Frage von BAmTime, 50

Dürfen Restaurants Namen ihrer Mitarbeiter herausgeben?

Hallo,

ich war vor kurzem in London in einem Restaurant und wurde sehr nett von einer Frau bedient. Da ich nun wieder zu Hause bin und leider keine Ahnung habe wie ich an ihren Namen komme (und so dumm war und nicht einfach gefragt habe...), da ich mit ihr gerne in Kontakt treten möchte, wollte ich nun fragen, ob die Restaurants mir evtl. den Namen mitteilen würden (über das Telefon oder E-Mail). Wahrscheinlich wird es aus Datenschutz-Gründen nicht funktionieren jedoch wollte ich hier einfach mal fragen ob´s evtl doch klappt :) Danke im Vorraus

Antwort
von SaraWarHier, 36

Ich glaube echt nicht, dass du an den Namen oder sonstige Daten rankommst. Ich würde ausflippen, wenn mein Arbeitgeber einfach solche Sachen rausgeben würde. Du könntest höchstens in die Mail schreiben, dass sie die Mitarbeiterin einfach mal fragen sollen, was sie davon hält und dass sie dir ggf antwortet ;) 

Kommentar von HaGue60 ,

Leg ein Bild von Dir bei, dann kann sie sich besser erinnern. An irgendjemand würde ich mich auch nicht wenden. Bei Wiedererkennung und positiver Erinnerung ja!

Kommentar von SaraWarHier ,

Da müsste der Gast aber echt Eindruck gemacht haben - denn kein Kellner kann am Ende des Tages, geschweige denn nach Wochen, sagen, wen er schon mal gesehen hat oder nicht. Im Gedächtnis bleiben bloß die "Socken-in-Sandalen"-Träger und die mit Hitlerbärtchen ;)

Antwort
von Schuhu, 13

Schreib ihr einen kurzen Brief, in dem du sie bittest, mit dir Kontakt aufzunehmen. Den Brief steckst verschlossen in einen weiteren Umschlag, in den du ein kurzes Anschreiben gesteckt hast, in dem du um Weiterleitung des beigefügten Briefes an die nette Kellerin bittest. Das Ganze schickst du an das Restaurant. Viel Glück.

Antwort
von Herb3472, 22

Das wäre unverantwortlich der Mitarbeiterin gegenüber (Du könntest ja sonstwer sein), und das wird man sicherlich nicht tun.

Aber Du kannst es ja umgekehrt versuchen: gib dem Restaurant Deine E-Mail-Adresse bekannt und ersuche darum, dass die Bedienung mit Dir Kontakt aufnimmt.

Antwort
von Kupferzupfer, 34

Versuchs, viele nehmen es mit Datenschutz nicht genau. Oft steht der Name der Servicekraft ja auch auf der Rechnung, wenn Du per Mail fragst kannst die ja einscannen.

Antwort
von Jack98765, 27

Nein dürfen sie nicht und wenn sie seriös sind, machen sie es auch nicht.

Antwort
von PeterP58, 11

Ruf da an oder schicke eine Mail und schreibst, dass Du sie gerne kontaktieren möchtest. Die sollen Deine Daten bitte an Sie weitergeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community