Mein Sohn ist fast 2 Jahre alt und seine Cousine 1ten Grades 5 Jahre alt. Dürfen die nackt in eine Badewanne in derselben Zeit baden mit Shampoo und alles drum und drann?
Das dürfen ist mit dem Hintergrund der Hygiene gedacht.
Meine Frau meint das dies unbedenklich sei, ich hingegen finde es auch hygienischen Gründen absolut absurd und unnötig.
Was meint ihr?

was soll da unhygienisch sein???

Auch Geschwister dürfen miteinander baden!

Ich finde daran nichts unhygienisches.
wiso nicht?? es sind Kleinkinder!! Die Spielen zusammen doch gerne ...und plantschen macht spaß ... die Interessieren sich auch nicht in diesem Falle für das andere Geschlecht ... ich seh da absoult kein Problem .. lomische farge ist doch normal!
es geht mir nur an das hygienische und nicht an was anderes.
FaulesTier am 25. Juli 2009 12:35 Er kapierts immer noch nicht... und sowas is Vater....
was zum teufel soll darn unhygiänisch sein?? Jedes kleine Mädchen hat auch mal mit ihrem Vater gebadet !
Ist es denn unhygienischer, als wenn zwei Erwachsene zusammen in der Badewanne sind??? :-))

Es sind Kinder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das habe ich ja noch nie gehört....

Wer im gleichen "Sandkasten" spielt, hat auch den gleichen Dreck, also warum sollte es hygenisch bednklich sein? Selbst wenn, im Extremfall, eines der Kinder, ins Badewasser pinkelt, wird keines daran sterben.
Das gemeinsame Bad, der Kinder, trägt sogar -unbewußt- zur Aufklärung bei. In meiner Kindheit, hätte meine Mutter mich "erschlagen", wenn ich, ohne Badehose, in die Badewanne gegangen währ.
In einer Antwort habe ich gelesen: "ABER WENN SIE 10 IST, SOLLTE DAS AUF JEDEN FALL AUFHÖREN!!!" Leider wurde die Empfehlung nicht begründet, sicher weil es keine gibt. Ab einem bestimmten Alter der Kinder, wird oft, von Erwachsenen unterstellt, dass was "passieren" könnte. Bei vernünftiger Erziehung- und Aufklärung, entwickeln Kinder und Jugendliche, oft viel mehr Verständnis, als die Erwachsenen sich vorstellen können.
LG: Christian

Doch! Warum nicht?

Wenn keines von ihnen eine ansteckende Krankheit hat, und beide regelmäßig duschen oder baden, ist doch alles okay.

valentine41 am 25. Juli 2009 12:27 Das würden die dann ganz sicher auch nicht mehr wollen!
Franticek am 25. Juli 2009 12:33 Na ja, das Wollen kommt dann vielleicht mit 15 wieder. ;-)
Aha, der Herr mit dem Aufmerksamkeitsdefizit.

Ich wüsste nicht, wo da das Problem ist?

wieso nicht?

Ist doch kein Problem..

Wohl dem der Böses denkt

Na klar dürfen die das. Hier geht es um sauber machen. Was machste denn, wenn die mit 14 schwimmen gehen wollen????
Kleinkinder machen Pipi in der Badewanne, und aus diesem Grund finde ich das nicht so toll aus der Sicht der Hygiene und nicht der Sexualität oder sonstwas, was Erwachsene oder pubertierende Jugendliche tun.
Neufiliebe am 25. Juli 2009 12:47 was meinst du was im Schwimmbad los ist? Pipi ist nicht bedenklich. es gibt ja sogar die sog. eigenurintherapie...schüttel
Weshalb nicht.

hallo,das sind Kinder. die duerften spaeter sogar heiraten

Man muss auch mal im Dreck spielen dürfen und so weiter. Wenn man in absoluter Hygiene lebt, dann kann der Körper die Erreger unter umständen nicht mehr selbst bewältigen. Also ist da denke ich kein Problem. Meine Geschwister haben auch als sie klein waren immer zusammen gebaded :)

Also erstens macht es den Kindern meistens Spaß,zweitens ist das eine natürliche Sache, und drittens hat das mit unhygienisch nichts zu tun, wenn nicht ein Kind Läuse oder irgendeinen Pilz hat.
Wie genau würdest Du deine hygienischen Befürchtungen begründen?
keine Ahnung. Als Papa habe ich keine Erfahrungen mit Kleinkindern und dessen Gesundheit und deshalb in der Beschützerfunktion würde ich gerne die Gefahren zumindest in diesem Alter minimieren. Meine Bedenken stammen in der Sicht der Hygiene. Vielleicht macht das eine Kleinkind Pipi drinn ungewollt. Wäre das nicht für das andere Kleinkind vom Nachteil wegen seiner Haut, Augen? Mein Sohn hatte in der Vergangenheit Probleme mit sein Hautbild und er musste wegen Neurodermitis behandelt werden. Zwar hat er heute keine mehr zum Glück, aber die Befürchtung er könnte wieder an Hautjucken und so leiden ist immer noch für mich da.
Neufiliebe am 25. Juli 2009 12:49 hihi bei Neurodermitis hilft Urin sogar...lach Was meinst du warum Creme mit Urea so heisst ? Es ist Harnstoff drin, der die Feuchtigkeit in der Haut bindet.

da is doch nichts dabei!!!
Es sind KLEINKINDER!!!

Es sind nur die erwachsenen die ein soooooo schlechtes denken haben!!!
Sie haben Recht nackt zu baden solange sie sich nicht auslachen!

Abgesehen davon, dass Baden generell unhygienischer ist als Duschen, weil man ewig im eigenen Dreck sitzt, sehe ich bei Kindern keine größeren Probleme als bei Erwachsenen.
Wer hat hier ein Problem mit meiner Antwort gehabt? (keimfreies Zelt, Desinfiktionsspray?)
hab auch öfter mal mit meinem Bruder zusammen in der Wanne gesessen, als wir noch klein waren...
Da gibts keine Bedenken.

wenn es dir nur um die Hygiene geht, warum erwähnst du denn, dass sie Cousin und Cousine sind? Die übrigens in Deutschland heiraten dürfen (naja in diesem Fall in sechzehn Jahren) Es ist in jeglicher Hinsicht unbedenklich.