Frage von dalia4499,

Dürfen tote Haustiere im Garten begraben werden?

siehe oben

Antwort von tergenna,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

http://www.tierheim-lahr.de/html/letzte_ruhe.html da Steht:
Beerdigung im eigenen Garten

Wer die Möglichkeit hat, beerdigt sein Tier im eigenen Garten. Zuvor sind aber einige Ämtergänge nötig, denn: Tiere dürfen nur mit einer Genehmigung der zuständigen Behörde im Garten begraben werden. Das geht aus einer EU-Verordnung hervor, die ursprünglich für die Eindämmung von BSE und zur Seuchenvermeidung in Kraft gesetzt wurde. Sie besagt, dass der Besitzer einen formlosen Antrag auf Hausbestattung beim zuständigen Veterinäramt stellen muss.

Haustiere wie Hunde, Katzen, Kleintiere und Vögel dürfen nach dem Tierkörperbeseitigungsgesetz im Garten begraben werden. Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass das Tier nicht an einer meldepflichtigen Tierkrankheit gestorben ist. Zudem müssen einige Vorschriften beachtet werden. Der Garten darf nicht in einem Wasserschutzgebiet liegen, und zu öffentlichen Wegen und Plätzen muss ein Abstand von ein bis zwei Metern eingehalten werden. Das tote Tier sollte in ein leicht verrottendes Material - zum Beispiel eine Wolldecke - gewickelt und mit einer Erdschicht von 50 Zentimetern bedeckt werden.

Antwort von magicbird,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

in der regel nicht...aber wer kontolliert das schon!

Kommentar von Schnuffduff,

stimmt nicht es ist erlaubt! Im Wald...Wasserschutzgebiet ist es verboten

Kommentar von magicbird,

ja aber wenn jeder seinen hund im garten begräbt kann das auch nicht so gut sein? Da gibt es sicherlich ne regelung oder man muss es zunindest anmelden!

Antwort von Bellolein,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ja,sofern es nicht gerade ein Pferd oder Bernhardiner ist oder der Garten in einem Wasserschutzgebiet(oder so) liegt.

Antwort von Raller,

Nein,das darf man nicht.Aber wo kein Kläger ist.

Antwort von holsch,

eigentlich nicht... aber wer bemerkt das ?

Antwort von pumukeel,

Ja,ich glaub wohl. (:

Antwort von Schnuffduff,

Ja dürfen sie!

Antwort von Dini1,

meine vermiter haben es mir erlaubt, nach dem ich sie gefragt habe...von vermieter zu vermieter unterschiedlich...

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community