Frage von rheinmoses, 68

Dürfen unbescholtene NPD-Mitglieder, bei denen alle sonstigen Voraussetzungen stimmen, Kinder adoptieren?

Es wird in den Medien immer davon gesprochen, dass NPD Mitglieder rassistisch und gewalttätig seien, Beispiel NSU. Dürfen dann solche Leute fremde Kinder adoptieren?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von isebise50, 42

Meines Wissens wird in einem Adoptionverfahren nicht nach einer Parteizugehörigkeit gefragt und es gilt in Deutschland das Wahlgeheimnis.

Also: JA!

Antwort
von tryanswer, 49

Ja, natürlich dürfen sie das. Auch für NPD-Mitglieder gilt das Diskriminierungsverbot.

Kommentar von Georg63 ,

Ja, leider - die "dürfen" nur andere diskrimminieren.

Antwort
von Georg63, 46

unbescholten und Nazi - passt für mich nicht zusammen.

Nicht alle NPD-Mitglieder sind gewalttätig, aber alle sind fremdenfeinlich und zumindest tendentiell rassistisch, weil das eins der Hauptthemen der Partei ist.

Falls diese Personen tatsächlich Kinder adopieren können, wäre das für mich ein weiterer Grund für ein Verbot der Partei. Dann könnte man diese Frage klar mit Nein beantworten.

Kommentar von rheinmoses ,

Die NPD ist nicht verboten. Selbst wenn: so lange keine rechtskräftige Gerichtsentscheidung vorliegt, die etwas anderes beinhaltet, hat ein jedes Parteimitglied alle bürgerlichen Rechte wie jeder andere. So ist der Rechtsstaat 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten