3

Dürfen Veganer

Frage von ReiterGunna ReiterGunna

Hallo, ich habe vor mich für einen Monat vegan zu ernähren, als Teil einer Wette! Jetzt meint aber der Freund mit dem ich gewettet habe dass ich dann zum Beispiel auch keine Wurst essen darf. Ich esse aber zum Beispiel supergerne Currywurst, und dachte eigentlich das wäre okay, weil das ja nicht von einem bestimmten Tier kommt dass extra deswegen geschlachtet wird (Gibt ja kein "Wursttier"), sondern in die Wurst ja sowieso eher die Reste kommen die ansonsten ja eh weggeschmissen werden würden! Stimmt das was mein Freund sagt oder will der mich nur auf dern Arm nehmen?

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r ReiterGunna,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, bei der es um persönlichen Rat geht. Wissensfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie nicht auf einfache Art und Weise ergoogelt werden können. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (27)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Wonderhowto Wonderhowto

Was meinst du wohl was das für Reste sind? Von nem Tier das zum Spaß auf der Wiese tot umfällt oder was? Informier dich mal über den Unterschied zwischen Vegan und Vegetarisch!

Kommentar von ReiterGunna ReiterGunnaReiterGunna

Vegetarier dürfen das dann oder wie? Mist, hätte ich das gewusst hätte ich die Wette bestimmt auch als Vegetarier machen können! :-(

Kommentar von Kathy0905 Kathy0905Kathy0905

Man nein! Veganer benutzen und essen nichts was von einem Tier stammt (Fell, Fleisch, Erzeugnisse etc..)

Vegetarier essen kein Fleisch, aber viele essen Käse, Ei und trinken Milch.. etc..

*lach google bitte.. xD

Kommentar von AnswerNow AnswerNowAnswerNow

"Von nem Tier das zum Spaß auf der Wiese tot umfällt oder was? " Diese Antwort ist tragisch & komisch zugleich! :-D

• 6
    Antwort von fraufrings fraufrings

Sorry, aber ich glaube DU willst UNS auf den Arm nehmen. Schon mal den Begriff Veganer gegooglet?

• 5
    Antwort von DerTroll DerTroll

genau die gleiche Frage hatten wir doch vor einiger Zeit schon eimal hier bei gf. Vegan heißt einfach "keine tierichen Produkte", sobald du etwas ißt, was von einem Tier stammt, ist es nicht mehr vegan.

• 4
    Antwort von Schnuckikinder Schnuckikinder

Google mal, dann kannst Du Dir die Antwort selber geben. Veganismus ist eine vorwiegend ethisch begründete Einstellung und Lebensweise, welche die Nutzung von Tieren und tierischer Produkte ablehnt.[1] Der Veganismus beinhaltet eine weitreichende vegetarische Ernährungsweise, die sogenannte vegane Ernährung. Hierbei wird der Konsum von Fleisch, Fisch, Milch, Eiern jeder Art, Gelatine und anderen tierischen Lebensmitteln wie Honig vermieden. Veganer achten auch bei Kleidung (Vermeidung von Leder und Wolle) und anderen Gegenständen des Alltags, wie beispielsweise bei Kosmetika und Medikamenten, auf Tierproduktefreiheit, sowie Tierversuchsfreiheit (Waschmittel, Putzmittel, Kleinbildfilme, Kleber, Farben).

• 3
    Antwort von kasigesine kasigesine

Vegan zu leben, heißt, durch sein Verhalten, in seiner Lebensweise keinem Tier zu schaden. Weder mit dem Essen, noch mit Kleidung, Kosmetika, etc.

Wenn Du das nur wegen einer Wette machst, und nicht die Philosophie erkennst, die dahinter steckt, dann kannst Du es auch lassen. Denn , wenn Du es verstanden hättest, würdest Du garnicht so eine Frage stellen.

Vielleicht solltest Du nur mal eine Weile vegetarisch leben. Nichts an Speisen zu Dir nehemen, wozu ein Tier geschlachtet werden mußte. Dazu gehören natürlich auch die "Reste", wie Du es nennst, aus der Wurst gemacht wurde!!!

• 3
    Antwort von allocigar78 allocigar78

selbst bei vegetarisch dürftest Du schon keine Wurst essen - aber bei vegan mußt Du sogar auf SÄMTLICHE tierischen Produkte verzichten - also z. B. auch auf Käse, Milch etc. Und aus was meinst Du eigentlich, besteht Wurst? Aus reinen Pflanzen? Warum gehtst Du solche Wetten ein, wenn Du gar nicht weißt, was vegan ist?

• 3
    Antwort von pilot350 pilot350

Keine Wurst, Fleisch, Eier, Fisch, Wild ganz ohne Tierprodukte. Auch Milch nicht nur Sojamilch, also nur Pflanzen und nur in pflanzlichem Fett gaaren, dh. keine Butter oder Speck.

• 2
    Antwort von Rabenfeder Rabenfeder

Wurst aus Reste, aha? Ich weiß ja nicht, wo du deine Currywurst futterst aber.. was solls, das ist absoluter Quatschi den du da schreibst. Sorry. Schau lieber erstmal nach, was Veganer sind, dann wirst du dir deine Frage auch alleine beantworten können.

• 1
    Antwort von AllesKnower AllesKnower

Naja, theoretisch wohl nicht aber auch bei Deiner Wette stehst Du ja nicht 24 Stunden unter Beobachtung....

Kommentar von BlackRainbow666 BlackRainbow666BlackRainbow666

Wort gegeben? Wenn ich eine Wette eingehe, mach ich das entweder ehrlich oder nicht. Abbrechen wird erlaubt sein, aber doch wohl nicht so tun als ob ...

Ja wenn ich abbreche habe ich verloren, ist doch klar. Und schummeln ist nicht!

Kommentar von AllesKnower AllesKnowerAllesKnower

Naja, aber ist schon hart sich solange nicht richtig und vor allem gesund ernähren zu können !

Und mal wieder Bla, Alles. Hart ist es, dass Du Dich seit Jahren weder richtig noch gesund ernährst.

Kommentar von AllesKnower AllesKnowerAllesKnower

Nein, ich ernähre mich artgerecht, schmackhaft und erfreue mich bester Gesundheit !

• 1
    Antwort von Peter96 Peter96

Weißt Du überhaupt was ein Veganer ist? Veganer essen nicht nur kein Fleisch, sondern auch keine tierischen Produkte, wie z. B. Käse, Milch usw.

• 1
    Antwort von Kathy0905 Kathy0905

Oh man..

Wenn du nicht willst das deine Wette scheitert.. dann solltest du.

Weder Fleisch noch andere tierische Produkte essen (ei,Käse, Milch, Gummibärchen< jaa du weißt wieso!)

Und auch nichts tierisches an der Haut tragen oder benutzen xD

Viel Spaß!

• 1
    Antwort von Kerridiss Kerridiss

Das was in der Wurst drin ist kommt von einem Tier, das dafür geschlachtet werden muss.

Außerdem dürftest Du nichts mit Milch, Käse, Eiern... essen!

• 1
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Veganer dürfen nichts vom Tier essen. Auch keine Currywurst, keine Eier und keine Milch oder Käse.

• 1
    Antwort von puecklerice puecklerice

LOOOL made my day

VEGAN heißt alles wo was von Tieren drin ist, nicht zu essen! Keine Gummibärchen mit Gelatine, keine Milch, keine Käse, kein Fisch , keine Eier und erst recht nichts vo FLEISCH drin ist.

• 0
    Antwort von sany2112 sany2112

also ja du darfst überhaupt keine tierischen produkte essen. kein fleisch keine fleischprodukte , keine milch und milchprodukte, kein honig ... hoffe konnte dir weiterhelfen wenn nicht dann frag einfach nach.

• 0
    Antwort von Acissey Acissey

Also erst einmal DARFST du alles!! Ein Veganer WILL es nur nicht.

Zweitens: ein Veganer ist auch keine Wurst, weil wurst aus Fleisch ist und Fleisch aus Tier! Und Wurst sind NICHT nur Reste. -.-

• 0
    Antwort von Bayernheidi Bayernheidi

wenn du so einen Hunger nach Currywurst hast, dann mach dir doch eine vegane Currywurst und merk dir, das sich fast alle tierischen Produkte durch pflanzliche ersetzen lassen. http://de.academic.ru/pictures/dewiki/86/VegetarischVeganeCurrywurst.jpg

• 0
    Antwort von MottiKarotti37 MottiKarotti37

Du wunderst Dich doch aber nicht wirklich das solch eine Frage zum Abschuss freigegeben wird oder?

Die anderen hab ich nur teilweise überflogen und damit meinen Bedarf ehrlich gesagt auch gedeckt.

Entweder Du bist ein Vegetarier oder noch extremer ein Veganer...

Aber ganz gleich was Du ißt...,

Du bist...

...hier auf einer Ratgeberseite und nicht bei den Scherzartikeln.

Keiner kann Dich erstmal davon abhalten das weiterhin so zuhandhaben wie Du es mit solchen Fragen tust.

Aber dann jammer auch nicht rum, sondern lebe mit den Konsequenzen.

Und zu Deiner Unterhaltung könnte vielleicht sogar ein Blick in die Richtlinien helfen.

• 0
    Antwort von jeffdaniel jeffdaniel

NEIN Wurst ist für Veganer absolut ok !!!

Kommentar von lalewau lalewaulalewau

das muss ein witz sein.

Kommentar von jeffdaniel jeffdaniel

Nein, es gibt verschiedene Formen des Vegetarieres bzw. Veganers. Bei liberalen Veganer gehört eine Wurst kulturbedingt zu einer ausgewogenen Ernährung.

Bei einigen Schwangeren gehört es kulturbedingt dazu, gelegentlich einfach mal nicht schwanger zu sein.

Kommentar von jeffdaniel jeffdaniel

genau

• 0
    Antwort von lalewau lalewau

Du solltest dir nochmal die Begriffe "vegan" und "vegetarisch" zu Gemüte führen. Vegetarier essen kein Fleisch und keinen Fisch. Vegetarier, die auch Fisch essen, nennt man Pescetarier. Es gibt auch einige Vegetarier, die auf Gelatine verzichten. Veganer essen überhaupt keine tierischen Produkte, also kein Fleisch, Fisch, Ei, Honig, Gelatine, keinerlei Milchprodukte und so weiter. Dabei musst du auch bei Fertigprodukten und so weiter daruaf achten, dass darin kein Volleipulver oder ähnliches enthalten ist. In sehr vielen Speisen, die man einfach so im Supermarkt kauft, sind tierische Produkte drin. Es gibt auch viele Vegetarier und Veganer, die kein Leder tragen.

Sojamilch und Tofu sind gute vegane und vegetarische Alternativen. Tofu schmeckt pur erstmal nach nicht sehr viel. Es gibt aber viele leckere Rezepte mit Tofu. Als eigentlicher Fleischesser ist es wichtig zu bedenken, dass Tofu kein Fleischersatz ist. Es hat geschmacklich nichts gemein und dient nur als Alternative, vor allem für Veganer.

• 0
    Antwort von MGone MGone

Junge, in was für einer Gummibärchenwelt lebst du? Veganer essen garkeine Tierischen Produkte. Auch keine "Abfallprodukte" wie du es nennst. Glaubst du Tiere werden nur für Steaks geschlachtet und die Wurst ist nur der "Müll"???

Eigentlich schon, die Steaks sind doch das einzig gute! Ich dachte immer in die Wurst kommt eben nur das Zeug das man anders nicht verkaufen kann, und das deswegen "verwurstet" werden muss!

• 0
    Antwort von knowhox knowhox

also veganer essen nichts was von einem Tier stammt. Deswegen wirst du wohl auf deine Currywurst verzichten müssen.

• 0
    Antwort von Arschkrampe2009 Arschkrampe2009

Ja klar darfst du Wurst essen ist ja kein Fleisch im engeren Sinne sondern Lippen, Hufe, Eis und Sägespäne.

• 0
    Antwort von MBBMMBBM MBBMMBBM

Is' nich' wahr, oder? Vegan heißt ohne Fleisch u.a. Tierprodukte - da gibt es keinen Unterschied zwischen "normal" und "Reste". Also keine Currywurst! (Und als Burger nur Tofuburger. Guten Appetit.)

• 0
    Antwort von viragos viragos

Dein Freund hat Recht. Veganer essen keinerlei Fleisch und auch keine Produkte, die von Tieren stammen (keine Eier, keine Milchprodukte, etc.)

• 0
    Antwort von schmunzelchen schmunzelchen

Wurst wird trotzedem aus Schwein ect gemacht , TIER IST TIER und ein Veganer isst nichts vom Tier..

Sich Vegan zu ernähren finde ich ungesund

• 0
    Antwort von holsch holsch

er hat recht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.