Schlimm wenn Kinder Ferien haben! 

Kommentar von Kleckerfrau ,

Wie recht du hast.

Erst beschwert man sich, dass Kinder nur vor der Glotze sitzen und sich nicht bilden, aber wenn Kind sich mal mit Politik auseinandersetzt, dann gibst einen auf den Deckel. Deutschland schafft sich ab, Herr Sarrazin hat Recht!

Stimme ich voll zu!

Antwort
von soissesPDF, 38

Nein, Dir selbst ist kein Schaden entstanden, ergo klagt sich da nichts.

Antwort
von CamelWolf, 69

Endlich wieder ein Grund, zur Hexenjagd aufzurufen. Ein Fest für die Dauerempörten in unserem Land.

Bin ich froh, dass die selbst ernannten Vertreter des "Gesunden Menschenverstandes" im richtigen Leben nichts zu melden haben.

Antwort
von PanzerMarsch, 33

Schau mal die V...W an .

Belogen und Betrogen und das jahrelang im großen Stil ( sogar Menschen starben durch den Umweltbetrug )

Aber was ist passiert in Deutschland ..Nix.

Doch :-)) die Herren Betrüger bekamen noch saftige Gelder für ihr stetiges Bemühen für Vertuschen und Lügen.

mfg.

Antwort
von Gaminator97, 117

Wenn du das machst, dann kannst du das bei fast allen Politikern fordern, die nichts gemacht haben.

Kommentar von EgonSued ,

Das glaube ich sofort.

Antwort
von SebRmR, 33

Und wenn Frau Hinz nicht im Bundestag gesessen hätte, hätte jemand anders es gemacht. Dann hätten alle Steuerzahler dieser Person die Diäten "bezahlt".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community