Frage von Eddcapet, 236

Dürfen volljährige mit 15 jährigen Sex haben?

Hallo, ein volljähriger Kumpel (24) ist mit einer 15 jährigen zusammen. Weiss aber nicht ob die Sex haben. Wäre das überhaupt legal wenn beide es wollen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Antitroll1234, 160

Solange nicht gegen das StGB verstoßen wird, darf ein Volljähriger egal wie alt, Sex mit einer Person ab 14 haben.

Kommentar von Eddcapet ,

Und was müsste man tun um gegen das StGB zu verstoßen?

Kommentar von Antitroll1234 ,

Sexuelle Nötigung, Vergewaltigung, Sex für Geld, Sexueller Mißbrauch von Jugendlichen etc. etc. etc.

...kannst Du aber selbst alles lesen ab StGB §177

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/BJNR001270871.html#BJNR001270871BJNG0050...

Antwort
von Nimrox, 190

Die Richtlinien sind da nicht sehr streng. Solange beide es wollen und der Vormund der Minderjährigen nichts einwendet ist es glaube ich legal. Aber ich würde in dem Alter nicht mehr als 4 Jahre auseinander gehen.

Kommentar von Eddcapet ,

Auf glauben kann man sich nicht stützen. Ich benötige belege.

Kommentar von Nimrox ,

Ich suche gerade. Ich hatte mal einen sehr interessanten Artikel gehabt, in dem das alles drin stand. 

Kommentar von Nimrox ,

http://www.t-online.de/eltern/jugendliche/id\_49354752/jugendschutzgesetz-2016-a...

Ist zwar nicht ganz das, was ich mal hatte, aber da steht auch einiges drin.

Antwort
von Widde1985, 61

Hallo Eddcapter,

vom Gesetz her, ist es erlaubt, solange es im Einvernehmen beider Partner geschieht. 

Nur darf dein Kumpel kein Entgelt für den Sex zahlen oder eine Zwangslage ausnutzen! Ebenso darf er nicht die fehlende sexuelle Selbstbestimmung (wenn vorhanden) seiner Freundin ausnutzen! 

Lg. Widde1985

Antwort
von SocietyKillsMe, 133

Gesetzlich ist es erlaubt mit 15 schon sex zu haben,aber ein 24-jähriger hat wahrscheinlich ganz andere gedanken als eine 15-jährige..

Kommentar von Eddcapet ,

Kannst du das Belegen? Irgendwelche Gesetzes Auszüge oder ähnliches?

Antwort
von Josi120699, 131

Wenn es beide wollen, dann ja :)

Kommentar von Eddcapet ,

Kannst du das belegen?

Kommentar von Josi120699 ,

Natürlich ist einvernehmlicher Geschlechtsverkehr erlaubt, wenn das Mädchen mindestens 14 Jahre alt ist. Moralisch gesehen ist das eine andere Sache, obwohl ich das bei einem Altersunterschied von 9 Jahren jetzt nicht so kritisch sehe. Ist heutzutage normal.

Antwort
von Eyesonme1, 125

Sie ist Minderjährig und nicht reif genug für eine Beziehung mit einem 24 Jährigen! Alter es sei denn dein Kollege ist richtig derbe zurückgeblieben

Antwort
von zersteut, 137

nein da er über 21 Jahre alt ist, kann dass schlecht für ihn ausgehen......   

Kommentar von Eddcapet ,

Ok, aber kannst du das auch irgendwie belegen

Kommentar von zersteut ,

ab 16 gibt es keinen Einschränkungen mehr:

www.bravo.de/dr-sommer/ab-wann-sex-erlaubt-ist-256083.html

Strafbar ist Sex mit Jugendlichen unter 16 Jahren, wenn Personen über 21 Jahre dabei die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzen.

Kommentar von Libertinaer ,

Mal abgesehen vom Umstand, dass a) die Bravo keine sinnvolle Quelle bei Rechtsfragen ist, und b) die Übersicht der Bravo vor Fehlern nur so strotzt: Man muss auch wissen, was das überhaupt bedeutet.

Und es bedeutet: Praktisch ist es so gut wie immer erlaubt - in einer Beziehung (selbst einer rein sexuellen Beziehung) ohnehin.

Kommentar von zersteut ,

ich sag nicht das es verboten ist, jedoch kann es Probleme geben 

Kommentar von Libertinaer ,

ich sag nicht das es verboten ist, jedoch kann es Probleme geben

Das war mir wohl bewusst! ;-)

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass a) die "Quelle" Mist ist (also lieber nicht mehr verwenden ;-)) und b) die Probleme sehr, sehr unwahrscheinlich sind.

Es sind absolute Ausnahmebedingungen, die den Regelfall überhaupt nicht berühren. Und was vom Fragesteller geschildert wurde, klingt nach Regelfall, mit keiner der Ausnahmen auch nur vermutbar. ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten