Ich frage mich gerade, ob man in Hotelzimmern überhauot Wasserkocher aufstellen darf, die keinen Ausschalter haben. Also einfach Wasser rein, Stecker rein und das Ding legt los. Schaltet sich aber nicht ab, wenn das Wasser kocht. Wie ist das denn in einem solchen Bereich wie einem Hotelzimmer geregelt? Ist das überhaut geregelt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

In einem normalen Hotel kannst Du einen Wasserkocher in die Steckdose tun.

Generelle Regelungen dafür gibt es nicht, aber die meisten Hotels verbieten es ausdrücklich. Ich habe immer einen 1000 Watt Wasserkocher mit auf Reisen und habe schon mehrmals die Sicherungen damit durchgehauen und Ärger bekommen. Aber meistens sind die Sicherungen ja im Hotelzimmer und es merkt keiner. Aber ich habe immer ein furchtbar schlechtes Gewissen, wenn ich den Stecker einstecke.
Danke schon mal für die Antwort, es geht mir aber nicht um die, die ein Gast mitbringt, sondern um die die das Hotel stellt und da auch nur um die ohne Schalter! Eben wegen der Sicherheit im Hotel (wenn ich der Hotelier bin, darf ich das dann?)
Smash am 7. Oktober 2009 23:47 In letzter Zeit habe ich öfter Hotels besucht, die solche Kocher zur Verfügung stellen. In England ist das schon immer so zum Teekochen. Diese Dinge haben aber fast immer eine eingebauten Überhitzungsschutz. Da kann nicht allzuviel Schlimmes passieren.

Ich würde sagen, es ist schon ein Sicherheitsmangel. Aber wenn etwas dadurch passiert muss das Hotel wohl haften - ich denke auch die Gewerbeaufsicht? würde so etwas nicht tolerieren...
Sorry hab mich dann wohl nicht richtig ausgedrückt! Es geht nicht ums Handling, es geht um das Gerät an sich. Dürfen die Modelle ohne Schalter (die haben eben nur einen Stecker) in einem Hotelzimmer betrieben werden, wenn diese der Hotelier zur Verfügung stellt. Ich denke in Richtung Feuerverhütung, Sicherheit etc. Das die in die Steckdose kommen erklärt sich wohl von selbst!
Wenn das Hotel die Geräte zur Verfügung stellst, was ja hin und wieder geschieht, dann musst Du Dir keine Gedanken machen, so fern Du das Gerät sinnvoll gebrauchst und entsprechend vorsichtig damit umgehst.