Die neue Sicherheitsbestimmungen verbieten ja fast sämtliche Flüssigkeiten, aber eine Flasche mit 200 bar ist ja wesentlich gefährlicher. Gibt es spezielle Bestimmungen für Taucherflaschen und deren Beförderung im Flugzeug?
Schau mal da nach:
http://www.airberlin.com/site/sboden.php?q=gep%E4ck
manches muss man auch gesondert abklären mit der entsprechenden Fluggesellschaft.

Taucherflaschen dürfen mitgenomen werden,der Flasche sollte aber leer sein.

Gemäss Lufthansa gehört eine Taucherausrüstung zum Sondergepäck. Sauerstoffflaschen müssen völlig leer sein. Sondergepäck kann häufig preiswerter als Frachtgut befördert werden (Lufthansa Cargo).
rorahoch am 17. November 2007 11:29 Tauchflaschen sind KEINE Sauerstoffflaschen - Tauchflaschen beinhalten in der Regel PRESSLUFT.
tradaix am 17. November 2007 13:03 Mir als Techniker und Naturwissenschaftler (Chemie) ist klar, dass es sich um Pressluftflaschen handelt. Reiner Sauerstoff ist bekanntlich tödlich. Ich vermute, Lufthansa hat die Trivialbezeichnung benutzt, da diese fälschlicherweise im Umlauf ist.
Aus den Transportvorschriften der Lufthansa AG: "Tauchausrüstung - Die Sauerstoffflasche muss völlig leer sein."
Sie im Flieger mitzunehmen macht wenig Sinn, auch wenn es geht, da Druckluftflaschen erstens viel zu schwer sind, es sie vor Ort günstig zu mieten gibt und man sie nie völlig entleeren soll. Die Füllung verhindert das sich Kondenswasser in der Flasche bilden kann, da die komprimierte Luft durch spezielle Filter getrocknet wird. Ist die Flasche ganz leer, ist das nicht mehr gewährleistet und Wasser in der Flasche führt unweigerlich zu Rost. Die Folge ist klar, eine unbrauchbare Flasche die die notwendige Prüfung nicht mehr besteht.
Ausserdem gibt es auch reine Sauerstoffflaschen, die aber bei sogenannten Rebreathern verwendet werden wobei eine zweite Flasche den Füllstoff mittels eines anderen Gases (kein Helium, wäre viel zu teuer und wird nur bei extremen Tieftauchgängen verwendet) liefert.

Der Transport von Sauerstoffflaschen gehört zu den Gefahrstofftransporten. Ob die so ohne Weiteres in den Flugzeugen transportiert werden, (besonders mit gleichzeitigem Transport von Paxen) wage ich zu bezweifeln. Aber genaue Infos kannst Du nur über die Fluggesellschaften selbst einholen.
Heeeschen am 1. Oktober 2007 13:45 An alle Sauerstöffler: In Taucherflaschen befindet sich nicht ausschließlich bzw. kein reiner Sauerstoff - der wird nämlich, über längere Zeit oder ab ca. 7 m Wassertiefe eingeatmet - toxisch. Es befindet sich komprimierte Atemluft - in der Flasche - nix anderes als verdichtete Oberflächenluft zum Mitnehmen nach unten ;-) Daher bitte nicht SAUERSTOFFFLASCHE sondern immer Druckluftflasche sagen, wenn es ums Tauchen geht :-))
gri1su am 1. Oktober 2007 14:40 Natürlich hast Du vollkommen Recht. Logischerweise ist komprimierte Atemluft in den Flaschen. Sauerstoffflaschen gibt es im medizinischen und anderen Bereichen. Kannst Du mir meinen "Fehltritt" noch einmal verzeihen????
Heeeschen am 1. Oktober 2007 16:28 Du - Du bist aber neuerdings ganz schön grummelig mit mir :-( Ich wollte Dir doch nicht persönlich zu Fell - daher auch "an alle Sauerstöffler" - ich hätte das auch bei den anderen schreiben können - Du lagst mir wohl näher ;-)
gri1su am 1. Oktober 2007 21:58 Ich und grummelig????? Ich hab erst mal eine Stunde überlegen müssen, wie überhaupt das Wort geschrieben wird ggggg.
Aber Du hattest ja Recht mit Deiner Bemerkung.
Neee, warum sollte ich ausgerechnet zu Dir grummelig sein???? Wenn´s so rüber kam, sorry. War keine Absicht.
Heeeschen am 2. Oktober 2007 16:33 :-)) bussi

Soweit mir bekannt ist, sind Tanks zum Tauchen Gefahrengut. Sie dürfen nur druckfrei transportiert werden und das ist nur mit angeschraubten Ventil möglich. Das ist aber wiederum für den Tank nicht "gut", denn es kann sich Luftfeuchtigkeit im Tank absetzen, dieser sollte aber bei der Befüllung trocken sein, da sonst Oxidation eintreten kann und das Material ermüdet bzw. die Materialien, die bei der Oxidation entstehen, dem Taucher "unbekömmlich" werden könnnen.
Abgesehen davon, ist es wahrscheinlich sehr teuer, die Tanks im Flieger zu transportieren. Ich persönlich war noch in keinem Tauchgebiet, wo man die Tanks mitnehmen musste... ausser du tauchst alleine im Expedtionscharakter - aber dann hättest du die Frage nicht gestellt, nehm ich mal an.
Viel Spass weiterhin, hope it helps
rorahoch v corpXpress
corpxpress.blog.de