Frage von Shinjischneider, 44

Dürfen urheberrechtlich geschützte Bilder unverändert für Parodien frei genutzt werden?

Hallo Zusammen.

Ich wollte in die Runde fragen wie sich die Nutzung zur Parodie bei Bildwerken und Lichtbildwerken verhält.

Ich trete seit einigen Jahren als Komiker auf. Früher habe ich zur Unterstreichung meiner Comedy oft Bilder aus dem Internet verwendet.

Also bei Witzen über den Anime YugiOh ein dazu passendes Bild aus YugiOh eingeblendet etc.

Da ich mir beim Urheberrecht nicht sicher war, bin ich nun aber dazu übergegangen, dass ich jedes Bild von einem Künstler extra zeichnen lasse. Also meine eigenen Schöpfungen benutze.

Wie ist jedoch der rechtliche Stand. Dürfte ich eine alte Aufnahme mit den Originalfotos/Bildern auf eine DVD brennen und vertreiben ohne die Erlaubnis des Urhebers einzuholen oder greift hier das Parodiegesetz nicht mehr?

Expertenantwort
von GerdausBerlin, Community-Experte für Urheberrecht, 10

Die Parodie eines Lichtbildwerkes ist hier nicht zu erkennen. Im Gegenteil: Das Original wird hier alleine zur Illustration verwendet.

Was eine Parodie ist, steht u. a. bei Wikipedia.

Ein Parodie-Gesetz gibt es nicht. Es gibt aber UrhG § 24. Mehr dazu u. a. unter http://www.schmunzelkunst.de/saq.htm#freinutz

Dies trifft hier aber nicht zu.

Und es gibt UrhG § 51 Zitate. Mehr dazu unter http://www.medienrecht-urheberrecht.de/abmahnung-bild-oder-text/266-zitieren-abe...

Dies trifft hier aber auch nicht zu, wenn man das fremde Werk alleine zur Illustration verwendet.

Und wenn man das fremde Werk abzeichnet oder abmalt und so verwendet, greift man auch in fremde Rechte ein, s. Par 23 UrhG Bearbeitungen und Umgestaltungen:

"Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes dürfen nur mit Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes veröffentlicht oder verwertet werden."

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort
von Fragenfrager3, 14

Du kannst die Quelle bzw. Den Link dafür angeben.

Antwort
von 123ok456, 24

Nein Urheberrecht nicht beachtet

Kommentar von Shinjischneider ,

Geht diese Antwort auch etwas genauer?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten