Frage von iTunes123 10.03.2010

Dürfen Schwule in Deutschland Kinder adoptieren..??

• Antwort von FlammeImWind 10.03.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Adoption

Ein Kind braucht Mutterliebe - und das ist auch gut so. Das kann auch zur Not die Liebe einer anderen dem Kind nahestehenden Frau sein. Ein Kind braucht aber auch Vaterliebe - das kann auch zur Not ein anderer dem Kind nahestehender Mann sein. Mutterliebe und Vaterliebe sind nicht ersetzbar, daher auch die Problematik gleichgeschlechtlicher Partner, die ein Kind adoptieren wollen. Dieses Kind würde in der Regel ohne ein ihm nahestehenden Mann (bei Lesben) oder eine nahestehende Frau (bei Schwulen) aufwachsen. Natürlich wachsen auch viele andere Kinder ohne Vater (selten ohne Mutter) auf. Doch Kinder die zur Adoption "freigegegeben" sind, sollten neben dem Verlust der leiblichen Eltern nicht auch noch auf die Chance verzichten müssen, eine nahestehende weiblich und männlichen Adoptivelternteil haben zu können.

Schwule und Lesben können in der Regel auch ohne Adoption eigene Kinder haben, denn sie sind ja normalerweise nicht unfruchtbar. Eine lesbische Frau kann also sehr wohl ein Kind empfangen und austragen, gegebenenfalls durch Insemination und ein schwuler Mann kann auch durch Insemination ein Kind zeugen, ohne daß er mit einer Frau sexuellen Verkehr haben muss.

Im übrigen können natürlich auch Lesben und Schwule als Einzelpersonen einen Adoptionsantrag stellen, wobei die jugendamtliche Praxis sicher zu Recht einer bestehende Frau-Mann-Beziehung den Vorzug geben wird. Und dies ist bei den ohnehin sehr zahlreichen BewerberInnen je "Adoptionskind" problemlos möglich.

Dass Lesben und Schwule ein eigenes Adoptionsrecht bekommen sollen, dafür gibt es keinerlei überzeugende Gründe, denn eine Adoption findet nicht deshalb statt, um den Kinderwunsch homosexuell lebender Frauen und Männer zu erfüllen, sondern um elterlosen Kindern eine neue Heimstatt zu geben. Dabei kommen ohnehin schon auf jedes zur Adoption vorgemerktes Kind sieben Adoptionswillige Erwachsene.

• Antwort von Mittwoch 10.03.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Grundsätzlich ja, aber es ist schon für Heteros sehr schwierig. Dieser eine Schlagersänger hat doch einen Jungen adoptiert.

• Antwort von Saarland60 10.03.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ja.

• Antwort von kugelschreib 27.05.2010

ja leider. Weil Deutschland immer perverser wird.

• Antwort von DeHydration 10.03.2010

nein...stiefkindadoption ist erlaubt..(wenn der mann z.B das kind seines ehepartner adoptiert) aber ein fremdes kind adoptieren ist für homosexuelle nicht erlaubt..keine ahnung wieso nich..und prominente zahlen ja auch ne menge und so..die dürfn das dann

• Antwort von DeHydration 10.03.2010

nein...stiefkindadoption ist erlaubt..(wenn der mann z.B das kind seines ehepartner adoptiert) aber ein fremdes kind adoptieren ist für homosexuelle nicht erlaubt..keine ahnung wieso nich..und prominente zahlen ja auch ne menge und so..die dürfn das dann

• Antwort von Anne39 10.03.2010

Ich denke mal grundsätzlich ja,aber da müßten sie wohl auch miteinander verheiratet sein.

• Antwort von DevourYou 10.03.2010

Ja. Jeder darf Kinder adoptieren. Allerdings wird das Elternpaar vorher kontrolliert und geprüft.

In Deutschland ein Kind zu adoptieren ist viel schwieriger, als ins Ausland zu fliegen und dort eins zu adoptieren. Deshalb ist es kein Wunder, dass so viele Menschen sich Kinder im Ausland "holen".

• Antwort von Leni1988 10.03.2010

Ja, klar. Wir sind ja alle gleichberechtigt.

• Antwort von anjanni 10.03.2010

Offenbar ja. Denn es gibt sogar prominente "Fälle".

• Antwort von Nina2407 10.03.2010

kann man da nicht einfach homosexuell sagen?! was ich weiß nicht und falls es geht ist es sicher sehr schwer, finde ich aber sehr schade!

• Antwort von Mietexperte 10.03.2010

Weiß nicht genau aber ich glaube Ja

• Antwort von Eternalgamer 10.03.2010

ich denke ja!

• Antwort von MEGACHELTERRAR 10.03.2010

ich würd' sagen: warum nicht ?

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!