Frage von sametg22, 43

dürfen youtuber einfach so musik von leuten benutzen oder müssen die das besprechen?

Antwort
von fab1stylez, 25

Dürfen sie nicht. Du musst lizensfreie musik nutzen sonst wird das video entweder gesperrt oder es wird von deinen montarisiert. Daher geb bei youtube lizensfreie musik ein und lade dir die lieder runter und nutze diese. 

ICh meine man darf keine ahnung 6-9 sek von einem lied nehmen ohne das die ansprüche haben aber da bin ich mir nicht sicher. Anderfalls musst du die music nehmen und selber bearbeiten oder verändern dann darfst du sie auch benutzen.

Antwort
von PinguinPingi007, 13
  1. Grundsätzlich muss man eine Schriftliche Erlaubnis haben, um eine Musik zu verwenden. (Außer bei CC-Lizenz)
  2. Dann kocht YouTube noch seine eigenen Regeln: https://support.google.com/youtube/answer/3376882?hl=de&ref_topic=3014750
Du kannst Musik verwenden, die von Urheberrechtsinhabern wie beispielsweise Plattenfirmen über Content ID verwaltet wird.

Die Musik aus den Musikrichtlinien darf man dann eventuell verwenden.

https://www.gutefrage.net/frage/youtube-musik-aus-musikrichtlinien---erlaubt

Antwort
von Blub45011, 15

Entweder müssen sie das mit der GEMA oder mit dem Künstler klären einfach so benutzen dürfen sie die Musik so weit ich weiß nicht

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 9

Die Songs haben alle Copyright. Wie das funktioniert, siehst du hier:

Die meisten Youtuber verwenden, wie einige meiner Vorantworter schon korrekt geschrieben haben Musik unter "freien Lizenzen". Das heißt, dass die Urheber die Musik explizit zur freien Verfügung stellen.

Solche Musik findest du zum Beispiel bei No Copyright Sounds. Oder du nimmst Musik unter Creative Commons Lizenz.

Antwort
von Deadly151, 15

natürlich nicht wir youtuber müssen erst fragen wenn das Ok. schrifftlich kommt dürfen wir die musik benutzen

greetz deadly151

Kommentar von ThomasMorus ,

Die Erlaubnis muss nicht zwingend schriftlich sein. Eine schriftliche Lizenz (=Erlaubnis) ist natürlich hinterher besser nachweisbar. Aber das UrhG §31 sieht keine zwingende Schriftform für Lizenzverträge vor. Deswegen ist eine Erlaubnis per E-Mail, Whatsapp Nachricht oder Facebook Messanger rechtlich genauso gültig, wie ein schriftlicher Vertrag.

Kommentar von Deadly151 ,

ist mir klar du hast recht aber es reicht schon wenn du unter den kommetaren schreibst ob du die music benutzen darfst und wenn das ok da ist darfst die nehmen so mach ich das zb für yt

Antwort
von BlauerSitzsack, 17

No Copyright Songs - Ja!

Musik von anderen Leuten (selfmade) mit Zustimmung - Ja!

Ohne - Nein!

Antwort
von SeifenkistenBOB, 16

Das hängt davon ab, unter welcher Lizenz die Musik veröffentlicht wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten