Frage von KyokoNoHana2, 6

Dürfte ich mit 14 Jahren ausziehen von Zuhause?

Hay! Also ich bin 14 und würde gerne alleine leben, weil ich mit meinen Eltern schon seit 3 Jahren mega streß habe. Sie schlagen mich nicht oder so, aber ich habe einfach keinen Draht zu ihnen. Wir streiten uns oft und ich habe oft das Gefühl sie verstehen mich nicht. Ich habe schon oft versucht mit ihnen zu reden aber das hat immer in einem Streit geendet. Ich hab meine Eltern echt furchtbar lieb aber ich weiß einfach nicht mehr wies weitergehen soll und ich wünsche mir einfach nichts mehr als weg von Zuhause zu kommen. Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Seanna, 4

Du kannst dich als Jugendamt wenden für eine Betreute Wohngruppe.

Mehr Optionen gibt es u16 nicht.

Danach könntest du mit Erlaubnis und voller Finanzierung der Eltern auch allein leben.

Kommentar von KaeteK ,

Beides wird nicht klappen. Sie ist er 14 und so wie es aussieht,  sind das die typischen Schwierigkeiten eines pubertierenden Teenagers-  Sie soll einfach nur das tun, was ihre Eltern von ihr verlangen und schon wird es deutlich friedlicher in der Familie

Betreute Wohngruppen bekommen nur schwierige Fälle.

lg

Kommentar von Seanna ,

Hinwenden kann man sich. Ob es klappt hängt vom jeweiligen Jugendamt ab.

Antwort
von sukueh, 4

In dem Alter ist es ziemlich "normal", das Gefühl zu haben, die Eltern verstehen einen nicht.

Es gehört wohl einfach zum Erwachsen werden dazu. Wenn deine Eltern dich jetzt nicht misshandeln oder so, dann besteht meiner Meinung nach dennoch kein Grund, deshalb ausziehen zu wollen, sondern es gehört eben auch zum "erwachsen werden" und der damit verbundenen Charakterbildung einfach dazu, auch "schwierige" Situationen durchzustehen. Und deine Eltern sind so wie sie sind, sicherlich nicht deshalb, um dich zu drangsalieren, sondern weil sie das beste für dich wollen.

Antwort
von Geisterstunde, 2

Nein, das kannst Du nicht. Die Streiterei liegt vermutlich daran, das Du mitten in der Pubertät bist. Da werden Eltern immer schwierig.

Antwort
von Inked95, 4

Nein, mit 14 darfst du noch nicht alleine wohnen, soweit ich weiß, musst du mindestens 16 Jahre alt sein.

Antwort
von FaDe111, 6

Kommt drauf an zu wem du oma opa ja aber nicht zu freund oder so

Kommentar von KyokoNoHana2 ,

Ich hab nicht vor zu Freunden zu ziehen und Großeltern habe ich noch nie in meinem Leben gesehen. Mit dem Rest der Familie will ich keinen bis kaum Kontakt haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community