gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Dürfen Zeugen Jehovas nur untereinander heiraten?

gefragt von Jasona am 01.10.2008 um 12:56 Uhr

Anscheinend ändert sich die WTG-Politik immer wieder mal, und deswegen würd ich mich freuen, da den aktuellen Stand zu erfahren.. Im Internet hab ich ab und an über "Mischehen" gelesen, neulich hat mir jemand erzählt, dass tatsächlich nur untereinander geheiratet werden soll. Ich kenn die Formulierung, dass nach Möglichkeit "nur im Herrn" geheiratet werden soll. Bin ich - am besten als Christin ohne Amtskirchenzugehörigkeit umschrieben - für die ZJ schon außerhalb des Herrn (was den Ehefall angeht) ?! Kann es übrigens auch sein, dass eine Versammelung mit "strengeren" Ältesten eben auch dort rigidere Richtlinien festlegt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Religion x 3.562 Heirat x 588 Zeugen Jehovas x 54

anonym
beantwortet von ManfredFS am 2. Oktober 2008 21:39
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Offiziell wird niemand einem ZJ verbieten, einen Nicht Zeugen zu heiraten. Soweit geht man denn doch nicht. Da allerdings der Umgang mit Weltmenschen nach Möglichkeit begrenzt werden soll wird ein ZJ es schwer haben, die Liebe außerhalb zu finden. Zusätzlich wird laufend in den Zeitschriften darauf hingewiesen. Ich bin Christ und kein ZJ, ich bin hier aber der Meinung, ein Christ tut gut daran, nur im Herrn zu heiraten. Das ist gut für den Glauben und die Beziehung. Denn spätestens bei der Kindererziehung treten Differenzen auf, es sei denn der Ehepartner interessiert sich in keiner Weise dafür, was dem Kinde beigebracht wird....

Kommentar von B751f2a0075628b54fa2207986e59cf1smallTeddylein am 3. Oktober 2008 00:06

DH!

wuerstel
beantwortet von wuerstel am 2. Oktober 2008 12:28
1x

Ein ungleiche Verbindung bringt für die Ehe häufig zusätzlichen Druck und vermehrte Belastung mit sich. Wer „im Herrn“ heiratet, kann erwarten, daß sein Partner sich nach Jesu Verhaltensmuster ausrichtet. Daher werden Christen aufgefordert, „nur im Herrn“ zu heiraten (1. Korinther 7:39). Die Einheit in der Anbetung kann einer Ehe starken Halt geben . Übereinstimmende Glaubensansichten sind christlichen Ehepaaren zudem eine Hilfe, Differenzen friedlich beizulegen. Die Bibel rät Christen, ‘nicht nur die eigenen Dinge in ihrem Interesse im Auge zu behalten, sondern auch persönlich Interesse zu zeigen für die der anderen’. Selbstverständlich gehört zu einer Beziehung mehr, als denselben Glauben zu haben. Auch die gegenseitige Anziehung ist von Bedeutung (Hoheslied 3:5; 4:7, 9; 5:10). Aber damit eine Ehe Bestand hat, sind gemeinsame Wertvorstellungen ein entscheidender Faktor. In dem Buch Are You the One for Me? ist zu lesen: „Partner, die ähnliche Wertvorstellungen haben, sind viel eher imstande, eine glückliche, harmonische und dauerhafte Beziehung aufzubauen.“

Kommentar von B751f2a0075628b54fa2207986e59cf1smallTeddylein am 3. Oktober 2008 00:06

Hätte ich auch ähnlich beantwortet.
DH!

Kommentar von koennelilona am 3. Oktober 2008 19:36

Das hast Du aber wirklich gut beantwortet. Dem kann ich auch nur zustimmen.

anonym
beantwortet von Alinchen am 1. Oktober 2008 13:01
1x

Meine Freundin ist katholisch und hat einen von Jehovas Zeugen geheiratet. Da gab es überhaupte keine Probleme! Wichtig ist, das die Menschen tolerant sind!

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 1. Oktober 2008 13:07

Ja, und die ZJ'ler sind ein Paradebeispiel für Toleranz.^^^^

Kommentar von Alinchen am 1. Oktober 2008 13:10

Mag sein, dass sie ein außergewöhnliche tolerantes Exemplar erwischt hat... Allerdings sehe ich das eher, wie überall anders auch: Es gibt eben solche uns solche. Es gibt schließlich auch ganz fanatische katholiken und Moslems...

Kommentar von Jasona am 1. Oktober 2008 13:14

Das ist ja schonmal keine ganz schlechte Nachricht..;). Aber - wie gesagt - vielleicht hat sich da wieder mal was geändert. Und die Zeugen haben wohl ein paar ganz gute Eigenschaften, aber Toleranz gehört leider eher nicht dazu..

anonym
beantwortet von KostjaUA am 1. Oktober 2008 12:57
1x

ja, nur untereinander...

moon73
beantwortet von moon73 am 1. Oktober 2008 12:57
1x

Ja ich denke das ist wirklich so, daß nur Zeugen Jehovas untereinander heiraten dürfen. Andere Christen zählen nicht dazu.

Nowka
beantwortet von Nowka am 12. November 2009 01:56
0x

das wird ihnen geraten, damit kein SAUERTEIG die herde der schafe verunreinigt.

anonym
beantwortet von mvsstrauss am 3. Februar 2009 00:31
0x

Ein Zeuge Jehovas soll (darf) nur einen Zeuge Jehovas heiraten. Wenn ein Zeuge Jehovas eine "weltliche" Person heiratet wird er zwar nicht sofort ausgeschlossen, jedoch werden dieser Person mit Sicherheit sofort sämtliche Vorrechte (Ämter) entzogen. Dieser "böse" Zeuge Jehovas wird von allen anderen Glaubensbrüdern mit Verachtung gestraft. Psychoterror pur! Siehe: http://kirchenaustritt.wg.am/zeugen_jehovas.html

Bild/er:

Bild

Sugarlady
beantwortet von Sugarlady am 23. Januar 2009 13:50
0x

Nein, es ist nicht unbedingt so. Es ist besser ,aber es steht der Person frei zu was sie/er machen möchte. Mein Cousinen hat jemanden aus " der Welt( bescheuerter begriff)" Und wird wohl auf Kritisiert aber er wurde noch nicht rausgeschmissen.

anonym
beantwortet von koennelilona am 3. Oktober 2008 19:33
0x

In 1. Korinther 7 : 39 steht: "Eine Frau ist während der ganzen Zeit, da ihr Mann lebt, gebunden. Wenn ihr Mann aber im Tod entschlafen sollte, so ist sie frei, sich zu verheiraten, mit wem sie will, nur im Herrn." (noch nachlesen: 5. Mose 7 : 3,4 , Nehemia 13:26) Es wird Zeugen Jehovas nicht verboten jemand zu heiraten der kein Zeuge ist, wird aber aufgrund der Aussage der Bibel sehr empfohlen. Erfahrungsgemäß gibt es immer wieder Probleme in solchen Ehen, wo nur einer ein Zeuge Jehovas ist, weil zum Beispiel Zeugen Jehovas kein Weihnachten feiern und kein Geburtstag, 3 mal in der Woche Zusammenkünfte besuchen und von Haus zu Haus gehen. Viele ungläubige Partner wollen dies nicht und so muß der gläubige Teil seinen Glauben oft trotz Widerstand ausüben. Es gab aber auch viele Fälle, wo der ungläubige Teil den Glauben nach langen Jahren doch noch angenommen hat.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.