gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
51 

Dürfen Tomaten im Kühlschrank aufbewahrt werden?

gefragt von samson am 30.04.2007 um 19:46 Uhr

Bei den warmen Temperaturen schimmeln die Tomaten recht schnell. Stimmt es, daß die Aufbewahrung im Kühlschrank schädlich sein kann?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kochen x 10.212 Gemüse x 1.056 Schimmel x 942 Kühlschrank x 737 Tomaten x 229

viertelvordrei
beantwortet von viertelvordrei am 30. April 2007 20:34
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Tomaten sind Nachtschattengewächse. Sie lieben also die Dunkelheit. Die hätten wir ja auch im Kühlschrank.

Nur hat dieser leider einen Fehler. Die Temperatur in einem Kühlschrank liegt so ca. bei (grob gepeilt) 5 Grad (je nach Einstellung).

Tomaten sind aber bekanntlich weiblich (ähhh, oder so) und da unsere besseren Hälften (ich bin mämmlich) fröstelicher sind, ist auch für Tomaten ein Aufenthalt im Kühlschrank nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Die Lösung wäre ein Keller. Hier herrschen Temperaturen die eine Tomate (nach dem Pflücken) mehr liebt - so ca 15 Grad.

Da aber nicht jeder einen Keller hat könnte man diese in eine Papiertüte stecken (weil dunkel) und diese dann an kühlen Ort (z.B. Schlafzimmer) lagern.

Die Tomaten werden es Dir durch eine längere Lagerzeit danken.

Gruß

viertelvordrei

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallsolf1 am 30. April 2007 20:59

mämmlich oder weiblich ... ? egal die Tomaten werden sich wohlfühlen !

Kommentar von Simple_avatar8smallsundblick am 6. September 2008 11:15

Wow... du bist ja schlau *staun!!! Danke für den Tipp! *zwinker

ArianeHD
beantwortet von ArianeHD am 30. April 2007 20:05
2x

Angeblich gehen dabei Aromen verloren, sie mögen keine Kälte, bei mir landen sie dennoch im Kühlschrank, bei den Temperaturen wären die sonst viel zu schnell matschelig:-)

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallsolf1 am 30. April 2007 21:00

Die feinen genveränderten Tomaten werden nich matschelig.. pähh !!

anonym
beantwortet von Regenmacher am 30. April 2007 19:56
2x

Das haben die nicht sehr gerne. Die beste Aufbewahrung ist bei 13 bis 18 Grad, und möglichst dunkel

marina09
beantwortet von marina09 am 30. April 2007 19:50
2x

Im Kühlschrank bleiben die Tomaten fest ...das dies schädlich sein soll, ist mir neu !

lacoccinelle
beantwortet von lacoccinelle am 1. Mai 2007 12:31
1x

Gemüse kühl aufbewahren ist doch nicht schädlich. Aber es heißt, daß die Tomaten etwas an Geschmack verlieren - solltest du welche gekauft haben, die noch Geschmack haben - wenn man sie in den Kühlschrank gibt.

Debbysbest
beantwortet von Debbysbest am 30. April 2007 20:11
1x

Tomaten sind Kälte empfindlich d.h. sie verlieren bei Kälte schneller ihre Vitamine und Aromen. Aber schädlich im Sinne von Krank werden ist das nicht. Sind halt nur nicht mehr so gesund, sind sie aber auch nicht wenn sie tagelang draussen liegen irgendwann sind auch dann die Vitamine weg!Deshalb kaufe ich lieber wenige und lagere sie dann in einen Korb bei den Zwiebeln und Kartoffeln die ja auch nicht in den Kühlschrank mögen. Grüßle

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4smallcritter am 30. April 2007 20:58

Tomaten sollen immer getrennt von anderem Gemüse und Obst gelagert werden, da sie schädliche Stoffe abgeben.

sevendayson
beantwortet von sevendayson am 30. April 2007 19:55
1x

Schädlich ist das wohl nicht, aber sie schmecken dann nicht mehr si intensiv. Mir zumindest.

rorahoch
beantwortet von rorahoch am 28. November 2009 11:59
0x

Ich lagere Tomaten in PEAKfresh Frischebeutel und nicht im Kühlschrank. Da werden die Tomaten nicht runzelig, das Aroma bleibt erhalten und länger frisch bleiben sie auch.

abibremer
beantwortet von abibremer am 19. Dezember 2008 11:39
0x

sie schmecken kalt icht besonders gut, würde sie deshalb etwa eine stunde vor dem verzehr rausnehmen

anonym
beantwortet von ngherrmann am 1. Mai 2007 10:17
0x

Ich habe letztes Jahr eine schöne Tomate im Gemüsefach des Kühlschranks vergessen, die lag da mindestens zwei Wochen und war immer noch schön. Interessehalber legte ich sie dann auf's Fensterbrett und da lag sie noch sechs Wochen und war immer noch schön. Das ist eben Qualität!!!!!! Ich hab' sie dann weggeworfen, wahrscheinlich schmeckte diese Tomate am Ende genau so wie denaturiertes Wasser wie sie zu Beginn geschmeckt hätte. Tip: Dosen aus dem Supermarkt.

anonym
beantwortet von smatzen am 30. April 2007 20:02
0x

Ich lagere Tomaten auch im Kühlschrank, allerdings eingetuppert (mit entsprechender Belüftung und auf einem Gitter, damit sie nicht im Kondenswasser liegen). Damit sie ihr Aroma entfalten können, nehme ich sie rechtzeitig aus dem Kühlschrank.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.