Dürfen Schuhe im Treppenhaus stehen?
Wir wohnen seit 1,5 Jahren in dieser Wohnung. Allerdings kann ich das meist nicht so richtig genießen, denn der Hausmeister (ca. 75 Jahre alt und offensichtlich nicht ausgelastet) schikaniert uns - so empfinde ich das. Er kontrolliert unseren Müll, verschiebt ständig den Kinderwagen und hat auch schon Dinge von uns einfach entfernt und in unseren Kellerraum gestellt, sprich: er räumt irgendwie immer hinter uns her, dabei habe ich nicht das Gefühl dass das notwendig wäre und empfinde es als Schikane. Der kommt mir irgendwie zu nah. Vor Wochen wäre ich dann aber fast mit unserer Tochter auf dem Arm über unsere Schuhe im Hausflur gefallen, die jemand direkt vor die Wohnungstür gestellt hat und damit habe ich gar nicht gerechnet. Das gleiche war gestern erneut. Und abends meinte mein Mann dann zu mir, der Hausmeister hätte ihn auf unsere Schuhe angesprochen und die dürften nicht im Hausflur stehen. Vor allen anderen Wohnungstüren stehen aber auch welche und ich verstehe nichtt ganz warum ihn unsere stören?
Darf er als Hausmeister das einfach so willkürlich bestimmen? In der Hausordnung steht lediglich, das keine Gegenstände die Fluchtwege versperren dürfen, aber Schuhe vor der Wohnungstür???? Das kann doch nicht verboten sein, oder?
-
Hilfreichste Antwort von Superzocker95 15.04.2010
oh mann...Der scheint echt nich gut drauf zu sein...Ich denke aber rein Rechtlich gesehen ist es erlaubt die Schuhe vor der Tür stehen zu haben verboten...Man hat ja doch noch seine Rechte...Vielleicht sollte man ihn mal ansprechen und Fragen was das soll. Kann ja sein das es ein Missverständnis gibt...Aber es ist eigentlich dein Recht die Schuhe vor die in den Flur zu stellen.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
der Hausmeister hat leider Recht: "für einen kurzen Zwischenstopp in der Wohnung ist ein abgestelltes Paar Schuhe im Treppenhaus erlaubt." Die zunehmende Unsitte Schuhe grundsätzlich und längerfristig vor der Tür stehen zu lassen, geht eindeutig zu weit. Nur wenn ich mit den nassen Gummistiefeln kurz aus dem Garten rein komme, um mal eben Pipi zu machen, kann ich die so lange vor der Tür stehen lassen. Die nassen Winterschuhe müssen in der Wohnung trocken, ebenso Sohnemanns pubertäre Giftgasgranaten innerhalb der eigenen vier Wände auslüften.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Schuhe gehören auch dazu und noch so andere Dinge, die gerne ins Treppenhaus gestellt werden wie Blumenvasen oder Weihnachtsdeko u.s.w. Ist ein versicherungstechnisches Problem, falls es zum Beispiel zu einem Brand kommt für Mieter gegenüber Vermieter.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Fluchtweg ist Fluchtweg - Du bist doch selbst schon gestolpert. Wie ist das dann erst bei einem verrauchten Treppenhaus ?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Nein, Schuhe dürfen nicht im Treppenhaus stehen. Das ist echt eine Unsitte. Euer Zeug hat auf dem Hausflur nichts zu suchen. Die einzige Ausnahme ist der Kinderwagen, der ist ebenso erlaubt wie z.B. ein Rollstuhl. Aber eure Garderobe, Schuhe, Pflanzen etc haben dort wirklich nichts zu suchen. Der Flur gehört nicht zu eurer Wohnung.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Es gibt da gestzliche Normen, wie breit der Fluchtweg sein muss.....
Ich finde allerdings auch, dass Schuhe nicht im Treppenhaus zu stehen haben.
Dafür gibt es Schuhkommoden, die im Flur, in der Wohnung stehen können.
Kommentar von HummmHummm 15.04.2010Treppenanlagen, Korridore, Ausgänge und Verkehrswege, die als Fluchtwege dienen, sind jederzeit frei und sicher benützbar zu halten. Sie dürfen keinen anderen Zwecken dienen.
http://bsvonline.vkf.ch/PDF/Richtlinien/BSR16/16-03d.pdf.
Also nicht als Schuhparkplatz und sonstige Abstellfläche. -
Antwort von kleinerfreund 09.09.2010
Das stimmt so nicht. Ich würde bei den anderen Nachbarn mal anfragen, die das laut dir auch tun, ob sie ebenfalls von ihm ermahnt wurden.
Wenn es bei allen der Fall ist, dann schikaniert er euch ja nicht, sondern stellt eine allgemeingültige Regel für ALLE auf.
Tut er das nur bei bestimmten Personen, dann wende dich an die Hausverwaltung oder den Vermieter und melde das. Die Konsequenz daraus wird sein, dass dann alle ihre Sachen in die Wohnung räumen müssen. So oder so, du wirst sie wohl in Zukunft in die Wohnung stellen müssen. Aber dann gilt immerhin gleiches Recht bzw. gleiche Pflicht für alle.
-
-
Fluchtweg heißt deshalb Fluchtweg, weil er als Weg für die Flucht freigehalten werden muss. Und wenn er nicht freigehalten ist -> siehe deine Erfahrung von letztens mit Kind auf Arm. der Hausmeister hat Recht
Kommentar von Claudia2409Claudia2409 15.04.2010ja, ich bin gestolpert, weil er die Schuhe direkt vor unsere Haustür gestellt hat. Wir stelen sie immer rechts an die Wand neben den Eingang....
Kommentar von MurksambauMurksambau 15.04.2010klar - wenns brennt stürzt niemand über schuhe an der wand
-
die standen doch vor deiner wohnungstür und du bist fast drüber gefallen und beschwerst dich das der hausmeister die dahin gestellt hat.der flur ist ein fluchtweg und muss frei bleiben.
Kommentar von jimminijimmini 15.04.2010bei uns stehen sie an der Wand im Hausflur und alles wäre frei, selbst wenn ne Schulklasse die Treppen runter laufen würde, würde sie niemand berühren. Es kommt doch drauf an wie's gebaut ist. Ich denke mal, mit halbwegs gesundem Menschenverstand kann man sie stehen lassen, so sie wirklich nichts versperren. Die Fußmatte darfst ja auch hinlegen....und sie ist drüber gefallen, weil er die Schuhe versetzt hat wie ich es verstanden hab.
Kommentar von Claudia2409Claudia2409 15.04.2010ja, ich bin gestolpert, weil er die Schuhe direkt vor unsere Haustür gestellt hat. Wir stelen sie immer rechts an die Wand neben den Eingang....
-
Ganz ehrlich? Räumts einfach weg - den Stress will sich dich niemand antuen, ob im Recht oder nicht! Wenn er euch weiter schikaniert mit irgendwelchen anderen Sachen, dann würd ich das mal den Vermieter mitteilen oder bei der Hausverwaltung beschweren!
Und wenns so viele Schuhe sind, dass du drüber stolperst, dann ist das vielleicht schon eine mögliche Behinderung im Notfall! Ob oder ob nicht, kann hier vermutlich niemand sagen, weil ja keiner weiss, wie viele Schuhe und wo sie standen!
-
Über wen ist der Hausmeister denn bestellt??? Wende Dich an die Verwaltung oder an den Eigentümer und sieh dass da jemand n Wort für Dich einlegt. Sind andere Nachbarn auch von dem Kram betroffen, dann tu Dich mit denen zusammen....sägt ihn ab.
-
Antwort von ArseL 15.04.2010
musst ma im mietvertrag schauen, ob der flur freigehalten werden muss...wegen brandschutzverordnungen..
bei uns muss alles freigehalten werden aber wir wohnen in der aller letzten wohnung...also gefährden wir nur uns :D
Kommentar von ArseL 15.04.2010ich sollte wohl besser mal zu ende lesen o.O
-
Kommt drauf an, wo genau, wie viele und wie die da stehen...
Kommentar von Claudia2409Claudia2409 15.04.2010Drei Paar höchstens und wenn Besuch da ist auch mal mehr - aber ordentlich und dann auch nur für kurze Zeit.
ja, ich bin gestolpert, weil er die Schuhe direkt vor unsere Haustür gestellt hat. Wir stelen sie immer rechts an die Wand neben den Eingang....
... da stolpern dann alle anderen
da müßten sie doch gegen die wand laufen... : ) so wie wir sie abgestellt haben, konnte niemand stolpern.