Dürfen Zollbeamte im mD im Waffentragenden Bereich ihre Dienstwaffen auch wenn sie nicht im Dienst sind am Körper (holster) tragen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn er in Uniform von oder zur Arbeit geht, ist er mit Sicherheit gefährdet und darf die Waffe tragen! Auch wenn er sie zu Hause lagert, muss er sie natürlich vor und nach dem Dienst am Körper tragen!! Teilweise darf die Waffe sogar rund um die Uhr getragen werden! Ich denke mal, was für Polizisten Gültigkeit hat, wird auch für Zollbeamte nicht anders sein!

Also lese mal hier:

https://www.gutefrage.net/frage/darf-ein-polizist-nach-dienstschluss-seine-dienstwaffe-mit-nach-hause-nehmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CoOwner
31.08.2016, 18:45

Hm Polizei ist ja Sache der Länder und Zoll Sache des Bundes

1

Jede Behörde (Polizei, Zoll, Bundeswehr, usw.) hat eine Dienstvorschrift mit klaren Regeln zum Umgang mit Waffen. Beim Zoll ist das die WaffDV-Zoll. Die Vorschrift ist intern, also nicht im Internet verfügbar.

In den Fernseh-Dokus die "Achtung Kontrolle" und "Mein Revier" usw. gehen die Zoll- und Polizeibeamten vor dem Ausrücken in die Waffenkammer in der Dienststelle. Mir fällt auch kein vernünftiger Grund ein, warum jeder Beamte seine Waffe mit nach Hause nehmen sollte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du im mittleren Zolldienst tätig bist, darfst du nur während des Dienstes die Waffe tragen. Eine Ausnahme bilden z.B. Hundeführer, die Bereitschaftsdienst haben und die Waffe auch mit nach Hause nehmen dürfen (nicht durch die Gegend tragen!). Einen Waffenschein o.Ä. besitzen Zollbeamte nicht.

Es gibt hierfür meines Wissens nach keine genaue Gesetzesgrundlage. Es ist eher umgekehrt, dass Zollbeamte Waffen im Dienst aufgrund eines Erlasses tragen dürfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dienstwagen kann man schlecht am Körper tragen! 😎

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CoOwner
31.08.2016, 18:44

Autokorrektur...

1

Was möchtest Du wissen?