Angeblich haben das die Tankstellen ja vor. Aber dürfen sie das? Ich dachte bisher immer jede Tankstelle ist verpflichtet alle gängigen Treibstoffsorten anzubieten?

Wer oder was soll denn die Tankstellen verpflichten, etwas anzubieten? Sie sind Verkaufstellen für Produkte und dürfen doch, wie jeder Händler, ihr Sortiment selbst bestimmen. Abgesehen davon: Du kannst doch ebensogut Super- wie Normal-Benzin verwenden (und wegen des Klopfsensonrs auch andersherum); da bieten die Tankstellen doch nur ein modifiziertes Produkt.
Bei der " Freien Tankstelle" stimme ich zu, trotzdem bin ich überzeugt, dass eine Vertragstankstelle nicht frei entscheiden kann. Mein Nachbar war Tankstellenpächter, wenn der wieder zu Hause ist, werde ich mich schlauer machen!

Was die letztendlich verkaufen,können die absolut frei entscheiden,warum auch nicht,ein Zeitschriftenhändler muss ja z.B.auch nicht alle Zeitschriften die es gibt im Programm haben.

Warum nicht. Wenn beide Kraftstoffarten sowieso das gleiche kosten und in Zukunft auch voraussichtlich weiter kosten werden, dann reicht Super doch aus - das "vertragen" Nomal-Benziner ja auch. Ausserdem ist ja meines Wissens in der Autoindustrie der Normal-Benziner ein "auslaufendes Modell".

dem Tankstellenpächter ist es egal ob Super- oder Normal-Benzin..entscheidend ist ja, ob die Gesellschaften die Produktion von Benzin drosseln bzw. völlig herunterfahren..
Ich denke, diese Entscheidung wird von den Mineralölkonzernen getroffen und danach wird sich der Tankstellenpächter richten müssen!

Genauso ist es.für den konzern ist es viel wirtschaftlicher die mehrkosten einzusparen die zwei benzin sorten so mit sich bringen und die teure am markt zubelassen.für den endverbraucher ist es (soviel ich weiss)bis auf den höheren preiss unerheblich welche sorte genommen wird.der pächter einer tankstelle steht am ende der nahrungskette und muss sich mit den endverbraucher rumstreiten.er kann wohl am wenigsten dazu.

Unsere Regierung darf alles - falls dir das noch nicht aufgefallen ist. Denn diese blöde Idee kommt von denen, nicht von den Tankstellen .
shagdalbran am 26. Dezember 2007 16:53 Blödsinn!
Was soll denn die Regierung mi8t einer betriebswirtschaftlichen Entscheidung der Minarealölkonzerne zu tun haben?
Entweder Verfolgungswahn oder Verschwörungstheorie.
Warum sollte das, was im europäischen Ausland schon längst üblich ist, in Deutschland nicht gehen?
Shag d'Albran
Questor am 30. Dezember 2007 10:55 Was ist den dort üblich ? Das der Staat dreiviertel des Literpreises für sich kassiert? Das ist wohl nur in D so.
Wenn Du dich mal im Ausland umschaust, wirst Du feststellen das es dort kein Normalbenzin gibt. Wie in Belgien , Frankreich , Spanien , Slowakei etc. Dort gibt es nur Diesel, Diesel Schwefelarm , Super und Super 98
ja, dem steht nichts entgegen. Sie können alle Benzine weglassen und nur Diesel vertreiben.
DH! genauso schaut das aus!