Frage von GTAPLAYER10, 75

Dürfen Polizisten Fotos rausgeben?

Hallo zusammen

Vor kurzer Zeit ist ein Freund von mir gestorben (Selbstmord) :,(. Jedoch konnte ich mich nicht richtig verabschieden. Bzw. wurde seine Leiche schon eingeäschert vor der Trauerfeier. Somit ergab sich auch keine Möglichkeit. Nun habe ich noch das Gefühl, dass er noch lebt weil ich ihn nicht so gesagt "Nicht das letzte Mal gesehen habe vor Einäscherung" wie das die meisten, soviel ich weiss machen. Auch wenn es sich jetzt dumm oder gruselig anhört, wollte ich fragen ob es möglich wäre bei der Polizei die letzten Fotos anschauen zu können , damit ich im inneren weiss das er wirklich fort ist.

Uch bedanke mich jetzt schon für eure Antworten.

LG GTAPLAYER

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 10

Ganz abgesehen davon, dass ich überzeugt bin, dass es dir NICHT helfen wird, ist es nicht erlaubt. Du kannst nur Angehörige fragen. Aber das würde ich mir auch gut überlegen.

Ich habe meinen Schwiegervater gesehen, gefühlt, beim Gehen beobachtet. Ich denke heut noch, ich hätte ihn einfach lange nicht gesehen und vermeide den Gedanken an die sichtbaren köperlichen Zeichen seines Todes. Daran ist nichts schön, nichts beruhigend, nichts tröstend - nur verstörend.

Ich denke, es ist eher die Art ... evtl. Schuldgefühle ... darüber könnt (solltet) ihr reden ... das hilft viel mehr.

Darum kann ich dir nur empfehlen, deine Erinnerungen so zu lassen, wie sie sind.

Gruß S.


Antwort
von NebenwirkungTod, 13

Die Polizei darf keine Bilder rausgeben, aber du kannst seine Eltern fragen

Antwort
von GTAPLAYER10, 14

Danke für die schnelle Antwort. Erhalten die Eltern überhaupt diese Bilder?

Antwort
von Mistress321, 23

Da musst du wohl bei der Staatsanwaltschaft nachfragen.Die Polizei darf von sich keine Lichtbilder herausgeben.

Antwort
von Still, 10

Dürfen, nein, aber wenn du höflich nachfragst, könnte ich mir vorstellen, dass man dich mal einen Blick werfen läßt.

Antwort
von feinerle, 6

Da werden die nicht machen, dürfen die nicht und zudem, tu Dir das nicht an, Das sieht nicht hübsch aus, zuweilen braucht man alleine zum Anschauen solcher Bilder schon starke Nerven, geweige denn das im Original zu sehen.

Behalte ihn so in Erinnerung, wie er vor dieser Handlung war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community