Frage von Tarikinan, 124

Dürfte ich rechtlich gesehen eine Seite machen wo Betrüger aufgelistet werden und Leute Betrüger veröffentlichen können?

Ich wurde im Internet abgezogen und will das das anderen nicht passiert.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von TheGrow, Community-Experte für Recht, 19

Hallo Tarikinan,

ja, rechtlich gesehen darfst Du so eine Seite machen.

Nur damit Du die Daten der Betrüger online stellen darfst, musst Du Dir die Einwilligung der Betrüger für das veröffentlichen der personenbezogenen Dateien einholen.

Geregelt ist das im § 4 des Bundesdatenschutzgesetzes.

Siehe: https://www.gesetze-im-internet.de/bdsg\_1990/\_\_4.html

Veröffentlichst Du die Daten des Betrügers aber ohne Einwilligung, begehst Du eine Ordnungswidrigkeit gem. § 43, Absatz 2, Nr. 3 des Bundesdatenschutzgesetzes

Siehe: https://www.gesetze-im-internet.de/bdsg\_1990/\_\_43.html

Die Ordnungswidrigkeit kann im Fall des Absatzes 1 mit einer Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro, in den Fällen des Absatzes 2 mit einer Geldbuße bis zu dreihunderttausend Euro geahndet werden.

Und ich denke, die Androhung eines Bußgeldes in Hohe von stolzen 300.000 Euro zeigt, dass der Gesetzgeber den Verstoß für ganz erheblich hält.

Ich würde es mir also sehr genau überlegen, ob Du bereit bist bis zu 300.000 Euro an Bußgeld zu riskieren, wenn Du die Daten der Betrüger ohne dessen Einwilligung veröffentlichen willst.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von Interesierter, 42

Grundsätzlich ja. Wenn jemand betrügt, darfst du das öffentlich machen.

Dabei gibt es nur ein Problem: Wehrt sich einer der Betroffenen, müsstest du im Zweifelsfall den Vorwurf des Betruges beweisen. Wenn du das nicht kannst, bist du ganz schnell bein Straftatbeständen der Üblen Nachrede, der Verleumdung und der Beleidigung. 

Der Nachweis des Betruges dürfte in vielen Fällen schwierig sein. Deswegen kann ich dir nur raten, es bleiben zu lassen. Du würdest damit auf die Nase fallen.

Kommentar von Tarikinan ,

Wenn ich aber nur die Seite erstelle und andere die Scammer Reporten?

Kommentar von Interesierter ,

Das ändert nichts an der Rechts- und Sachlage.

Wenn du jemandem öffentlich eine Straftat vorwirfst, musst du die Wahrheit dieser Aussage im Streitfall beweisen können.

Schau mal hier: https://dejure.org/gesetze/StGB/186.html

Kommentar von TheGrow ,

Grundsätzlich ja. Wenn jemand betrügt, darfst du das öffentlich machen

Das gilt aber auch nur, wenn der Betrüger in die Veröffentlichung seiner Daten einwilligt.

Wer die Daten ohne Einwilligung anderen Personen zugänglich macht begeht eine Ordnungswidrigkeit die mit bis zu 300.000 Euro geahndet werden kann. Siehe § 43 BDSG

Antwort
von Apolon, 4

Und wie willst du beweisen, dass die von dir genannten Bürger - Betrüger sind? Dazu gehört zuerst einmal ein Gerichtsurteil.

Ich könnte mir vorstellen, dass es dann nur noch von Zivil- und vermutlich auch von Strafanzeigen nur so hagelt.

Hoffentlich hast du das notwendige Kleingeld um die Kosten dann alle zahlen zu können.

Antwort
von AnglerAut, 59

Natürlich darfst du das nicht machen und wenn du es doch tust, dann wird das ganz schnell sehr teuer für dich.

Du würdest Rufmord begehen und da flattern dir schneller die Abmahnungen uns Haus als du bis 3 zählen kannst.

Und diese wären gerechtfertigt, da kann dich keiner raus hauen.

Kommentar von TheErdnuss ,

So etwas wie Rufmord gibt es im Strafrecht nicht.

Du kannst wegen Verleumdung oder Übler Nachrede angezeigt werden, aber nur, wenn die Behauptungen, die du über jemanden aufstellst, nachweislich falsch sind.

Kommentar von AnglerAut ,

Üble Nachrede im Gesetz und hier muss derjenige beweisen, dass es wahr ist, der den anderen beleidigt hat.

Antwort
von UnRunDeath, 108

Ja aber du darfst da keine Privaten Daten der Personen freigeben. Also als Beispiel, wenn der Betrüger Max Mustermann heißt musst du es auf Max M. beschrenken

dürfte ich zum Beispiel die Ebay Seite verlinken?

Kommentar von UnRunDeath ,

Glaub schon, aber man kann die Leute auch einfach Reporten. Beziehungsweise bei der Polizei melden.

Würde eh auf Ebay bei keinen Einkaufen die nicht Ebay+ Verwenden

Kommentar von XFlameFireX ,

Ja

Ich rede nicht nur von Ebay.

Antwort
von Amago, 24

Es ist sehr wichtig, dass du wirklich sicher bist dass es sich rechtlich gesehen um Betrug handelt. Also es muss etwas sein, womit du theoretisch auch zur Polizei gehen könntest. 

Ansonsten könnte es sich um Ver­leum­dung handeln.

Ich will es so machen das jeder sich anmelden kann und andere Betrüger aufschreiben kann.

Kommentar von Amago ,

Wie gesagt, der Betrüger kann ggf. rechtliche Schritte gegen dich einleiten. Wie gesagt könnte das Verleumdung sein. 

Antwort
von Bitterkraut, 17

Davon rate ich dir ab, da kannst du ganz schnell Anzeigen wegen Verleumdung am Hals haben. Nur, wenn jemand wegen Betrug verurteilt wurde, darf man ihn öffentlich einen Betrüger nennen.

Wenn du betrogen wurdest, erstatte Anzeige bei der Polizei.

Aber wenn ich seinen Namen nicht erwähne sondern nur sein Ebay Profil zum Beispiel

Kommentar von Bitterkraut ,

Du kannst den Vorgang melden, aber niemanden öffentlich einen Betrüger nennen, der nicht des Betruges überführt wurde. Laß die Finger von solchen Aktionen.

Antwort
von Omikron6, 30

Ob jemand ein Betrüger ist, dürfte erst dann feststehen, wenn ein Gericht ein entsprechendes Urteil über eine Person gefällt hat. Aber auch selbst dann könnte es problematisch sein, diese Person namentlich zu machen. Von solchen Veröffentlichungen rate ich ab.

Ich rede nur vom Ebay Profil zum Beispiel

Kommentar von Omikron6 ,

Wo du jemanden als "Betrüger" darstellsts, ist unerheblich.

Antwort
von wfwbinder, 5

Lass die Finger davon.

Ganz schnel hast Du Leute auf der Seite, die andere Verunglimpfen und welche dort einstellen, die nichts getan haben. Nur aus Rache.

Antwort
von IronofDesert, 15

Hallo Tarikinan,

ich verstehe jetzt nicht ganz wieso du bei Ebay dem Verkäufer dann nicht einfach eine passende (schlechte) Bewertung da lässt um auf den Betrug hin zu weißen?

Ebay hat ja ein Bewertungssystem.

Gruß

ich rede nicht nur von Ebay. ausserdem wurde ich auch von nem 5Sterne Verkäufer auf Sphock abgezogen.

Antwort
von qugart, 36

Kannst du mal machen.

Jedoch hat derjenige, den du da nennen willst auch das Recht, dagegen vorzugehen. Persönlichkeitsrechte gelten eben für jeden.

Auch wenn ich nur den Namen bei Ebay zeige?

Kommentar von Bitterkraut ,

Gerade, wenn du den Namen nennst.

Antwort
von siggiiii, 40

Wenn sie rechtskräftig verurteilt sind denke ich ja.

Ich meine das Leute die Betrogen wurden die Profile von den Betrügern veröffentlichen.

Antwort
von AndreaSt90, 60

Gute Frage. Verstößt sicher gegen das Persönlichkeitsrecht.. es müsste  natürlich klar die schwere der einzelnen Fälle differenziert werden. Denke da könnte es zu Problemen kommen..

Wenn ich Beispielsweise nur den Ebay Namen poste?

Kommentar von Miesepriem ,

Bunte Kühe sehen sich ähnlich.... Selbst da wäre ich vorsichtig.

Wie schnell wird der Betrüger Achim1111 mit dem ehrlichen Achim11111 verwechselt.... 

Und was ist wenn der Account gehackt wurde? Soll auch schon vorgekommen sein... Und Achim 1111 weiß nicht mal was davon....

Antwort
von Lukas1643, 17

Sowas in der Art wurde schon von vielen Leuten im Internet veröffentlicht. Das meiste aber übers Darknet, da es illegal ist.

Wenn du was dagegen machen willst, da geh zur Polizei und zeig die Betrüger an. Eine andere (legale) Möglichkeit gibt es nicht.

Ich rede von Ebay Profilen von Scammern oder auch Steam Profile von CSGO Scammern

Kommentar von Lukas1643 ,

Ebeay Betrüger bei der Polizei anzeigen, und reporten. Steam Betrüger bei Steam melden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten