gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Dürfen Stiefgeschwister heiraten?

gefragt von Bobbystrahler am 04.11.2009 um 23:14 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.050 heirat x 587

Jessiieh
beantwortet von Jessiieh am 4. November 2009 23:15
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

§ 1307 Verwandtschaft Eine Ehe darf nicht geschlossen werden zwischen Verwandten in gerader Linie sowie zwischen vollbürtigen und halbbürtigen Geschwistern. Dies gilt auch, wenn das Verwandtschaftsverhältnis durch Annahme als Kind erloschen ist.

Also ja.^^

YourName
beantwortet von YourName am 4. November 2009 23:18
0x

Eine Ehe darf nicht geschlossen werden zwischen Verwandten in gerader Linie sowie zwischen vollbürtigen und halbbürtigen Geschwistern. Dies gilt auch, wenn das Verwandtschaftsverhältnis durch Annahme als Kind erloschen ist.

Satz 2 verbeitet auch die Eheschließung zwischen ehemaligen Geschwistern, wenn diese von anderen Personen adoptiert wurden. Also keine Chanche für Geschwisterehen, oder doch? Denn das BGB lässt auch eine Ausnahme zu:

§ 1308 Annahme als Kind (1) Eine Ehe soll nicht geschlossen werden zwischen Personen, deren Verwandtschaft im Sinne des § 1307 durch Annahme als Kind begründet worden ist. Dies gilt nicht, wenn das Annahmeverhältnis aufgelöst worden ist. (2) Das Familiengericht kann auf Antrag von dieser Vorschrift Befreiung erteilen, wenn zwischen dem Antragsteller und seinem künftigen Ehegatten durch die Annahme als Kind eine Verwandtschaft in der Seitenlinie begründet worden ist. Die Befreiung soll versagt werden, wenn wichtige Gründe der Eingehung der Ehe entgegenstehen.

Und Geschwister sind ja in der Seitenlinie miteinander verwandt. Daher bleibt nur entweder das Adoptionsverhältnis wieder auflösen oder das Familiengericht überzeugen.

anonym
beantwortet von Bobbystrahler am 4. November 2009 23:16
0x

Also z.B gleiche Mutter andere Väter. Geht das? Gleiche Väter geht so viel ich weiß nicht

anonym
beantwortet von mellia35 am 4. November 2009 23:15
0x

das kommt darauf an ... es gibt Stiefgeschwister, die überhaupt nicht miteinander verwandt sind ... die dürfen, die, die die gleiche Mutter oder den gleichen Vater haben dürfen nicht

biggie55
beantwortet von biggie55 am 4. November 2009 23:15
0x

ja.nur blutsverwandte dürfen nicht heiraten..

ranke41
beantwortet von ranke41 am 4. November 2009 23:15
0x

Ja, da keine Blutsverw. vorliegt.

anonym
beantwortet von Reanne am 4. November 2009 23:15
0x

Ja, sie haben ja andere Eltern.

Kommentar von Simple_avatar3smallkonny27 am 4. November 2009 23:15

Es kann aber ein gemeinsames Elternteil sein

Kommentar von Reanne am 4. November 2009 23:16

dann natürlich nicht.

Kommentar von B9476e6d4ce00eb39a5307ef30fc4d8fsmallranke41 am 4. November 2009 23:22

Stiefgeschwister haben kein gemeinsames Elternteil...dann wären es schon Halbgeschwister.

anonym
beantwortet von blackdesire am 4. November 2009 23:14
0x

ja solange sie nicht blutsverwandt sind

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.