Frage von Lovelikethat,

Dürfen Schüler sich zur Schule anziehen wie sie wollen?

Ich habe bei Galileo zuletzt im tv angeschaut und dort sagten sie das Schüler sich ur Schule anziehen können wie sie wollen. Weil bei uns an der Schule ist es nicht erlaubt hosen zu tragen die nicht bis über die knie reichen oder oberteile anzuziehen die schulter oder rückenfrei sind. Kann jede Schule selbst für sich festlegen wie sich Schüler kleiden dürfen oder wie?

Antwort von Grusgrus,

Ja. In vielen Ländern ist sogar eine Schuluniform vorgeschrieben. Es hängt vom Bundesland ab, was das Schulgesetz aussagt. In welchem Bundesland bist du denn?

Kommentar von Lovelikethat ,

Baden-Württemberg

Kommentar von Grusgrus ,

Ich habe da nichts über Bekleidung gefunden.

<a href="http://www.smv.bw.schule.de/Gesetze/schulgesetz.pdf" target="_blank">http://www.smv.bw.schule.de/Gesetze/schulgesetz.pdf</a>
Antwort von MalliBlaa,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn die schule keine schuluniform hat dann kannst du dich sogar im schlafanzug in die schule trauen^^

Antwort von Herzchen001,

Also z.B. bei meiner Schwester dürfen keine bauchfreie Shirts getragen werden..

Antwort von cicilicious,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Schule darf das entscheiden... An meiner Schule wurden auch Schülerinnen nach Hause geschickt, damit sie sich umziehen sollten... Zu freizügig dürfte man also nicht zur Schule kommen, was ich persönlich auch gut finde... Grundsätzlich kann jeder das Anziehen was er möchte, aber gewisse Regeln sollten schon beachtet werden, im Bikini zur Schule ist da wohl eher nicht so angebracht..

Antwort von Grusgrus,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

(Habe inzwischen gegoogelt) Die Schulen legen selber fest,  was getragen werden muss oder kann, wahrscheinlich ist eine Schuluniform in den allermeisten Fällen freiwillig.

Wenn es Verbote gibt wie kniefreie Hosen oder schulter- und rückenfreie Oberteile, dann wird dergleichen wohl vorher schon den Schulfrieden deutlich gestört haben. Denn schließlich soll das Lernen im Vordergrund stehen!

Es ist auch eine Überlegung der sozialen Gerechtigkeit und gegen den Markenterror durch bessergestellte Schüler.

Antwort von Smiley1698,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich würde in die Schulordnung mal nachschauen...

Bei uns darf man kein keine Bauchfreien Oberteile tragen oder Minirock. Manche tragen aber Hotpent mit leggins... kein Lehrer sagt was!

Antwort von FeldKobold,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das kann in der schulordnung geregelt werden.

Antwort von crazycat99,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ich finde das an deiner schule ziemlich idiotisch, aber Gott hat uns doch die freiheit gegeben sich so anzuziehn wie man will! an unsrer schule kann man alles anziehn was man will man kann auch in unterhosen kommen halt gibts schuluniformen aber die zu tragen ist keine pflicht. zurück zu der frager: eig. kannst du anziehn was du willst ich wüd mich aber an die vorschrften halten weil man ja keinen ärger will..

 

 

Antwort von Handyjunkie97,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ich denke schon,leider...

bei uns an der schule dürfen wir anziehen was wir wollen,ausser wir laufen in bikini rum ;D

ich denke schulen können selber entscheiden was die schüler anziehen dürfen,da schulen ja auch die schulordung selber bestimmen können!

es kann aber auch sein damit die schülerinnen auch nicht zu sexy zeigen und quasi "gleich" sind...

Antwort von angy2001,

Das ist etwas anders gemeint, als du es verstehst. Schüler brauchen in Deutschland keine Schuluniform zu tragen - anders ist es in England z.B. - das heißt dann aber immer noch nicht, dass bauchfrei oder kanppe Shorts gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community