Frage von cookietoeeaatt, 159

Dürfen wir da hin?

Hallo, ich überlege ob ich meinem Bruder (11) Karten für Luke Mockridge Schenke und das ich dann da mit ihm hingehe. Das soll 20 Uhr beginnen. Jetzt weiß ich nicht ob ich das darf. Ich hätte das Ja meiner Eltern aber ich bin erst 15.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von djhermes2000, 159

Erstens kommt es darauf an worum es da geht das weiß ich jetzt nicht.Und zweitens darf dein Bruder ohne Eltern nicht länger als bis 20uhr raus. Du darfst maximal bis 22 Uhr ohne Eltern raus. Wenn du dann allerdings schon 16 bist darfst du bis 24 Uhr raus gehen.

Kommentar von cookietoeeaatt ,

Ok danke. Also muss einer meiner Eltern mit

Kommentar von Nordseefan ,

Mist falsch geklickt ( DAnke) 

Wollte eigentlich kommentieren.

Das mit den Zeiten ist Blödsinn, die gelten weder für Konzerte noch fürs einfache draußen sein. 

Kommentar von MambaX ,

Man darf draußen sein so lange man will außer die Eltern geben eine Zeitbegrenzung. Das gilt aber nicht für öffentliche Veranstaltungen oder ähnliches.

Kommentar von djhermes2000 ,

Kino zählt da mit. Darfst nur rein wenn der Film Net lãnger als bis 22 Uhr geht.

Kommentar von Eichbaum1963 ,

Deine genannten Zeiten sind in Deutschland so nicht existent, @djhermes!

Deine nur "bis 22 Uhr rausdürfen" outet ja schon das JuSchG als grottenfalsch! ;)

Antwort
von Eichbaum1963, 108

Was du hier, bisher, als hilfreichste Antwort ausgezeichnet hast, ist schon mal absolut falsch!

Denn es gibt keine festgelegten Uhrzeiten, wann Kinder und Jugendliche zuhause sein müssen bzw. wie lange sie draußen bleiben dürfen. D. h. die 20/22 Uhr gibts nicht - diese Behauptung entlarvt ja sogar das JuSchG (welches ja nur für den Aufenthalt in und an bestimmten Orten gilt) als absurdum:

Denn lt. JuSchG dürfen sich Kinder und Jugendliche sogar alleine zwischen 5 und 23 Uhr in einer Gaststätte aufhalten, wenn sie dort ein Getränk oder eine Mahlzeit verzehren (JuSchG §4 Absatz 1).

http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/\_\_4.html

Und bei Konzerten und dgl. Veranstaltungen (z. B. Theater) greift das JuSchG gar nicht. dort richtet es sich nach den Bedingungen des Veranstalters bzw. den Auflagen die dieser von den örtlichen Behörden bekommt.

Und leider hast du uns auch nicht verraten, in welchem Ort die Veranstaltung stattfindet.

Denn z. B. in Lübeck dürfen Kinder unter 14 Jahren nur in Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person diese Veranstaltung besuchen.

In Bremen gilt das sogar für unter 16-jährige.

Fazit: vor dem Kauf von Karten immer beim jeweiligen Veranstalter nachfragen, wie dieser den Jugendschutz handhabt.

Antwort
von MambaX, 111

Ich glaube nicht das ihr dorthin dürft wenn der Film nach 20 Uhr anfängt bzw. endet. Ich glaube man darf erst ab 16 Jahren ins Kino nach 20 Uhr. Bin mir aber nicht sicher.

Kommentar von cookietoeeaatt ,

Das ist kein Film ....

Kommentar von MambaX ,

Tja bin halt blöd xP. Aber es gilt generell für öffentliche Veranstaltungen.

Aber es gilt generell für öffentliche Veranstaltungen.

Das ist so nicht korrekt!

Kommentar von MambaX ,

Doch ist es :3

Nein, denn z. B. schon der Besuch von Konzerten wird nicht im JuSchG geregelt - fällt auch nicht unter Tanzveranstaltung. ;)

Desweiteren:es gelten auch nicht überall die gleichen Uhrzeiten.

Antwort
von vltLesbisch2002, 6

ich bin 14 und will auch zu lukes tour. hab dann einfach bei dem ticketanbieter angerufen und die meinten das ist kein problem, obwohl es bis 22:30 geht. ich weiss nicht wie das mit deinem bruder ist wegen erziehungsberechtigt und so. im zweifelsfall einfach anrufen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community