Frage von RomanAtwood, 59

Dürfen Privatmenschen sich einen Atomsprengkopf kaufen... ist das rechtlich möglich, wenn man gewisse Auflagen erfüllt?

Natürlich wird der Sprengkopf an sich und dazu auch die Lagerungsmöglichkeiten kosten...aber ich sag mal irgendwelche Milliardäre, dürften die sich eine Atomwaffe kaufen? Ist das erlaubt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MikeyShu85, 43

Ganz einfach: Nein.

Zum Einen, weil es den sogenannten Atomwaffensperrvertrag gibt, der u.a. regelt, an wen Atomwaffen verkauft werden dürfen - und eben nicht an Privatpersonen.

Aber nehmen wir mal an, du hast irgendwie einen erworben. Dann ist es dennoch illegal, weil Atomwaffen, wie auch ein Maschinengewehr oder andere derartige Waffen, unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen und daher für Privatpersonen nach deutschem Recht illegal sind.

Kommentar von tryanswer ,

Kleine Ergänzung: Nur der Besitz ist strafbar, nicht das Eigentum an einer solchen Waffe.

Kommentar von Matermace ,

(1) Unbeschadet des § 16 ist es verboten,

1.
Atomwaffen zu entwickeln, herzustellen, mit ihnen Handel zu
treiben, von einem anderen zu erwerben oder einem anderen zu überlassen,
einzuführen, auszuführen, durch das Bundesgebiet durchzuführen oder
sonst in das Bundesgebiet oder aus dem Bundesgebiet zu verbringen oder
sonst die tatsächliche Gewalt über sie auszuüben

Also laut Kriegswaffenkontrollgesetz ist der Erwerb verboten, womit sich mir die Frage stellen würde wie man sonst zu ihrem EIgentümer werden könnte.
Antwort
von kevin1905, 6

Also meiner liegt irgendwo im Keller neben den Weihnachstutensilien, es sei denn meine Exfrau hat den damals bei der Trennung mitgenommen, wie so vieles andere! :o

Antwort
von tryanswer, 44

Das Problem ist weniger das Geld, denn ob du jdm. findest, der dir eine verkauft. Den Kauf selber kann dir auch niemand verbieten.

Kommentar von RasThavas ,

Du weißt schon, das es so etwas wie "Gesetze" gibt?  Ja?

ZB das Kriegewaffenkontrollgesetz???

Nein, eher nicht ,sonst würdest du nicht so eine Antwort geben.

Kommentar von tryanswer ,

Dir ist aber schon klar, daß dieses Gesetz nicht überalll auf der Welt gilt?