Mein Mann ist Moslem, allerdings nur offiziell, er praktiziert seinen Glauben nicht, ich bin Katholikin und wir möchten unseren Sohn gerne kath. taufen lassen. Kennt sich damit jemand aus und kann uns Tipps geben? An wen muß man sich wenden und gestattet die Kirche diese Konstellation überhaupt?! Schon jetzt ein herzliches Danke an alle Helfer!

Wenn Du in der katholischen Kirche bist, kannst Du Deinen Sohn auch in dieser taufen lassen. Wende Dich am besten an die Kirche selbst.

Es reicht aus, wenn ein Elternteil katholisch ist, um das Kind auch katholisch taufen zu lassen. Da werden Euch keine Hindernisse in den Weg gelegt, wenn Du bereit bist, das Kind im katholischen Glauben aufzuziehen.
Luise am 24. Februar 2008 17:58 DH

Meine Kinder aus erster Ehe wurden auch getauft deren Vater war auch Moslem, sprich am besten mit dem Pfarrer deiner Gemeinde, der kann Dir sagen wie Du vorgehen mußt.
Luise am 24. Februar 2008 17:58 DH

Jedenfalls ist in meinem Freundeskreis ein Moslem mit einer Katholikin verheiratet und die Kinder sind katholisch getauft.

Wenn Du in der kath. Kirche bist, ist das sicher kein Problem! Wir sind beide schon ewig lange nicht mehr in der Kirche, in keiner! Und trotzdem sind alle unsere Kinder getauft! Es war nur wichtig, daß der Pate in der Kirche ist!
Luise am 24. Februar 2008 17:59 DH. stimmt.
ich denke mal das kommt auf den jeweiligen Pfarrer an, sprich den einfach mal an. Eigentlich spricht nix dagegen. Viel erfolg. Die kath. Kirche kann ja überhaupt froh sein, wenn sich jemand zur Taufe entschließt.
du kannst ihn taufen lassen,weiters sagt dir das kirchenamt
das ist kein Problem. Wichtig ist allerdings, dass Du zwei Paten hast die einer Kirche angehören.
Ich arbeite in einem kath. Pfarrbüro und kann deine Frage mit einem eindeutigen JA beantworten!! einfach im Pfarrbüro vorsprechen und den Taufantrag machen und einen Termin vereinbaren. Du benötigst aber auch auf jeden Fall als 1. Paten einen katholischen, der 2. ist als sog. Taufzeuge von der Konfession egal. Ist kein Problem!
Ich arbeite in einem kath. Pfarrbüro, es ist kein Problem dein Kind r.k. taufen zu lassen! Der 1. Pate muß auch r.k. sein, beim 2. ist es z.B. als Taufzeuge egal und es kann auch ein Freund/Verwandter deines Mannes sein. Ganz unbefangen in deinem zuständigen Pfarrbüro den Taufantrag stellen und den Termin machen....ist echt kein Problem!

Theoretisch kann jeder Mensch getauft werden. Es muss nur sichergestellt sein, dass das religionsunmündige Kind auch im christlichen Glauben erzogen wird. Ganz streng genommen brauchen beide Elternteile keine Christen sein. Wichtig ist dann aber, dass die Erziehung im christlichen Glauben durch andere Bezugspersonen des Kindes sichergestellt ist und die (nichtchristlichen) Eltern dieses auch befürworten und unterstützen.
Die andere Frage ist aber für den moslemischen Elternteil zu beantworten: Wie sieht es der moslemische Glaube, wenn ein Kind eines Moslems christlich getauft wird?
Ich würde empfehlen, diese Frage zumindest auch zu bedenken.

Biblisch sind KINDSTAUFEN wertlos. Die Taufe ist die an Gott gestellte Bitte um ein gutes Gewissen und die öffentliche Erklärung der Hingabe an Gott, künftig seinen Willen dem eigenen voranzustellen.
Das Untertauchen symbolisiert, dass man für sein altes Leben stirbt, das Auftauchen bedeutet die Wiedergeburt für ein Gott und dem Christus gewidmetes Leben. Der Taufe MUSS VORANGEHEN ein Lernen der Wege Gottes, das Erkennen der eigenen Sündhaftigkeit, Reue und Umkehr und das feierliche Versprechen an Gott, nur noch ihm zu dienen.
WAS DAVON KANN EIN KLEINKIND, GAR EIN SÄUGLING, LEISTEN?
DH