Dürfen wir das Geld vom Konto meiner Tante holen, bevor sie ins Heim kommt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ob euch nun das Harz 4 gekürzt wird, oder die Tante es in ihre Pflege investiert, ist doch im Endeffekt kein Unterschied.

Auch wenn die Tante es von der Pflegekasse bekommen hat, müsstet ihr es im Fall einer Schenkung beim Harz4 angeben.

Zudem kann eine Schenkung noch jahrelang zurückgefordert werden, vom beschenkten.

Last das Geld, wo es ist, Ihr macht euch damit Unglücklich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann ich mir nicht vorstellen, da ja auch das Heim bezahlt werden muß und solang vom Patienten Vermögen da ist, wird da normalerweise auch draufgegriffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

und warum meint ihr, dass ihr das geld abholen könnt?  das ist doch das geld der tante.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fussballbine
07.04.2016, 15:36

Nein, es ist nicht das Geld meiner Tante. Es ist Geld aus einer Nachzahlung von Pflegegeld und Pflegegeld ist eigentlich für die Leute gedacht, die sich um die Person kümmern und das waren ich und mein Freund gewesen. Meine Tante wusste drei Jahre nicht, dass man ihr eine Pflegestufe gegeben hatte, von daher hat sich das Geld angesammelt.

0

Fussballbiene, da unterliegst du einem gewaltigen Irrtum.

Das Pflegegeld steht rechtlich der pflegebedürftigen Person zu und nicht der oder den Personen die pflegen.

Gibt der Pflegebedürftige das Pflegeld an seine Pflegeperson weiter, so ist das OK.

Und das ist bei euch nicht erfolgt.

Was ihr hier nun machen wollt wäre Diebstahl.

Last das Geld auf dem Sparbuch und bezahlt davon den Eigenanteil der Pflegeheimkosten die noch auf euch zu kommen werden..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ihr keine Bankvollmacht für das Konto eurer Tante habt, wird euch die Bank das Geld nicht auszahlen. Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, gehört das Geld der Tante und nicht euch!

Wer bezahlt die Pflegeeinrichtung? Ich nehme nicht an, dass ihr dafür aufkommen könnt. Das Geld wird also für die Pflegeeinrichtung verwendet werden, wie ich vermute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung