Dürfen Polizisten in zivil umsonst Bahn fahren?

16 Antworten

In Uniform dürfen Polizeibeamte kostenlos mit der DB fahren... gibt da eine Vereinbarung.

Zivil ist dies eigentlich nur im Einsatz gestattet. Hast du eventuell zivile Fahnder der BuPo gesehen?

Ja, dürfen sie.

Haben diese nicht eine Bahncard100?

Nein, dürfen sie nicht. Nein, sie haben natürlich keine BahnCard 100, warum sollten sie auch.

@deem86

oh, okay

Mir hat eine mir bekannte Polizistin grad erzählt, dass sie es in Uniform dürfen. Weil sie bei Bedarf dienstlich tätig werden während der Fahrt.

Laut den Beförderungsbedingungen der DB (und der meisten Privatbahnen) dürfen Polizeibeamte nur in Uniform kostenfrei die 2. Klasse nutzen. Wenn ein Schaffner die Nutzung der Bahn in Zivil und nur mit Dienstausweis erlaubt, ist das seine Sache.

Kommt auf den Staat und das Bundesland an.

Bei uns dürfen sie.