gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Dürfen Presbyter in der eigenen Geimeinde etwas verdienen?

gefragt von Freerider09 am 17.06.2009 um 13:47 Uhr

Hallo Meine Mutter ist Presbyter in einer Kirchengeimeinde in NRW. Nun hat sie überlegt, mit einer Tätigkeit in der Geimeinde pro Jahr so viel Geld zu verdienen, das der Übungsleiterpauschale (2100€) entspricht. Darf sie solche Tätigkeiten in der Geimeinde machen, ob wohl sie im Presbyterium ist. Darf man, wenn man Presbyter ist, überhaupt Geld mit Tätigkeiten, die für die Geimeinde bestimmt sind, verdienen?

Danke schonmal

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kirche x 1.200

minister
beantwortet von minister am 17. Juni 2009 14:10
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ist dies nicht zulässig. Kirchenvorsteher dürfen nicht bei der Gemeinde angestellt sein, noch mit Angestellten direkt verwandt sein.

Ist ein Kirchenvorsteher auch anderweitig in der Gemeinde engagiert, darf er nur Unkosten wie Fahrtkosten ersetzt bekommen, sonst nichts.

anonym
beantwortet von Freerider09 am 17. Juni 2009 13:52
0x

darf man denn nun als Presbyter eine Tätigkeit annehmen, in diesem Fall wäre es Konfirmandenunterricht, und dafür Geld bekommen?

Eldor
beantwortet von Eldor am 17. Juni 2009 13:50
0x

In NRW gibt es eine Rheinische und eine Westfälische Landeskirche. In der Rheinischen können Mitarbeiter einer Kirchengemeinde als Mitarbeiter-Presbyter gewählt werden. Als Gemeinde-Presbyter kann man nicht mehr gewählt werden, wenn man Mitarbeiter der Gemeinde ist.

anonym
beantwortet von julisonne am 17. Juni 2009 13:50
0x

Gibts Presbyter nicht nur in USA? Jeder Priester braucht doch ein Einkommen. Die katholischen kriegen schon was. Aber bei ehrenamtlichen Tätigkeiten kriegt man nichts.

Kommentar von Simple_avatar6smallEldor am 17. Juni 2009 13:53

Die evangelische Kirche im Rheinland ist so organisiert, dass jede Gemeinde ein Prebyterium hat, das aus gewählten Mitgliedern und dem Pfarrer/der Pfarrerin besteht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.