Bei den warmen Temperaturen schimmeln die Tomaten recht schnell. Stimmt es, daß die Aufbewahrung im Kühlschrank schädlich sein kann?

Tomaten sind Nachtschattengewächse. Sie lieben also die Dunkelheit. Die hätten wir ja auch im Kühlschrank.
Nur hat dieser leider einen Fehler. Die Temperatur in einem Kühlschrank liegt so ca. bei (grob gepeilt) 5 Grad (je nach Einstellung).
Tomaten sind aber bekanntlich weiblich (ähhh, oder so) und da unsere besseren Hälften (ich bin mämmlich) fröstelicher sind, ist auch für Tomaten ein Aufenthalt im Kühlschrank nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Die Lösung wäre ein Keller. Hier herrschen Temperaturen die eine Tomate (nach dem Pflücken) mehr liebt - so ca 15 Grad.
Da aber nicht jeder einen Keller hat könnte man diese in eine Papiertüte stecken (weil dunkel) und diese dann an kühlen Ort (z.B. Schlafzimmer) lagern.
Die Tomaten werden es Dir durch eine längere Lagerzeit danken.
Gruß
viertelvordrei

Angeblich gehen dabei Aromen verloren, sie mögen keine Kälte, bei mir landen sie dennoch im Kühlschrank, bei den Temperaturen wären die sonst viel zu schnell matschelig:-)
solf1 am 30. April 2007 21:00 Die feinen genveränderten Tomaten werden nich matschelig.. pähh !!
Das haben die nicht sehr gerne. Die beste Aufbewahrung ist bei 13 bis 18 Grad, und möglichst dunkel

Im Kühlschrank bleiben die Tomaten fest ...das dies schädlich sein soll, ist mir neu !
Gemüse kühl aufbewahren ist doch nicht schädlich. Aber es heißt, daß die Tomaten etwas an Geschmack verlieren - solltest du welche gekauft haben, die noch Geschmack haben - wenn man sie in den Kühlschrank gibt.

Tomaten sind Kälte empfindlich d.h. sie verlieren bei Kälte schneller ihre Vitamine und Aromen. Aber schädlich im Sinne von Krank werden ist das nicht. Sind halt nur nicht mehr so gesund, sind sie aber auch nicht wenn sie tagelang draussen liegen irgendwann sind auch dann die Vitamine weg!Deshalb kaufe ich lieber wenige und lagere sie dann in einen Korb bei den Zwiebeln und Kartoffeln die ja auch nicht in den Kühlschrank mögen. Grüßle
critter am 30. April 2007 20:58 Tomaten sollen immer getrennt von anderem Gemüse und Obst gelagert werden, da sie schädliche Stoffe abgeben.

Schädlich ist das wohl nicht, aber sie schmecken dann nicht mehr si intensiv. Mir zumindest.

Ich lagere Tomaten in PEAKfresh Frischebeutel und nicht im Kühlschrank. Da werden die Tomaten nicht runzelig, das Aroma bleibt erhalten und länger frisch bleiben sie auch.

sie schmecken kalt icht besonders gut, würde sie deshalb etwa eine stunde vor dem verzehr rausnehmen
Ich habe letztes Jahr eine schöne Tomate im Gemüsefach des Kühlschranks vergessen, die lag da mindestens zwei Wochen und war immer noch schön. Interessehalber legte ich sie dann auf's Fensterbrett und da lag sie noch sechs Wochen und war immer noch schön. Das ist eben Qualität!!!!!! Ich hab' sie dann weggeworfen, wahrscheinlich schmeckte diese Tomate am Ende genau so wie denaturiertes Wasser wie sie zu Beginn geschmeckt hätte. Tip: Dosen aus dem Supermarkt.
Ich lagere Tomaten auch im Kühlschrank, allerdings eingetuppert (mit entsprechender Belüftung und auf einem Gitter, damit sie nicht im Kondenswasser liegen). Damit sie ihr Aroma entfalten können, nehme ich sie rechtzeitig aus dem Kühlschrank.
mämmlich oder weiblich ... ? egal die Tomaten werden sich wohlfühlen !
Wow... du bist ja schlau *staun!!! Danke für den Tipp! *zwinker