Frage von Kramishaa, 166

Dürfen Veganer Pilze essen?

Naja also Pilze sind ja keine Pflanzen, aber auch keine Tiere

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Omnivore11, 67

Streng genommen nicht, wenn sie nach dem Motto gehen "rein pflanzlich".

Antwort
von zahlenguide, 118

veganer dürfen sogar fleischfressende pflanzen essen - also auch Pilze XD

Antwort
von DieAntwort99, 106

Dürfen Leute heutzutage noch Googlen? Scheinbar nicht...

Pilze sind weder Tiere noch Pflanzen, sondern bilden ein ganz eigenes Reich. Pilze sind vegan und sind bei vielen Veganern sehr beliebt wegen ihres kräfig-deftigen Aromas beim Anbraten (z. B. Kräuterseitlinge usw).

Die Pilzzucht - vor allem der Champignons - erfolgt oft auf Substrat aus Tierkot, z. B. Hühnermist. Es soll sogar große Geflügelproduzenten geben, die den anfallenden Mist für eine angegliederte Champignonzucht nutzen. In dem Fall wäre der Kauf dieser Pilze streng genommen verbunden mit einer wirtschaftlichen Förderung der Geflügelmast - die viele Veganer ablehnen.

Übrigens: Natürlich gibt es auch Veganer, die keine Pilze mögen.

Quelle: https://www.vegpool.de/wissen/sind-pilze-vegan.html

Kommentar von Kramishaa ,

Danke schön 😀❤

Kommentar von DieAntwort99 ,

Bitte :P

Antwort
von AppleTea, 46

Klar sind sie vegan.

Antwort
von Vivibirne, 72

Ja dürfen sie

Antwort
von BrightSunrise, 81

Veganer essen nicht nur Pflanzen.

Veganer essen nichts tierischen Ursprungs, also essen sie Pilze.

Abgesehen davon dürfen sie alles essen, was andere auch essen dürfen, sie wollen nur nicht.

Grüße

Kommentar von Omnivore11 ,

Dann wäre aber die Bezeichnung noncarniganer treffender. Veganer und "rein pflanzlich" trifft dann auf euch eben nicht zu

Kommentar von BrightSunrise ,

Definition laut Duden: "Substantiv, maskulin - jemand, der [aus ethischen Gründen] völlig auf tierische Produkte bei der Ernährung u. a. verzichtet"

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Veganer

Vegan heißt nicht "pflanzliche Ernährung", sondern "nichttierische Ernährung".

Grüße

Antwort
von Schokolinda, 63

es gibt kein gesetz dagegen.

Antwort
von kiniro, 35

Ja, dürfen sie.