Frage von Lebensfreude01, 115

Dürfen schweizer Politiker leerstehende Gebäude einfach abzureißen lassen und Strafe zahlen, anstatt Flüchtlinge aufzunehmen?

Hab da mal eine Reportage gesehen und musste direkt schmunzeln, was da für ein Aufwand betrieben wird, nur um Fremde fernzuhalten :-)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Lebensfreude01,

Schau mal bitte hier:
Recht Politik

Antwort
von 1988Ritter, 14

Ja das dürfen die Schweizer.

In Österreich gilt übrigens ähnliches. Dort zahlen ganze Dörfer lieber eine Strafe als einen Flüchtling zu beherbergen.

Man muss dies auch mit anderen Augen betrachten.

Die Alpenländer haben sich nach dem zweiten Weltkrieg nie mit dem Nazitum wie in Deutschland auseinander gesetzt. Man hat diese Zeit einfach abgestreift. Dementsprechend ist ein Meinungsäußerer auch nicht so leicht in die "rechte Ecke" zu stellen, und als böser Nazi zu deklarieren.

Folglich gehen die Alpenländer wesentlich emotionsloser an die Problematik heran, und beschönigen nichts. Nur mal so zum Vergleich. Flüchtlingsunterkunft in Passau:

• Sachschäden von 350.000,-- € durch mutwillige Beschädigung
  • Wertvolle Fresken auf immer zerstört.

Wer wusste das ?

Lediglich im Wochenblättchen von Pausau erwähnt. Das hängt man hier doch nicht an die große Glocke. Man kehrt es unter den Tisch. Das passiert dann in den Alpenländern nicht, und bevor man sich derartige "Flüchtlinge" ins Dorf holt, wird halt lieber Strafe gezahlt, oder gleich abgerissen.

Antwort
von KaterKarlo2016, 80

Nicht jedes Land hat eine Frau Merkel, dass Flüchtlinge mit offenen Armen empfängt. Siehe Ungarn, Polen etc. Aber in der Schweiz kann man sich freikaufen, dass stimmt.

KaterKarlo2016

Kommentar von Lebensfreude01 ,

Die deutsche Politik ist nicht zum Lachen, hab Mittleid mit den Einheimischen dort.   

Kommentar von MacTrain ,

Hey ich komme aus Deutschland es ist wirklich schlimm hier jede Gemeinde hat min. 1000 Flüchtlinge und das andere ist viele randalieren auch noch meine Schule hat 47% Flüchtlingsanteil und es gibt auf Autobahnen Riesen Grenzstaus. Nichts gegen Flüchtlinge aber es sind halt schon ziemlich viele andere Menschen Das macht mir auf Dauer Angst :-|

Antwort
von Suomenleijona, 21

Haha die Flüchtlinge bekommen neue Wohnungen, für die es über tausend Interessenten hat, in bester Lage. Bei den Schweizern heisst es, zieht doch aufs Land, einmal wurden Flüchtlinge in einer Unterkunft, in einem kleinen Dorf untergebracht. Die haben protestiert. Wenn ich auf der Flucht wäre ich einfach glücklich ein sichere Platz zum schlafen, duschen und genügend Essen zu haben.

Antwort
von Zytglogge, 80

Ja, geht leider auch ohne Gebäude abreissen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community