Hallo ! Ich bin Katholisch und mein Mann ist nicht getauft worden.Jedoch war er schon mal Verheiratet aber nur Standesamtlich. Geht es das man in einer Evangelischen Kirche heiraten kann? Bei den Katholischen geht das nicht.
Was möchtest Du als Katholikin, mit einem Heiden in der evangelischen Kirche? Bei aller Toleranz werden die sich auch fragen, warum ihr kirchlich heiraten wollt, wenn Dein Mann nicht einmal getauft ist. Wenn es Dir um die Zeremonie geht - die meisten Standesämter haben mitlerweile "Außenstellen", d.h. sie trauen auch an sehr schönen Orten, die man sich z.T. aussuchen kann. Die Kirche sollte wirklich dem Glauben und den Gläubigen vorbehalten werden.

Wieso wollt ihr evangelisch heiraten, wenn keiner von euch beiden evangelischen Glaubens ist? Passt doch nicht zusammen!
ich finde es nicht richtig evangelisch heiraten zu wollen, obowhl keiner von euch diesem glauben agehört.

Ich schließe miche der Meinung von Divine 38 an.

Heiratet lieber in der Natur, oder auf 'ner coolen Burg(-ruine)! Die Pfaffen wollen eh' nur Eure Kohle :-(
Bild/er:
DarkUnicorn am 7. Januar 2009 17:21 Guter Mann!!! ;)
Du solltest das mit dem Pfarrer besprechen der Euch trauen soll. Solche Enscheidungen liegen oft in seinem Ermessen. Ihr solltet allerdings einen wirklich guten Grund haben.
Einer von euch muss Mitglied der Kirche sein, die euch traut - irgendwelcche amerikanische Kommerzkirchenbuden mal ausgenommen.

Warum lässt er sich nicht einfach taufen? Aber zur Frage: Ich denke das geht, weil ein Freund von mir, seine Freundin heiratet und sie ist Moslem
Ich glaube das geht schon, wenn dein mann sich vor der Trauung taufen lässt.Ohne Taufe gibt es keine kirchliche Trauung,soweit ich weiss!
groovie am 4. Januar 2009 15:47 nur mit der taufe ist es nicht getan. er muss ein kurs ablegen und zum gottesdienst gehen.
cosch87 am 4. Januar 2009 15:49 bei den Katholiken schon, aber bei den Protestanten auch?
hä???-Ich bin auch nur getauft und habe kirchlich geheiratet.Meine Frau ist kath.ich Ev.-Brauchte keinen Kurs;-)
cosch87 am 4. Januar 2009 15:52 mein vater war damals katholisch und meine mutter evangelisch. sie musste zur kommunion gehen und zur firmung, vorher durfte sie weder katholisch werden, noch meinen vater in der katholischen kirche heiraten. die sind echt krank was das angeht
Aber es wird doch niemand gezwungen, in der katholischen Kirche zu heiraten... Wenn ich das möchte, muss ich mich auch an die "Spielregeln" halten.
DH
Ich bin fassunglos das Du diesen Mann tatsächlich als HEIDEN bezeichnest! Aus der Zeit sind wir doch lang raus, oder?! Willst Du etwa auch wieder die Inquisition????