dürfen zwergkaninchen brot essen? also getrocknetes?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Brot ist sehr ungesund. Überleg mal was in Brot so alles drin ist: Konservierungsstoffe, Zucker, Hefe und natürlich Getreide (zumeist Weizen und Roggen, welche für Kaninchen überhaupt nicht gut sind). Zum Zahnabrieb braucht man es auch nicht, da reichen Heu und Zweige.

Artgerechte und gesunde Kaninchenernährung besteht aus Wiese/Gemüse, (Un-)kräutern, Zweigen, Blättern, Heu und Wasser. Mehr brauchts nicht. Vorallem kein Industrielles Trockenfutter wie von Vitakraft! Knabberstangen, Joghurtdrops und Salzlecksteine sind ebenfalls sehr ungesund.

Nein, zwar ist das weit verbreitet aber Getreide ist auf lange Sicht gesehen schädlich, genau wie Körner.

Man sollte weg kommen von gekauftem Futter mit dem sich die Futterindustrie eine goldene Nase verdient und dem Brot und nur frisches Gemüse, Obst und vor allem Heu verfüttern.

Zwergkaninchen dürfen nicht nur hartes Brot knabbern, sie s o l l e n es sogar, damit die Zähne nicht zu lang werden. Aber Vorsicht, nicht zu viel!

Um Gottes Willen N E I N (um mal in deiner Schreibweise zu bleiben ;-)). Begründung s.o.

@Mireilles

Klar, ich habe mir darüber auch Gedanken gemacht. Meine Häschen bekommen das, was Du oben beschrieben hast. Aber eben ein ganz kleines Stückchen abgelagertes sehr hartes Brot dazu. Ich werde das ändern! Beim Kauf hat mir das jemand gesagt. Danke für Deinen Hinweis.

ja das ist in Ordnung also meine machen es und die leben schon lange gut und gesund :)