Frage von RezanKurdo, 99

Dürfen Schulen jemanden Bestrafen über etwas was außerhalb der Schule passiert ist (über WhatsApp in einer Abschlussstrecihgruppe)?

Wir haben eine gruppe in der wir die Mottowoche planen und den Abschlussstreich und dort habe ich mich mit einer Klassenkameradin in die Haare bekommen. Es sind gegenseitig äußerungen gekommen die in einer sehr kindischen Wortwahl kamen. Meine Klassenkameradin hat das meiner Klassenlehrerin gezeigt und ich hatte ein Gespräch mit der Schulleitung und dem Vertrauenslehrer unserer Schule. ch hab des öfteren gefragt was das mit der Schule zutun hat weil es ja Privat ablief aber die Schule meinte ,dass es in der Gruppe indirekt um die Schule geht und ich deswegen Bestraft werde. Ich habe in 1 1/2 Monanten meinen Abchluss aber die Ordnungsmaßnahmenskonferenz ist in 2 Wochen. Wie kann ich mich da rusreden um so wenig Ärger wie möglich zu bekommen? Oder hat das trotz dieser Abschlussklassengruppe nichts mit der Schule zutun? Ich danke für jede einzelne Antwort und Bitte um Rat, weil ich sehr daran verzweifle und ANgst um meinen Abchluss hab...

Antwort
von lilo739, 37

Hallo,
Zu erstmal, sehe ich keinen Gund sich da ein zumischen , ihr seit alt genug solange du ihr nicht drohst hat dass nichts mit der schule zutun & ich finde es ziemlich schwach zum Lehrer zu rennen Konflikte gibt es überall das kann man wie Erwachsene zu mindest wie Jugendliche selbst klären. Wenn nicht redest du mit deinen Eltern dass kann sich soweit ich weiss keine Schule erlauben weil es nicht in der Schule passiert ist. LG Lilo

Kommentar von RezanKurdo ,

Danke für dein Verständnis und ichhabe ihr auf keinster weise gedroht. meine Eltern wissen schon bescheid aber die sind enttäuscht weil ich mich wieder auf soetwas eingelassen habe..

Antwort
von sacredrain, 27

War deine Klassenkameradin denn bei dem Gespräch dabei bzw. habt ihr euch mal ausgesprochen? Denn auf meiner alten Schule gab es ebenfalls so einen Fall. Da hatten Klassenkameraden auf Facebook eine jüngere Schülerin gemobbt, sie hat es ebenfalls der Lehrerin gezeigt. Nun gab es deswegen auch Ärger, allerdings keine Konferenz, sondern sie mussten sich offen bei ihr entschuldigen. Einen Streit löst man in dem Alter nicht mehr mit Strafen.

Nun weiß ich nicht, was genau vorgefallen ist, aber ich finde die Reaktion der Schule übertrieben. Wenn ihr bald Abschluss habt, seid ihr alt genug, um das unter euch auszumachen. Deswegen würde ich dir raten, das Gespräch mit deiner Mitschülerin zu suchen, um das mit ihr zu klären. Vielleicht merken dann auch mal die Lehrer, dass ihr mittlerweile erwachsen genug seid und sie gar kein großes Theater machen müssen.

Und ausgesprochen haben wir uns nicht da ich laut miener KLassenlehrerin ihr aus dem Weg gehen soll und kein gutes verhältniss zu meiner Klassenkameradin habe.

Meine Schue gehört zu den schlechtesten in ganz Niedersachsen ich denke nicht dass die den Termin aufheben weil die kein Verständnis bie so etwas zeigen

Kommentar von sacredrain ,

Es würde aber denke ich ein gutes Licht auf dich werfen, wenn du versuchen würdest, die Sache selbst zu regeln. Damit zeigst du, dass du dein Verhalten selbst einschätzen kannst und das nicht andere das für dich übernehmen müssen.

Grundsätzlich kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass die Maßnahmen über eine Verwarnung bzw. einen Tadel hinausgehen. Keiner wird dich einfach so von der Schule schmeißen, das wäre doch verrückt.

Antwort
von Ordnungshueter1, 41

Da muss es ja dann richtig zur sache gegangen sein in der Gruppe.
Aber was auf WhatsApp geschrieben wird, auch wenn es sich um eine gruppe handelt, die sich auch um die schule dreht, ist und bleibt eine außerschulische Angelegenheit und als solche ist diese auch zu behandeln.
Allesdings hat vor Jahren an meiner alten schule einmal jemand einen verschärfen Verweis bekommen, da er ein facbookprofil über einen Mitschüler erstellt hat und in seinen Namen leute angeschrieben hat.
Stell dich also darauf ein, dass die schule die in irgendeiner form einen Verweis oder ähnliches geben wird, den man aber eigentlich bei dieser sachlage wieder aberkennen lassen kann.
Notfalls per Anwalt

Erstmal vielen dank für die Antwort!

Kann die Schule mich denn auch noch von der Schule schmeißen? Weil ich an dem Tag wo die Konferenz ist meine Abschlussprüfung in Deutsch schreibe. Oder spielt das keine Rolle

Kommentar von Ordnungshueter1 ,

Das kann man nicht so leicht sagen, weil ich den chatverlauf nicht kenne. aber bis man von der schule fliegt, muss schon etwas sehr hartes vorfallen und dafür reicht ein, wenn auch anscheinend sehr harter, streit und Beleidigung nicht aus. lass dich aber an diesem Tag nicht zu sehr ablenken und schreib was gutes in deutsch.

Ok vielen Dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten