Frage von blubi12321, 60

Dürfen Schüler mit sehr giftigen Chemikalien arbeiten?

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 20

Nein, mit sehr giftigen Verbindungen sollte in der Schule nicht gearbeitet werden.

Mit mindergiftigen Chemikalien wird aber öfters auch in der Schule gearbeitet.

Antwort
von xrobin94, 11

Kommt drauf an welche Schule.
in normalen weiterführenden Schulen definitiv nicht.

In Berufsschulen & im Studium usw dann schon eher.

Bedenke, dass es die Bezeichnung "Sehr giftig" offiziell nicht mehr gibt.:)

Antwort
von kach110, 37

Nein dürfen sie nicht da das Risiko für Verletzungen und Unfälle zu groß ist 

Antwort
von waschbaercheen, 26

Also bei uns an der Schule nicht.
Es gibt Experimente, die aufgrund der Chemikalien nur von Lehrern durchgeführt werden dürfen. Außerdem dürfen einige Chemikalien wohl gar nicht an Schulen verwendet werden.

Es gibt dazu sicherlich Vorschriften, die kenne ich allerdings nicht. Kannst ja mal googlen.

Kommentar von waschbaercheen ,
Kommentar von blubi12321 ,

wir waren da in einem Labor in Zürich um Experimente mit DNA zu machen. Ich weiss nicht genau was für Chemikalien das waren.

Kommentar von waschbaercheen ,

Warum fragst du dann, wenn ihr die Experimente schon gemacht habt? (Nicht böse gemeint :D) Ansonsten könntest du ja bei jemandem, der mit in Zürich war mal nachfragen, ob derjenige weiß was genau es war.

Antwort
von Frooopy, 34

Ich sach nur: Hände weg von den Drogen! :oP

Antwort
von domi158, 17

Naja, welche meinsz du denn genau?^^ Mit Radioaktiven auf jeden Fall nicht

Antwort
von Odenwald69, 35

welche meinst du ? selbst in haushaltsreiniger ist chemie drin wie chlor

Kommentar von domi158 ,

"mit sehr giftigen chemikalien"...

Kommentar von Odenwald69 ,

welche den genau ?

Kommentar von domi158 ,

Ganz sicher nicht sowas wie Chlor..xD

Kommentar von waschbaercheen ,

Chlor ist gar nicht ohne, das wurde ja sogar als Kampfgas eingesetzt.

Kommentar von musicmaker201 ,

In Haushaltsreinigern ist kein Chlor drin - Dort sind Chlorverbindungen drin. Und die Setzen nur Chlor frei, wenn man Sachen macht, die man laut Etikett nie machen sollte...

Kommentar von ScienceFan ,

da ist NaOCl drin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten